MB T1 207 D Schaltplan
MB T1 207 D Schaltplan
Hallo zusammen.
Hier der Russek-Schaltplan mit Sicherungskasten, Wischerschalter und Motor für meinen MB T1 207D 1982. In der Betriebsanleitung meines Mercedes Transporters scheint diese Schaltung nicht enthalten zu sein. Die Auflösung ist allerdings extrem schlecht, man kann die Zahlen etc. nicht erkennen. Hat jemand zufällig ein Foto von besserer Qualität? Anbei ein Foto von meinem Sicherungskasten mit den Sicherungen 1-10.
Danke
Hier der Russek-Schaltplan mit Sicherungskasten, Wischerschalter und Motor für meinen MB T1 207D 1982. In der Betriebsanleitung meines Mercedes Transporters scheint diese Schaltung nicht enthalten zu sein. Die Auflösung ist allerdings extrem schlecht, man kann die Zahlen etc. nicht erkennen. Hat jemand zufällig ein Foto von besserer Qualität? Anbei ein Foto von meinem Sicherungskasten mit den Sicherungen 1-10.
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Re: MB T1 207 D Schaltplan
Was mir auffällt:
- Sicherung " Fernthermometer" rot ist geschmolzen.
- Sicherung "Innenbeleuchtung" ist zu groß. In den Sicherungskasten gehören nur 8A weiß.
Die Kontakte sehen korrodiert aus. Ich würde alle Sicherung entfernen und die Kontakte putzen bis sie blank sind. Gleiches mit den Steckanschlüssen. Dort aber nacheinander abziehen, putzen, wieder stecken. Damit du die Leitungen nicht verwechselst
- Sicherung " Fernthermometer" rot ist geschmolzen.
- Sicherung "Innenbeleuchtung" ist zu groß. In den Sicherungskasten gehören nur 8A weiß.
Die Kontakte sehen korrodiert aus. Ich würde alle Sicherung entfernen und die Kontakte putzen bis sie blank sind. Gleiches mit den Steckanschlüssen. Dort aber nacheinander abziehen, putzen, wieder stecken. Damit du die Leitungen nicht verwechselst
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Vielen Dank Andip
Es wird noch schlimmer. Weiter unten sehen zwei der Sicherungskontakte aus, als wären sie durchgebrannt. Man kann es auf diesem Foto nicht sehen, aber der Vorbesitzer hat eine Art von Ersatzmechanismus für die fehlenden Sicherungen eingerichtet.
Ich kann erst am Montag zu meinem Wagen kommen, aber ich werde Ihren Rat befolgen und mit dem Sicherungskasten beginnen. Sollte ich das ganze Ding ausbauen, um es zu reinigen? Ist das einfach zu bewerkstelligen?
Mit freundlichen Grüßen
Dicky
P.S. Ich habe einen Schaltplan von besserer Qualität gefunden
Es wird noch schlimmer. Weiter unten sehen zwei der Sicherungskontakte aus, als wären sie durchgebrannt. Man kann es auf diesem Foto nicht sehen, aber der Vorbesitzer hat eine Art von Ersatzmechanismus für die fehlenden Sicherungen eingerichtet.
Ich kann erst am Montag zu meinem Wagen kommen, aber ich werde Ihren Rat befolgen und mit dem Sicherungskasten beginnen. Sollte ich das ganze Ding ausbauen, um es zu reinigen? Ist das einfach zu bewerkstelligen?
Mit freundlichen Grüßen
Dicky
P.S. Ich habe einen Schaltplan von besserer Qualität gefunden
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Re: MB T1 207 D Schaltplan
Oh je, das habe ich befürchtet. Putzen brauchst du nicht, der Kasten ist schrottreif.
Ich empfehle, einen universellen Sicherungsträger für Flachsicherungen einzubauen.
Die Brücken der Eingangsseite musst du mit Leitung erstellen.
Ich habe vor vielen Jahren umgebaut und nie bereut. Bis heute keine Probleme mit den Sicherungen.
Ich habe dir via Busfreaks Konversation ein Schaltplan geschickt.
Ich empfehle, einen universellen Sicherungsträger für Flachsicherungen einzubauen.
Die Brücken der Eingangsseite musst du mit Leitung erstellen.
Ich habe vor vielen Jahren umgebaut und nie bereut. Bis heute keine Probleme mit den Sicherungen.
Ich habe dir via Busfreaks Konversation ein Schaltplan geschickt.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Guten Morgen Andip
Danke für den Link zu ebay und den Ersatzsicherungskasten. Leider liefern sie nicht nach Spanien. Alle anderen Suchen nach der gleichen Marke kommen als nicht verfügbar, so
Ich versuche, eine Alternative zu finden. Ich schaue mir diesen an, aber er ist nicht genau derselbe, d.h. Max Ampere 75 nicht 100
https://www.amazon.com/Blade-12Volt-Wit ... f3699&th=1
Mit freundlichen Grüßen
Dicky
Danke für den Link zu ebay und den Ersatzsicherungskasten. Leider liefern sie nicht nach Spanien. Alle anderen Suchen nach der gleichen Marke kommen als nicht verfügbar, so
Ich versuche, eine Alternative zu finden. Ich schaue mir diesen an, aber er ist nicht genau derselbe, d.h. Max Ampere 75 nicht 100
https://www.amazon.com/Blade-12Volt-Wit ... f3699&th=1
Mit freundlichen Grüßen
Dicky
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Der link war nur ein Beispiel. Welcher Kasten genau verwendet wird, ob 12 Fach, 10 Fach oder auch 2x 6fach ist völlig egal.
Aus heutiger Sicht würde ich einen Kasten mit LED Kontrolle nehmen - die Fehlersuche ist damit einfacher. Aber letztendlich ist auch das egal, ohne LED funktioniert genauso.
Andi
Aus heutiger Sicht würde ich einen Kasten mit LED Kontrolle nehmen - die Fehlersuche ist damit einfacher. Aber letztendlich ist auch das egal, ohne LED funktioniert genauso.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Nochmals vielen Dank
Wissen Sie, was die verschiedenen Sicherungsstärken 1 bis 10 sind? Einige Leute scheinen alle, oder fast alle, 8 Ampere weiß zu haben !?
Wissen Sie, was die verschiedenen Sicherungsstärken 1 bis 10 sind? Einige Leute scheinen alle, oder fast alle, 8 Ampere weiß zu haben !?
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Hallo Dicky
die angekokelten Sicherungen beim 207 D sind nicht Ungewöhnliches.
Der Sicherungskasten an meinem ehemaligen 207D sah genauso aus.
Bevor ich diesen allerdings erneuert habe, wurde das Fahrzeug verkauft,
da der Motor nach über 350 000 kma ausgenudelt war und hätte
überholt werden müssen.
Gruß
Uwe
die angekokelten Sicherungen beim 207 D sind nicht Ungewöhnliches.
Der Sicherungskasten an meinem ehemaligen 207D sah genauso aus.
Bevor ich diesen allerdings erneuert habe, wurde das Fahrzeug verkauft,
da der Motor nach über 350 000 kma ausgenudelt war und hätte
überholt werden müssen.
Gruß
Uwe
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Moin Dicky, ich hatte das gleiche Problem vor allem bei den Sicherungen für das Abblendlicht und Fernlicht. Hab den Hauptstrom über den Lichtschalter im Armaturenbrett über ein Lastrelais als Schaltkreis laufen lassen und den Hauptstrom zu den Scheinwerfern über den Lastkreis (30A). Hatte danach nie wieder Ausfälle, nicht im Si-Kasten, nicht im Schalter, und auch nicht in der Steckverbindung an den Bilux-Birnen.
Im Anhang siehst du einmal den Schaltplan dafür.
Und im 2. Bild kannst du die Belegung des Si-Kastens erkennen.
Liebe Grüße - Gerhard
Im Anhang siehst du einmal den Schaltplan dafür.
Und im 2. Bild kannst du die Belegung des Si-Kastens erkennen.
Liebe Grüße - Gerhard
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- Schaltplan Abblendl. über Relais.jpg (1.01 MiB) 1338 mal betrachtet
drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Hier das Si-Kasten Label
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drumdrum
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
JC-Klassik 310D T1 70kW Bj.94 Schaltgetriebe, Tempomat
Re: MB T1 207 D Schaltplan
Ich danke Ihnen beiden für diese Informationen. Ich bin so froh, dass ich Mitglied in diesem Forum bin.
Ich habe einen neuen Sicherungskastenhalter und einige 3-Wege-Steckverbinder bestellt. Ich studiere auch den Schaltplan, von dem ich jetzt zwei gute Kopien habe (danke nochmals Andip).
Mir ist jedoch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Schaltplänen aufgefallen. Auf der Eingangsseite/linken Seite;
entweder
a) Sicherung Nummer 8 hat 2 Anschlüsse, während Sicherung 9 und 10 keine haben.
oder
b) Die Sicherungen 8 und 9 haben je einen Anschluss, die Sicherung 10 keinen.
Mein aktueller Sicherungskasten ist vom Typ (a)
Mein Sicherungskasten hat Brücken zwischen den Sicherungen 1-2, 3-4, 5-6 und 8,9,10, falls das relevant ist.
Diese Information hat möglicherweise keine wirkliche Bedeutung, in diesem Fall ignorieren Sie sie bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Dicky
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Ich habe einen neuen Sicherungskastenhalter und einige 3-Wege-Steckverbinder bestellt. Ich studiere auch den Schaltplan, von dem ich jetzt zwei gute Kopien habe (danke nochmals Andip).
Mir ist jedoch ein kleiner Unterschied zwischen den beiden Schaltplänen aufgefallen. Auf der Eingangsseite/linken Seite;
entweder
a) Sicherung Nummer 8 hat 2 Anschlüsse, während Sicherung 9 und 10 keine haben.
oder
b) Die Sicherungen 8 und 9 haben je einen Anschluss, die Sicherung 10 keinen.
Mein aktueller Sicherungskasten ist vom Typ (a)
Mein Sicherungskasten hat Brücken zwischen den Sicherungen 1-2, 3-4, 5-6 und 8,9,10, falls das relevant ist.
Diese Information hat möglicherweise keine wirkliche Bedeutung, in diesem Fall ignorieren Sie sie bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Dicky
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)