Restauration meines 309D

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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mika
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von mika » 03.04.2022 14:54

Hallo,

auch wir haben uns den Folgen einer undichten Regenrinne angenommen und haben nachdem ich einen originalen Scheibenrahmen aus einem alten Werkstattbestand ergattert habe losgelegt. Möchte Euch ein bißchen an meiner Lösung des Problem teilhaben lassen, da ich nicht die große Lösung von Ansgar machen wollte und konnte.
Alle weiteren geschädigten Teile wie A-Säulen Beplankungen und Fensterrahmenträger oben wurden aufgearbeitet oder angefertigt, der Markt ist ja quasi leergefegt. So langsam hat alles wieder Form angenommen. Die neuen Kotflügel aus dem Zubehör habe ich zerschnitten und als Erstazteilträger genommen, um die Originalen instand zusetzen, die Paßform der Nachbauten war grausam.
Der restliche Vorbau wie die Träger unten etc. sind soweit in Ordnung, da sie schon vor einigen Jahren Zuwendung erfahren haben.

Grüße Horst und sein Mika
www.mika-mobil.de
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Never ending project
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von Never ending project » 03.04.2022 16:52

Hallo Horst,
an so einer Baustelle bin ich auch gerade.....wo hast Du denn den kompletten Frontscheibenrahmen her? So etwas habe ich gesucht und bislang nicht gefunden.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

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mika
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von mika » 03.04.2022 17:22

Hallo Arnd,

Das war ein riesen Zufall, nach einem Jahr suchen, hat Jemand bei EBay ein altes Lager aufgeräumt und hatte noch alte Originalteile vom T1. Da hab ich mir das Teil sofort geholt.

VG Horst

ansgar96
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von ansgar96 » 02.11.2023 19:59

Mein letzter Beitrag ist schon etwas her, es hat sich aber auch einges getan... :mrgreen:
ansgar96 hat geschrieben:
09.10.2021 19:48
So, das wars wieder fürs erste. Das Wohnmobil steht jetzt wieder in der Halle und die nächsten Arbeiten warten schon. Folgendes soll bis zum Frühjahr geschehen:

- Standheizung einbauen
- Schweißen der Schiebetür und Fahrertür
- Motor und Getriebe ausbauen und Wellendichtring an Kurbelwelle erneuern
- Verstärkung der Federn, ggf. Höherlegung. Aktuell habe ich 225/75R16 Reifen drauf, womit ich bei Bodenwellen teilweise an den Radkasten komme
- Evtl Distanzscheiben um die größere Einpresstiefe der 16" Felgen auszugleichen
- Fahrzeug und Dach neu lackieren

Zusätzlich spiele ich mit dem Gedanken, die Photovoltaikanlage von 100W auf 270W zu erhöhen.
Bis auf die Distanzscheiben und die Neulackierung ist alles erledigt.
Fangen wir mit der Höherlegung an:

Für die Höherlegung habe ich Blattfedern aus einer geschlachteten Pritsche zerlegt, entrostet und neu lackiert. Zusätzlich kommt je ein Blatt rein.
Die Federn haben natürlich auch neue Gummis und Buchsen bekommen. Für die Herzbolzen habe ich M10 Zylinderschrauben auf das passende Maß abgedreht.

Außerdem gab es neue Koni Stoßdämpfer, die Koppelstangen vom Stabi und ALB wurden verlängert und die Bremsleitungen versetzt. Die Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse wurde ebenfalls verlängert. Für vorne muss ich mit noch was ausdenken...

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Jetzt haben die 225/75R16 Reifen auf den Mercedes G Felgen ausreichend Platz. Vorne konnte ich so 7cm an Höhe gewinnen, hinten sind es 5,5cm. Bleibt abzuwarten, wie viel sich das noch setzt. Eine Einstiegshilfe habe ich aber schon mal montiert :lol:

Gruß Ansgar

ansgar96
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von ansgar96 » 18.05.2024 12:24

Weiter geht's mit:


- Standheizung einbauen
- Schweißen der Schiebetür und Fahrertür


Die Standheizung ist eine Autotherm 2D. Diese wurde in einer Edelstahlkiste wieder unters Fahrzeug montiert. Um die Befestigungsbolzen der alten Standheizung nutzen zu können, habe ich mir ein entsprechendes Blech gekantet. Leider habe damals ich keine Bilder der fertig eingebauten Heizung gemacht :oops:
Abgekantetes Blech
Abgekantetes Blech
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Standheizung
Standheizung
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Die Schiebetür war an der Unterkante durchgerostet, also einmal neu. Die Dichtgummis des Fensters wurden auch erneuert:

Schiebetür beim schweißen
Schiebetür beim schweißen
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Schiebetür fertig gespachtelt
Schiebetür fertig gespachtelt
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Fertig lackiert und wieder eingebaut
Fertig lackiert und wieder eingebaut
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Die Fahrertür war unter dem Fenster durchgerostet, hier wurde ein neues Blech eingesetzt, gespachtelt und lackiert:
Schadhafte Stelle rausgetrennt
Schadhafte Stelle rausgetrennt
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Neues Blech eingesetzt
Neues Blech eingesetzt
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Und fertig lackiert
Und fertig lackiert
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Zusätzlich ist auch noch ein 30A Ladebooster für den LiFePo4 Akku reingekommen:


Vorbereitung fur den Ladebooster
Vorbereitung fur den Ladebooster
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Ladebooster eingebaut
Ladebooster eingebaut
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Gruß Ansgar

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komposti
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von komposti » 18.05.2024 18:57

Mann oh Mann das sieht ja mal RICHTIG profesionell aus.
Hut ab - klasse.
Danke für´s zeigen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

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AndiP
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von AndiP » 19.05.2024 07:58

Moin, den Montageort für die Elektrik finde ich nicht optimal.
Nur erreichbar, wenn der Kühlschrank ausgebaut ist
Keinerlei Belüftung. Die Elektronik erzeugt einige Wärme, die über die Holzoberfläche vom Schrank in den Raum gelangen muss.
Die Temperaturen im Schrank solltest du beobachten.

Und bitte isoliere noch mindestens die offenliegenden Kontakte. Es wäre schade, wenn der Wagen nach SO viel Arbeit abbrennt.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

EldoNixo
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Re: Restauration meines 309D

Beitrag von EldoNixo » 19.10.2024 22:54

Stunning work and inspirational.
Atemberaubende Arbeit und inspirierend.

Cheers,
Tim
1986 Westfalia James Cook on 309D
1968 Mercedes 280SE Coupe (W111)
1995 Mercedes 300D (W124)
2016 Mercedes E350 Estate Wagon

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