Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Hi Spacy,
wenn das so ist, wäre es doch super, wenn Westfalia dann den 2. Aufkleber auch an die Sitzkiste vom Fahrersitz geklebt hätte,
wie den von dem Motorzuheizer.
Nur so ein Gedanke
Grüße nach Bonn
Komposti
wenn das so ist, wäre es doch super, wenn Westfalia dann den 2. Aufkleber auch an die Sitzkiste vom Fahrersitz geklebt hätte,
wie den von dem Motorzuheizer.
Nur so ein Gedanke
Grüße nach Bonn
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Dazu kann ich mitteilen, dass ich beim Kauf einer komplett neuen Webasto Luftstandheizung auch nur einen Prüfzeichenaufkleber dabei hatte, der kam auf den Edelstahl-Einbaukasten, schön das Einbaudatum eingekratzt und ,,gut sichtbar'' angebracht..Spacy hat geschrieben:Soweit ich weiß sind zwei Aufkleber zwingend notwendig. Einen auf die Heizung und einen sichtbar im Fahrzeug
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.07.2018 10:17
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Die Sache mit der Brennkammer der Eberspächer Standheizung beunruhigt mich etwas. Ich bin unters Auto gekrochen und habe geschaut, ob ich an dem Kasten etwas erkennen kann, welcher Hersteller verbaut ist. Leider kein Aufkleber drauf. Bevor ich den Kasten abschraube: Gibt es eine Aufstellung vom Westfalia wann welche Standheizungen verbaut wurden? Im Rahmen der Rückverfolgbarkeit muss das möglich sein. Ich habe da jedenfalls noch nie etwas getan, da wir die Heizung eh nicht benutzen.
Grüße
Bernhard
Grüße
Bernhard
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Hallo, Bernhard,
vollkommen irrelevant. Siehe hier:
viewtopic.php?f=16&t=5149&start=15&hili ... mer#p33474
Der TÜV interessiert sich für Einiges, aber nicht für die Standheizung.
Gruß
Bernd
vollkommen irrelevant. Siehe hier:
viewtopic.php?f=16&t=5149&start=15&hili ... mer#p33474
Der TÜV interessiert sich für Einiges, aber nicht für die Standheizung.
Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI
Sprinter 316CDI
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Moin Bernd,
so pauschal stimmt das nicht. Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Threat:
Andi
so pauschal stimmt das nicht. Ich zitiere mal aus dem von dir verlinkten Threat:
Bei einer alten Heizung mit deutscher Zulassung (Wellenlinie) ist der Brennkammertausch weiterhin vorgeschrieben und auch HU-Relevant. Ob der Prüfer danach schaut, ist ein anderes ThemaWeiterhin hat sich die Sache mit dem Brennkammertausch insofern für mich erledigt: Wenn auf dem Typenschild der Heizung die Wellenlinie drauf ist, muss nach 10 Jahre getauscht werden, wenn das e- Zeichen drauf ist, ist der Betreiber selbst verantwortlich...
Das Typenschild, bzw. das Doppel davon befindet sich (bei uns) an der hinteren Schmalseite des Blechkastens der Heizung unter dem Auto.
Ablesen am besten mit Digtal Kamera (Siehe diverse Foren Einträge...)
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Genau wie Andi es schreibt, so ist es!
Meine TÜV Prüfer haben immer auch nach der Standheizung geschaut.
Solange die Wellenlinie als Zulassungszeichen zu sehen ist, gilt die 10-jährige Austauschfrist, sonst wird die Plakette verweigert.
Gruß Jürgen
Meine TÜV Prüfer haben immer auch nach der Standheizung geschaut.
Solange die Wellenlinie als Zulassungszeichen zu sehen ist, gilt die 10-jährige Austauschfrist, sonst wird die Plakette verweigert.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 25.07.2018 10:17
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Bei mir hat der Prüfer bislang nichts gesagt. Das ist nicht das Problem. Eher die Frage, ob es wirklich gefährlich sein kann. Aber nach den Ausführungen von Bernd lasse ich erst mal alles, wie es ist.
JC T1N Nr 21, EZ 3.96
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Die ganze Geschichte kam ins Rollen, da es seinerzeit wohl bei einem oder mehreren Rettungswagen vorgekommen ist, dass die Kammern Risse bekamen. Da liefen die Heizungen aber im Winter unter Volllast im Dauerbetrieb und es gab sehr strenge Prüfungen.
Im Wohnmobil ist die Situation eine ganz andere, die Heizungen sind erheblich geringer belastet. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo es dort Probleme gab.
Die D3L (bis 2003 verbaut - graue Ausstattung) hat noch die nationale Zulassung (Wellenlinie = Tauschpflicht), danach kam die Airtronic (gelbe Ausstattung) mit EU-Zulassung (=keine Tauschpflicht). Ich habe mal gehört, dass die Brennkammern sich nicht wirklich groß unterscheiden, nur das Regelwerk dahinter.
Ich würde somit auch mit einer D3L erstmal zur HU fahren und gucken, was passiert. Falls keine Plakette, entweder zur nächsten Prüfstation - oder den Aufkleber selber drucken...
Carsten
Im Wohnmobil ist die Situation eine ganz andere, die Heizungen sind erheblich geringer belastet. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo es dort Probleme gab.
Die D3L (bis 2003 verbaut - graue Ausstattung) hat noch die nationale Zulassung (Wellenlinie = Tauschpflicht), danach kam die Airtronic (gelbe Ausstattung) mit EU-Zulassung (=keine Tauschpflicht). Ich habe mal gehört, dass die Brennkammern sich nicht wirklich groß unterscheiden, nur das Regelwerk dahinter.
Ich würde somit auch mit einer D3L erstmal zur HU fahren und gucken, was passiert. Falls keine Plakette, entweder zur nächsten Prüfstation - oder den Aufkleber selber drucken...
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Hallo aus Berlin
Habe ja wie bekannt meinen 97 er James und 250000 Km gefahren und noch nie hat der Prüfer von der DEKRA sich für meine Eberspächer Standheizung intressiert! ich glaube mal es kommt auf die Regionen drauf an! Meine Heizung heizt und ich werde da auch nichts dran machen! Seit ich das Stahlrohr von Fritz dran habe, kann ich mich noch mehr drauf verlassen! Und alles ohne Birne! Ist zwar ein bischen Laut das Teil, aber Nachts brauche ich keine Heiizung! Also immer Asphalt untern Reifen! Gruß aus Berlin Elmi (Blues)
Habe ja wie bekannt meinen 97 er James und 250000 Km gefahren und noch nie hat der Prüfer von der DEKRA sich für meine Eberspächer Standheizung intressiert! ich glaube mal es kommt auf die Regionen drauf an! Meine Heizung heizt und ich werde da auch nichts dran machen! Seit ich das Stahlrohr von Fritz dran habe, kann ich mich noch mehr drauf verlassen! Und alles ohne Birne! Ist zwar ein bischen Laut das Teil, aber Nachts brauche ich keine Heiizung! Also immer Asphalt untern Reifen! Gruß aus Berlin Elmi (Blues)
Immer Asphalt unterm Reifen
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Der Vorteil vom James Cook ist, dass die Heizung in einem Kasten untergebracht ist - der Prüfaufkleber bzw. das Typenschild ist von außen nicht sichtbar. Und den Kasten zu demontieren steht einem Prüfer nicht so der Sinn nach. Bei anderen Fahrzeugen hängt die Heizung offen drunter, so dass des Prüfers Blick von allein drauf fällt...
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.06.2022 08:32
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Hallo zusammen,
haben auch das Thema HU gerade mit dem Tüv und fanden die Plakette nicht…daher Nachweis meinerseits zu erbringen…sonst..
War eben in der Werkstatt wegen Ersatzteil und haben die Plakette doch etwas versteckt gefunden.
Haben dann gleich Ersatzteil bestellt und nun schau ich mir zuhause gerade das Foto an und seh da keine Wellenlinie.
Foto pack ich ma dazu.
Daher frage an die fachkundigen unter euch ist es ne d4s mit nationaler Zulassung oder hab ich doch ne europäische und sollte das Ersatzteil schnell wieder stornieren… vielen lieben Dank vorab für eure Unterstützung!
Reisegruppe Fröhlich
haben auch das Thema HU gerade mit dem Tüv und fanden die Plakette nicht…daher Nachweis meinerseits zu erbringen…sonst..
War eben in der Werkstatt wegen Ersatzteil und haben die Plakette doch etwas versteckt gefunden.
Haben dann gleich Ersatzteil bestellt und nun schau ich mir zuhause gerade das Foto an und seh da keine Wellenlinie.
Foto pack ich ma dazu.
Daher frage an die fachkundigen unter euch ist es ne d4s mit nationaler Zulassung oder hab ich doch ne europäische und sollte das Ersatzteil schnell wieder stornieren… vielen lieben Dank vorab für eure Unterstützung!
Reisegruppe Fröhlich
- Dateianhänge
-
- 7E1C2DE3-C463-460D-9643-27436B63006E.jpeg (2.59 MiB) 2206 mal betrachtet
207D Bj. 1982 aka Joseph
312D Bj. 1996 aka Jette
312D Bj. 1996 aka Jette
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 11.06.2020 20:10
- Wohnort: Konstanz
Re: Brennkammererneuerung zwingend vorgeschrieben?
Da steht „CE“ und „e1“, also europäisch. In der Einbauanleitung findet sich aber ein Hinweis auf den 10-Jahres-Tausch, siehe hier.
Für den konformen Betrieb müsstest du also trotzdem tauschen …
Viele Grüße,
Matthias
Für den konformen Betrieb müsstest du also trotzdem tauschen …
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule