James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
als Bastlerobjekt, 310 D, Bj 1993, 415.000 km, Motor kerngesund, übrige Fahrzeugtechnik auch ok.
Ein zuverlässiges Fahrzeug, das täglich gefahren wird, an dem aber der Rost nagt. Es wurden regelmäßig Verschleißteile erneuert (Bremsanlage vorne und hinten, Batterien, Kühler/Lima/Wasserpumpe/Rippenriemen samt Spanner, Auspuff). Bei knapp 200tsd musste die Kopfdichtung erneuert werden. Der Zylinderkopf wurde plangeschliffen, die Hydrostößel und die Steuerkette samt Spanner vorsorglich erneuert.
Österreichische und deutsche Papiere, derzeit zugelassen in Österreich, österr. TÜV bis Ende Oktober 22.
Solaranlage 80 W, Kompressorkühlschrank 3 Jahre alt, Eberspächer Dieselheizung (defekt),
teilweise wurde die Karosserie bereits geschweißt ( Schweller innen und außen vor und hinter der Hinterachse, Radläufe vorne ).
Jetzt stehen weitere Schweißarbeiten an: Schiebetür unten innen und außen, Reparaturbleche vorhanden, Durchrostung am Hilfsrahmen im Bereich der Hinterachse.
Ich habe heute deshalb eine Fachwerkstatt aufgesucht zur Einschätzung des Arbeitsaufwandes. Der Inneneinrichtung müsste vollständig ausgebaut werden, damit man von oben durch die Bodenplatte an die betroffenen Stellen gelangt. Danach kann das verrostete Hilfsrahmenteit rausgeschnitten und durch einen Nachbau ersetzt werden. Der Ausbau der Möbel ist zwar eine zeitraubende Angelegenheit, aber nur so lässt sich der Schaden reparieren, wie das Mitforist Hohue so detailliert in seinem Beitrag beschrieben hat. Für diese Schweißarbeiten und die Sanierung der Schiebetür wurden ca.3.000,-€ inkl. Material und MWSt veranschlagt. Danach ist der Cook aber wieder bereit für viele Jahre, denn der übrige Zustand ist recht gut, wie mir der Meister und auch der ÖAMTC bescheinigt haben.
Bereifung: derzeit Winterreifen 205 R 14 C, vorne neu, hinten 60 %, zusätzlich 4 neue Sommerreifen 205 R 14 C auf Stahlfelgen.
Dazu diverse Reparaturbleche ( Führung Schiebetür, unterer Scheibenrahmen vorne, Frontblech über Stoßstange, Radläufe li und re hinten). Sowie diverse gebrauchte bzw. neue Ersatzteile ( Anlasser, Scheibenwischermotor, usw.).
schorsch.galfe@drei.at
JC-Ersatzteilliste:
neue Auspuffanlage (Schalldämpfer, vorderes Auspuffrohr, mittleres Auspuffrohr, Befestigungsteile)
1 Satz Scheibenbremsbeläge, neu
3 Handbremsseile, neu
2 Blinker vorne, neu
3 Scheinwerfer, gebraucht
2 Rücklichter gebraucht
1 Relais Glühanlage, neu
1 Anlasser, neu
1 Lichtmaschine, gebraucht
1 Wasserpumpe, gebraucht
1 Wischermotor, gebraucht
Diverse Relais, neu oder gebraucht
1 Außenspiegel gebraucht
2 Stoßdämpfer, neu
2 Einfassungen Blinker vorne, neu
1 Spurstange, gebraucht, mit neuen Gelenken
2 Lenkstangen, neu
1 Rippenriemen, neu
1 Tacho, gebraucht
1 Ölfilter, neu
1 Dieselfilter, neu
3 Luftfilter, neu
1 Blinkerhebel, neu
3 Wischerblätter, neu
1 Schiebetürscharnier, neu
Reparaturbleche, neu:
2 hintere Seitenwand
2 Hinterradhaus
1 Frontscheibenrahmen unten
1 Türverkleidungsfenster vorne rechts
1 Frontverkleidung
2 Türverschlüsse unten, links und rechts, innen und außen
1 Schiebetür unten, innen
1 Türverschluss unten, außen
1 Führungsschiebetür
Reifen:
1 Satz Winterreifen 205R14C, davon zwei neu und zwei mit 60%
1 Satz Sommerreifen 205R14C, neu und unbenutzt
plus viele andere Gebrauchtteile.
Zuletzt geändert von wauzbert am 26.09.2022 16:10, insgesamt 9-mal geändert.
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Nachdem ich mit zwei Schweißern gesprochen habe wurde klar, dass für die Reparatur an den Längsträgern im Bereich der Hinterachse ein Teil der Inneneinrichtung ausgebaut werden muss um Brandgefahr auszuschließen. Gibt es eine Anleitung, wie diese aufgebaut ist? Es betrifft alles ab Schiebetür nach hinten. Also den Längsschrank, den Küchenblock und die Nasszelle/den Hochschrank. Da ich keine Möglichkeit sehe, diese Kabine im Ganzen auszubauen, müsste man wohl den Boden der Zelle rausschneiden um das Bodenblech freizulegen und später wieder einzulaminieren.
Hat wer aus der Gemeinde schon einmal die Einrichtung des JC Klassik ausgebaut?
ciao, ciao Schorsch
Hat wer aus der Gemeinde schon einmal die Einrichtung des JC Klassik ausgebaut?
ciao, ciao Schorsch
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Hallo Schorsch,
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... uen#p33748
hier ist das beschrieben mit dem schmerzhaften Schnitt durch die Nasszelle. Aber hier im Forum hat auch jemand berichtet, dass es ohne geht, indem die Bodenplatte unter der Zelle weggezogen wird. Sinnbildlich, aber alles sehr knapp.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas S.
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... uen#p33748
hier ist das beschrieben mit dem schmerzhaften Schnitt durch die Nasszelle. Aber hier im Forum hat auch jemand berichtet, dass es ohne geht, indem die Bodenplatte unter der Zelle weggezogen wird. Sinnbildlich, aber alles sehr knapp.
Schönen Sonntag
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Hallo Schorsch,
ich habe die Aktion auch schon hinter mir, wenn es sich bei Di um die Hilfsträger
über den Blattfedern beim Bremer handelt. Ich habe es damals versucht
anschaulich mit Bildern zu beschreiben. Schau mal bei:
Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen
Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast würde ich die Reperatur
angehen, allerdings brauchst Du viel Zeit.
Gruß
Uwe
ich habe die Aktion auch schon hinter mir, wenn es sich bei Di um die Hilfsträger
über den Blattfedern beim Bremer handelt. Ich habe es damals versucht
anschaulich mit Bildern zu beschreiben. Schau mal bei:
Träger über der Blattfeder beim 310 D ersetzen
Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast würde ich die Reperatur
angehen, allerdings brauchst Du viel Zeit.
Gruß
Uwe
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Hallo Uwe, danke für den link und die tolle Dokumentation. Ich habe so etwas schon befürchtet. Leider kann ich es nicht selbst machen, da keine Werkstatt verfügbar. Ob ich einen Schweißer überreden kann, sich das anzutun wird sich zeigen.
Ciao, ciao Schorsch
Ciao, ciao Schorsch
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Man kann die Duschkabine bei entferntem Fußboden auf jeden Fall im Fahrzeug verschieben, die Kabine muss nicht kaputt geschnitten werden!
Vorher muss natürlich der Boiler, der Ablauf und das Dachfenster sowie der Fußboden und die weitere Inneneinrichtung ausgebaut werden.
Die Duschkabine ist zusätzlich an drei Stellen mit der Karosserie verschraubt.
Gruß Ansgar
Vorher muss natürlich der Boiler, der Ablauf und das Dachfenster sowie der Fußboden und die weitere Inneneinrichtung ausgebaut werden.
Die Duschkabine ist zusätzlich an drei Stellen mit der Karosserie verschraubt.
Gruß Ansgar
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Ein Teil der beigestellten neuen Ersatzteile:
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Hier sind endlich ein paar Bilder von innen:
- Never ending project
- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: James Cook Klassik VHB 11.000 €
Hallo Wauzbert,
das sieht nach großer Lösung aus! So würde ich es auch machen, dann ist erstmal wieder für lange Zeit Ruhe. Apropos alles ausbauen: ist überhaupt kein Problem, alles nur geschraubt, die meisten Sachen einfach mit Winkeln an die Karrosserieversteifungen. Im Prinzip reicht ein Kreuzschlitzschraubendreher. ich habe unseren Cook komplett leer gemacht, um Regenrinne, Boden, Heckschürze, A-Säule usw. zu restaurieren. Bei der Inneneinrichtung gab es eigentlich nur zwei anspruchsvollere Stellen. Die Arbeitsplatte über die Küchenzeile im Heck und den Unterschrank an der Seitenwand ist verklebt, vorsichtig trennen evtl. mit einer Feinsäge. Der Fußboden geht nicht unter die Duschkabine, daher muß er vorher raus, um genug Höhe zu haben, die Duschkabine (ist glaube ich nur mit drei Schrauben und über den Abfluss fixiert) vorzuziehen, dann im höheren Fahrzeugbereich zu kippen und über die Seitentür herauszuheben. Zu zweit problemlos machbar. So kann sie heile und dicht bleiben. Der Rest ist reine Schrauberei, nicht so schlimm, wie man vorher denkt. Und wahrscheinlich findet man noch die ein oder andere Roststelle, die man gleich mit behandeln kann.
Viel Erfolg dem Käufer Deines schönen Wagens.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
das sieht nach großer Lösung aus! So würde ich es auch machen, dann ist erstmal wieder für lange Zeit Ruhe. Apropos alles ausbauen: ist überhaupt kein Problem, alles nur geschraubt, die meisten Sachen einfach mit Winkeln an die Karrosserieversteifungen. Im Prinzip reicht ein Kreuzschlitzschraubendreher. ich habe unseren Cook komplett leer gemacht, um Regenrinne, Boden, Heckschürze, A-Säule usw. zu restaurieren. Bei der Inneneinrichtung gab es eigentlich nur zwei anspruchsvollere Stellen. Die Arbeitsplatte über die Küchenzeile im Heck und den Unterschrank an der Seitenwand ist verklebt, vorsichtig trennen evtl. mit einer Feinsäge. Der Fußboden geht nicht unter die Duschkabine, daher muß er vorher raus, um genug Höhe zu haben, die Duschkabine (ist glaube ich nur mit drei Schrauben und über den Abfluss fixiert) vorzuziehen, dann im höheren Fahrzeugbereich zu kippen und über die Seitentür herauszuheben. Zu zweit problemlos machbar. So kann sie heile und dicht bleiben. Der Rest ist reine Schrauberei, nicht so schlimm, wie man vorher denkt. Und wahrscheinlich findet man noch die ein oder andere Roststelle, die man gleich mit behandeln kann.
Viel Erfolg dem Käufer Deines schönen Wagens.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: James Cook Klassik VHB 11.000 €
Grüß dich Arnd,
danke für die Tips und die aufmunternden Worte. Da ich mit dem Cook absolut zufrieden bin und wirklich viel erlebt habe tendiere ich dazu, ihn doch zu behalten und mich auf die "große Lösung" einzulassen, zumal der Aufwand überschaubar ist. Auch habe ich inzwischen einen Fachmann gefunden, der beim Anblick von Rost nicht gleich schreiend davon gelaufen ist, sondern sich der Angelegenheit ernsthaft gewidmet hat.
Sicher werden noch weitere Baustellen auftauchen, sobald mal innen alles ausgebaut ist, aber das ist alles machbar und danach sollte erst mal eine ganze Weile Ruhe sein, denn im Großen und ganzen hat er sich recht gut gehalten.
Ich hatte mir ja schon vor längerer Zeit vorsorglich diverse Rep-Bleche hingelegt und werde diese bei der Gelegenheit auch gleich einschweißen lassen, zum Beispiel die hinteren Radläufe und die Führungsschiene der Schiebetür.
Inzwischen habe ich einen Hallenplatz gefunden, wo ich das Interieur zwischenlagern kann. Im Winter stelle ich den Cook dann dem Meister in die Werkstatt und er kann dann in aller Ruhe zeigen, was er kann. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl.
Als Reisemobil werde ich meinen Cook leider nicht mehr nutzen können wie all die Jahre, denn ich bin seit einem Jahr Dialysepatient und habe maximal 2 freie Tage, bevor ich wieder zur Behandlung muss, da macht man keine großen Sprünge mehr. Das war auch der Grund, warum ich den Cook ursprünglich angeboten habe. Aber wenn ich ihn zu überschaubaren Kosten noch einige Jahre nutzen kann, um z. B. zum Angeln zu fahren und auch mal eine Nacht am Wasser zu übernachten, ist das die bevorzugte Variante. Ich bin nur froh, dass ich bisher so viel gereist bin - in den 70ern mit einem alten VW Sambabus nach Indien und Marokko, und mit James Cook in ganz Europa unterwegs von der Barents See bis zum Schwarzen Meer, nach Westsahara und Island 2014 als es noch nicht so frequentiert war von Wohnmobilen und 2009/10 neun Monate mit einem PopUp-Camper Rund Australien und Tasmanien. Von diesem Erinnerungsschatz kann ich mit inzwischen 70 Jahren ausgiebig zehren. Natürlich hätte ich noch Pläne gehabt, wollte den Cook nach Halifax verschiffen und dann zwei Jahre Nord- und Südamerika bereisen, das ist halt nicht mehr drin. Aber andere schieben alles immer auf bis zur Rente und kurz darauf machen sie einen Abgang ohne viel erlebt zu haben. Das ist mir zumindest erspart geblieben.
Liebe Grüße und gute Fahrt aus Steyr
Schorsch
KingCrabs aus der Barents See. Beim Auskochen duftete James Cook wie ein alter Fischkutter;-)
danke für die Tips und die aufmunternden Worte. Da ich mit dem Cook absolut zufrieden bin und wirklich viel erlebt habe tendiere ich dazu, ihn doch zu behalten und mich auf die "große Lösung" einzulassen, zumal der Aufwand überschaubar ist. Auch habe ich inzwischen einen Fachmann gefunden, der beim Anblick von Rost nicht gleich schreiend davon gelaufen ist, sondern sich der Angelegenheit ernsthaft gewidmet hat.
Sicher werden noch weitere Baustellen auftauchen, sobald mal innen alles ausgebaut ist, aber das ist alles machbar und danach sollte erst mal eine ganze Weile Ruhe sein, denn im Großen und ganzen hat er sich recht gut gehalten.
Ich hatte mir ja schon vor längerer Zeit vorsorglich diverse Rep-Bleche hingelegt und werde diese bei der Gelegenheit auch gleich einschweißen lassen, zum Beispiel die hinteren Radläufe und die Führungsschiene der Schiebetür.
Inzwischen habe ich einen Hallenplatz gefunden, wo ich das Interieur zwischenlagern kann. Im Winter stelle ich den Cook dann dem Meister in die Werkstatt und er kann dann in aller Ruhe zeigen, was er kann. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl.
Als Reisemobil werde ich meinen Cook leider nicht mehr nutzen können wie all die Jahre, denn ich bin seit einem Jahr Dialysepatient und habe maximal 2 freie Tage, bevor ich wieder zur Behandlung muss, da macht man keine großen Sprünge mehr. Das war auch der Grund, warum ich den Cook ursprünglich angeboten habe. Aber wenn ich ihn zu überschaubaren Kosten noch einige Jahre nutzen kann, um z. B. zum Angeln zu fahren und auch mal eine Nacht am Wasser zu übernachten, ist das die bevorzugte Variante. Ich bin nur froh, dass ich bisher so viel gereist bin - in den 70ern mit einem alten VW Sambabus nach Indien und Marokko, und mit James Cook in ganz Europa unterwegs von der Barents See bis zum Schwarzen Meer, nach Westsahara und Island 2014 als es noch nicht so frequentiert war von Wohnmobilen und 2009/10 neun Monate mit einem PopUp-Camper Rund Australien und Tasmanien. Von diesem Erinnerungsschatz kann ich mit inzwischen 70 Jahren ausgiebig zehren. Natürlich hätte ich noch Pläne gehabt, wollte den Cook nach Halifax verschiffen und dann zwei Jahre Nord- und Südamerika bereisen, das ist halt nicht mehr drin. Aber andere schieben alles immer auf bis zur Rente und kurz darauf machen sie einen Abgang ohne viel erlebt zu haben. Das ist mir zumindest erspart geblieben.
Liebe Grüße und gute Fahrt aus Steyr
Schorsch
KingCrabs aus der Barents See. Beim Auskochen duftete James Cook wie ein alter Fischkutter;-)
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- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Hallo Schorsch,
wollte mich längst mal auf Dein tolles Foto mit dem JC und den Krabben gemeldet haben, lag aber erkältungsbedingt flach. Außerdem wollte ich noch Fotos von meiner T1 - Zerlegung raussuchen, die meinen vorigen Text etwas veranschaulichen könnten. Da ich aber computertechnisch eher Legastheniker bin, die Fotos noch garnicht auf meinem Rechner habe (bislang habe ich für meine Kamera, wenn die Speicherkarte voll war, eine neue gekauft.....so ist eine Schachtel mit 40 Speicherkarten zusammengekommen).
Das wird auch in den nächsten Tagen wohl nix, da meine Prinzessin noch mal mit mir ein paar Tage Urlaub in Sachsen machen möchte.....
So muß ich Dich wohl auf Mitte bis Ende Oktober vertrösten....sorry!
Aber toll, daß Du Deinen James auch für Kurztrips behalten willst; die Arbeit wird sich bestimmt lohnen.
Grüße aus Braunschweig vom Arnd
wollte mich längst mal auf Dein tolles Foto mit dem JC und den Krabben gemeldet haben, lag aber erkältungsbedingt flach. Außerdem wollte ich noch Fotos von meiner T1 - Zerlegung raussuchen, die meinen vorigen Text etwas veranschaulichen könnten. Da ich aber computertechnisch eher Legastheniker bin, die Fotos noch garnicht auf meinem Rechner habe (bislang habe ich für meine Kamera, wenn die Speicherkarte voll war, eine neue gekauft.....so ist eine Schachtel mit 40 Speicherkarten zusammengekommen).
Das wird auch in den nächsten Tagen wohl nix, da meine Prinzessin noch mal mit mir ein paar Tage Urlaub in Sachsen machen möchte.....
So muß ich Dich wohl auf Mitte bis Ende Oktober vertrösten....sorry!
Aber toll, daß Du Deinen James auch für Kurztrips behalten willst; die Arbeit wird sich bestimmt lohnen.
Grüße aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Servus Schorsch,
super, dass Du deinen Schatz behalten willst.
Das waren ja wahnsinns Reisen, die Du da schon gemacht hast.
Vielen Dank für`s teilen.
Wie wolltest Du den Cook denn in USA versichern?
Ist ja anscheinend ein größeres Problem ...
Alles Gute und viel Spaß und Petri Heil beim Angeln.
Thomas
super, dass Du deinen Schatz behalten willst.
Das waren ja wahnsinns Reisen, die Du da schon gemacht hast.
Vielen Dank für`s teilen.
Wie wolltest Du den Cook denn in USA versichern?
Ist ja anscheinend ein größeres Problem ...
Alles Gute und viel Spaß und Petri Heil beim Angeln.
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
ich wollte den Cook nach Halifax verschiffen und in Canada vorübergehend zulassen. Soweit ich mich erinnere hatte ich Kontakt zu Deutschen in CAN aufgenommen und eine Dame hätte mir ihre Adresse für die Zulassung zur Verfügung gestellt, das wäre sehr günstig gewesen. Eine europäische KFZ-Versicherung mit weltweiter Deckung ist exorbitant teuer.
Wenn man eine Postadresse im Ausland vorweisen kann wird es günstiger.
Ich war 2009/10 neun Monate rund Australien und Tasmanien unterwegs. Hatte einen Ex-Rental Camper ge- und anschließend wieder verkauft. Den hatte ich auf die Firmenadresse des Vorbesitzers zugelassen, mit dessen Einverständnis natürlich. Die Campervanprämie war lächerlich gering.
Ciao, ciao
Schorsch
Seit ich nicht mehr groß reisen kann habe ich mich mehr aufs Angeln konzentriert. Die Ausbeute an Forellen aus der Enns kann sich sehen lassen.
Re: James Cook Klassik Bastlerobjekt angeboten
Hallo Wauzbert, ich muss dringend wissen, wo du die Ersatzteile her hast (sie sehen gut verarbeitet aus), wenn du mir den Link schicken kannst. Vielen Dankwauzbert hat geschrieben: ↑19.09.2022 15:26Ein Teil der beigestellten neuen Ersatzteile:
Neuteile.jpgSommerreifen.jpgAuspuffanlage.jpgBlech_Fensterrahmen_Windschutzscheibe.jpgBlech_front.jpgBlech_FührungTüe.jpgBleche _Radlauf_hinten 1.jpgBleche_Radlauf_hi_außen.jpgBleche_Radlauf_hinten2.jpgBleche_Schiebetür.jpg
- MercedesSosa
- Beiträge: 138
- Registriert: 18.04.2015 18:15
- Wohnort: Freiburg
Re: James Cook Klassik - ich behalte ihn doch.
Moin, das würde mich auch interessieren, glaube andere auch, daher gerne auch hier im Forum.
Grüße aus Freiburg
Timo
Grüße aus Freiburg
Timo
JC 309d Bj 1985 "Oppa" 241 tsd. Km