Hallo Foristi,
ich habe heute mal eine Frage an die Elektronik Spezialisten:
Kann es sein, dass das Trennrelais "andersrum" durchschaltet, wenn der Starterakku weniger Spannung als die Bordbatterien hat?
Hintergrund:
Wir sind gerade von den Dolomiten in den Odenwald ca. 600 km ohne funktionierende Lichtmaschine gefahren. (Tagsüber)
Zuhause war die Starterbatterie dann so gut wie leer, und ein Blick auf das Zentraldisplay zeigte nur noch 3 Balken an den Bordbatterien an, obwohl diese bei Fahrtbeginn so gut wie voll waren und der Kühlschrank fas nix machen musste, da er auf 8 °C stand.
Auf der Fahrt ging nach ca. 3 Std. die Ladekontrollleuchte aus, obwohl die Lima nix lieferte. Dabei haben ganz kurz ALLE Kontrollleuchten aufgeleuchtet und die Ladekontrolle blieb den Rest der Fahrt aus.
Neue Lima ist inzwischen natürlich bestellt und wird nächste Woche eingebaut.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
BG Thomas
Trennrelais mal andersrum?
Trennrelais mal andersrum?
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
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Re: Trennrelais mal andersrum?
Hallo Thomas,
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Die Lichtmaschine liefert nur 12,9V, das ist viel zu wenig. Bei laufendem Motor ist das Trennrelais geschlossen und die Womo-Batterien laden dann die Starterbatterie. So bin ich letztes Wochenende 1300km gefahren. Entweder ist es der Laderegler, die Lichtmaschine oder ein lockerer Anschluss. Jedenfalls hab ich nächste Woche ein Termin bei Bosch. Dabei sollen die gleich noch meinen Zuheizer reparieren, der springt nicht an.
Trotzdem sind wir gerade wieder unterwegs. Mit der Solaranlage werden ja die Batterien geladen.
Viel Erfolg.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Die Lichtmaschine liefert nur 12,9V, das ist viel zu wenig. Bei laufendem Motor ist das Trennrelais geschlossen und die Womo-Batterien laden dann die Starterbatterie. So bin ich letztes Wochenende 1300km gefahren. Entweder ist es der Laderegler, die Lichtmaschine oder ein lockerer Anschluss. Jedenfalls hab ich nächste Woche ein Termin bei Bosch. Dabei sollen die gleich noch meinen Zuheizer reparieren, der springt nicht an.
Trotzdem sind wir gerade wieder unterwegs. Mit der Solaranlage werden ja die Batterien geladen.
Viel Erfolg.
Grüße Jens
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James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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Trennrelais mal andersrum?
Das „Originale“ Trennrelais reagiert m.W. auf D+ wenn die LiMa läuft und verbindet dann einfach Starterbatterien und Bordbatterien. Wenn dabei die Spannung von LiMa/Starter niedriger ist als die Spannung der Bordbatterien erfolgt der Ausgleich andersrum und die Bordbatterien speisen ins Fahrzeugnetz.
Ich habe bei mir ein Victron Cyrix drin. Das arbeitet ohne D+ und vergleicht nur die Spannungen. Damit wird im Stand von der Solaranlage am Bordnetz auch die Starterbatterie geladen.
Viele Grüße,
Matthias
Ich habe bei mir ein Victron Cyrix drin. Das arbeitet ohne D+ und vergleicht nur die Spannungen. Damit wird im Stand von der Solaranlage am Bordnetz auch die Starterbatterie geladen.
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von HerrmannOnTour am 23.09.2023 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Re: Trennrelais mal andersrum?
Danke für Eure Antworten, das erklärt wie wir die 600 km geschafft haben.
Geile Sache das - oder?
Die Austausch Lima in der Bucht habe ich für 250 .- geschossen.
James ist einfach unschlagbar
Geile Sache das - oder?
Die Austausch Lima in der Bucht habe ich für 250 .- geschossen.
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Re: Trennrelais mal andersrum?
So die Lichtmaschine haben wir gestern eingebaut.
Wirklich kein Hexenwerk
Wenn wir jetzt noch die 25.- Pfand für die Rückgabe der defekten Lima bekommen hat uns der Spaß 225.- Euro gekostet.
Geht doch - oder
BG Thomas
Wirklich kein Hexenwerk
Wenn wir jetzt noch die 25.- Pfand für die Rückgabe der defekten Lima bekommen hat uns der Spaß 225.- Euro gekostet.
Geht doch - oder
BG Thomas
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