Tod eines Motors
Re: Tod eines Motors
Hallo Uwe,
dann viel Spaß, schönen Urlaub und gute Fahrt.
Gruß Oli
dann viel Spaß, schönen Urlaub und gute Fahrt.
Gruß Oli
Re: Tod eines Motors
guten Tag,
so wir sind vom Urlaub zurück (leider). Die überholte Maschine lief sauber und ohne Zicken.
Auch im unteren Drehzahlbereich zieht der Motor sauber hoch. Vor der Überholung gab es
da schon mal ein kräftiges Ruckeln.
Was mich aber am meisten überraschte war der Kraftstoffverbrauch. Ich bin jetzt fast 4000 km
gefahren, dabei mit einer Geschwindigkeit von max. 90 - 100 km/h. der durchschnittliche
Verbrauch liegt bei 9,4 l!!!!
Das hätte ich so nicht erwartet. Zuvor betrug der Verbrauch ca. 12 l plus minus 1/2 Liter.
Ölverbrauch gleich Null.
Gruß
Uwe
so wir sind vom Urlaub zurück (leider). Die überholte Maschine lief sauber und ohne Zicken.
Auch im unteren Drehzahlbereich zieht der Motor sauber hoch. Vor der Überholung gab es
da schon mal ein kräftiges Ruckeln.
Was mich aber am meisten überraschte war der Kraftstoffverbrauch. Ich bin jetzt fast 4000 km
gefahren, dabei mit einer Geschwindigkeit von max. 90 - 100 km/h. der durchschnittliche
Verbrauch liegt bei 9,4 l!!!!
Das hätte ich so nicht erwartet. Zuvor betrug der Verbrauch ca. 12 l plus minus 1/2 Liter.
Ölverbrauch gleich Null.
Gruß
Uwe
Re: Tod eines Motors
Hallo Uwe,
das hört sich ja gut an. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.
Gruß Thomas S.
das hört sich ja gut an. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Tod eines Motors
Hsllo,
warum auch immer hat sich bei mir das "Lenkungsspiel" erhöht. Ich gehe davon aus, dass die
überholte und sehr leichtgängige Vorderachse einen großen Anteil daran hat. Da muss ich dann
schon zugeben, dass es im letzten Urlaub schon mal gewackelt hat. Das Spiel wurde wieder
eingestellt, mein James lässt sich wieder wie früher steuern. Viel nachzustellen geht nicht mehr
hat der Meister gemeint. Irgendwann werde ich dann doch noch das Getriebe überholen lassen
müssen.
Bei der Probefahrt hat dann der Meister mal den überholten Motor gehört. Er hat ihm sehr gut gefallen.
Oli Danke für die Übersendung der Unterlagen.
Gruß
Uwe
warum auch immer hat sich bei mir das "Lenkungsspiel" erhöht. Ich gehe davon aus, dass die
überholte und sehr leichtgängige Vorderachse einen großen Anteil daran hat. Da muss ich dann
schon zugeben, dass es im letzten Urlaub schon mal gewackelt hat. Das Spiel wurde wieder
eingestellt, mein James lässt sich wieder wie früher steuern. Viel nachzustellen geht nicht mehr
hat der Meister gemeint. Irgendwann werde ich dann doch noch das Getriebe überholen lassen
müssen.
Bei der Probefahrt hat dann der Meister mal den überholten Motor gehört. Er hat ihm sehr gut gefallen.
Oli Danke für die Übersendung der Unterlagen.
Gruß
Uwe
Re: Tod eines Motors
Hallo Uwe.
Bitte gern geschehen.
War das ein großes Ding mit dem Lenkspiel einstellen?
Ich hab ja vorher einen ohne Servo gefahren und jetzt mit Servo und auch leichtem Lenkspiel hab ich immer ein etwas einunsicheres Fahrgefühl.
Gruß Oli
Bitte gern geschehen.
War das ein großes Ding mit dem Lenkspiel einstellen?
Ich hab ja vorher einen ohne Servo gefahren und jetzt mit Servo und auch leichtem Lenkspiel hab ich immer ein etwas einunsicheres Fahrgefühl.
Gruß Oli
Re: Tod eines Motors
Nein,
war kein großes Thema, Kiste aufgebockt und dann von unten nachgestellt.
Anschließend Probefahren. Der Meister ist über 60Jahre alt und schraubt,
seit seinem 15 Lebensjahr. 40 Euro auf die Hand.
Gruß
Uwe
war kein großes Thema, Kiste aufgebockt und dann von unten nachgestellt.
Anschließend Probefahren. Der Meister ist über 60Jahre alt und schraubt,
seit seinem 15 Lebensjahr. 40 Euro auf die Hand.
Gruß
Uwe
Re: Tod eines Motors
hallo,
wollte mich mal wieder zum allseits bekannten Thema melden.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich bei 10 bis 10,5 liter eingependelt.
Zwischenzeitlich hat die Maschine über 10 000 km runter. Zwischen
dem ersten Ölwechsel/1000km und dem zweiten Ölwechsel/5000 km
war ich etwas irritiert über den Ölverbrauch. Das waren dann doch
gut und gerne 3 liter auf 4000 km 5 W 30. Der mir bekannte Kfz-Meister
hat mich beruhigt. Er meinte dass die mit der Überholung/Hohnen/Schleifen
usw. zusammenhängen würde.
Zwischenzeitlich hat sich alles tatsächlich eingespielt. Wenn überhaupt
dann nur unmerklicher Ölverbrauch. ich fahre zwischenzeitlich 15 W 40 mineralisch.
Gruß
Uwe
wollte mich mal wieder zum allseits bekannten Thema melden.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich bei 10 bis 10,5 liter eingependelt.
Zwischenzeitlich hat die Maschine über 10 000 km runter. Zwischen
dem ersten Ölwechsel/1000km und dem zweiten Ölwechsel/5000 km
war ich etwas irritiert über den Ölverbrauch. Das waren dann doch
gut und gerne 3 liter auf 4000 km 5 W 30. Der mir bekannte Kfz-Meister
hat mich beruhigt. Er meinte dass die mit der Überholung/Hohnen/Schleifen
usw. zusammenhängen würde.
Zwischenzeitlich hat sich alles tatsächlich eingespielt. Wenn überhaupt
dann nur unmerklicher Ölverbrauch. ich fahre zwischenzeitlich 15 W 40 mineralisch.
Gruß
Uwe
Re: Tod eines Motors
Hallo Uwe,
War bei mir in etwa das selbe, nicht ganz sovie, aber denn noch hatte ich zwischen 1000 und 6000km ca 2 Liter Verbrauch.
Ab 23.9 gehts nochmal los ca. 2500km, dann bin mal gespannt. Diesel Verbrauch liegt etwas darunter, rechnerisch bei 9,8 Liter, allerdings fahre ich ein 10W40 Leichtlauf Öl, da hatte ich schon bei meinem 307 D gute Erfahrungen gemacht und hab ihn auch noch sehr cool gefahren bisher.
Allzeit gute Fahrt,
Gruß Oli
War bei mir in etwa das selbe, nicht ganz sovie, aber denn noch hatte ich zwischen 1000 und 6000km ca 2 Liter Verbrauch.
Ab 23.9 gehts nochmal los ca. 2500km, dann bin mal gespannt. Diesel Verbrauch liegt etwas darunter, rechnerisch bei 9,8 Liter, allerdings fahre ich ein 10W40 Leichtlauf Öl, da hatte ich schon bei meinem 307 D gute Erfahrungen gemacht und hab ihn auch noch sehr cool gefahren bisher.
Allzeit gute Fahrt,
Gruß Oli