Moskitonetz

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Sula
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2023 17:57
Wohnort: Genova Italia

Moskitonetz

Beitrag von Sula » 27.06.2023 20:06

Hallo... ich habe einen 89 James Cook Westfalia und muss die Moskitonetze wechseln, aber ich verstehe nicht, wie das geht. Hat jemand eine Anleitung oder Vorschläge? Ich habe versucht, das Moskitonetz an der Unterseite des Waschbeckens zu demontieren, aber ich finde keinen Platz, um es auszutauschen. Tut mir leid, wenn ich falsch geschrieben habe, aber ich bin Italiener und benutze den Übersetzer.
James Cook 310 D 1989

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Moskitonetz

Beitrag von AndiP » 28.06.2023 14:55

Hallo Sula,
schau dir die Rollo- Konstruktion an der Schiebetür an. Dort kannst du einfach die Verkleidung demontieren und siehst die Halterungen. Eine Seite der Welle hat einen Kunststoffhebel, den du gefühlvoll verdrehen kannst und damit die Welle löst.
An der anderen Seite der Welle ist ein flacher Metallstift. Damit ist die Feder gespannt. Mit einer Spitzzange halten, damit die Feder sich nicht entspannt, wenn der Stift aus der Halterung gezogen wird. Die Lage des Stiftes merken, senkrecht oder waagerecht. Bei falscher Stellung wird die Rastfunktion des Rollos aktiviert, die brauchen wir nicht.
Abschleßend den Metallstift mit der Spitzzange weiter festhalten und die Welle langsam drehen, die Feder entspannen. Die Umdrehungen zählen, um später die Vorspannung einzustellen.

Wenn du das Prinzip verstanden hast, kannst du an das hintere Rollo gehen. Die untere Rolle kannst du sehen, für die obere den Blechkanal unter dem Oberschrank demontieren.

So hab ich vor einigen Jahren erfolgreich die Verdunklungsrollos an meinem 85er erneuert
1985er JC 309D mit 520.000km

OM602
Beiträge: 104
Registriert: 24.05.2020 20:51

Re: Moskitonetz

Beitrag von OM602 » 28.06.2023 20:20

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... los#p42169

Hier gab's das auch schon einmal als Thema. Das Werkzeug hat mir weitergeholfen.

Sula
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2023 17:57
Wohnort: Genova Italia

Re: Moskitonetz

Beitrag von Sula » 01.07.2023 11:29

Vielen Dank für Ihre Antwort ... Ich hatte gerade damit begonnen, das Moskitonetz über der Küche zu demontieren, aber ich war entmutigt, weil der Platz zum Arbeiten begrenzt war und ich den Mechanismus nicht verstand. Jetzt werde ich das Moskitonetz an der Heckklappe ausprobieren, das wird auf jeden Fall einfacher sein und wir werden sehen, wie es geht ... Ich werde Sie auf dem Laufenden halten. Danke
James Cook 310 D 1989

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“