Einbau von Dachfenster und Navi und Rückfahrkamera bei 310D T1 Mercedes

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Marikuta
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2024 23:38

Einbau von Dachfenster und Navi und Rückfahrkamera bei 310D T1 Mercedes

Beitrag von Marikuta » 20.06.2024 12:08

Hallo ihr Lieben,


Vielen Dank für all die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen bei meinem letzten Eintrag bezüglich der Kaufberatung.

Mittlerweile habe ich einen 310D T1 Bremer Mercedes, Baujahr 1991 gekauft von der Feuerwehr. Zwei seitliche Schiebetüren und eine klappbare Hecktüre sind vorhanden, zusätzlich befindet sich eine Sonnenmarkise bei einer Seitentür.
Fenster sind keine verbaut im hinteren Bereich des Busses.

Nun wollte ich ein Dachfenster einbauen, um nachts die Möglichkeit zur Lüftung zu haben.
Jedoch wurde mir davon abgeraten wegen Undichtigkeitsproblemen bei älteren Fahrzeugen.


Habt ihr eine Erfahrung mit einem Dachfenster Einbau bei einem Bremer. Welches Dachfenster würdet ihr mir empfehlen (Marke, Modell)?


Des Weiteren wollte ich eine Rückfahrkamera mit Parkdistanzkontrolle einbauen und ein Navi und einen Radio.

Gibt es evtl. ein komplettes Soundsystem mit Navi und Rückfahrkamera mit Einparksensoren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schönes Wochenende und Liebe Grüße


Marie
Zuletzt geändert von Marikuta am 05.07.2024 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Fahrzeugberatung

Beitrag von KlassikJames » 21.06.2024 12:48

Ich würde dir eher zu einem Sprinter oder Ducato als Reisefahrzeug raten weil für diese noch Ersatzteile erhältlich sind.

Wohin willst du denn mit dem Bus außerhalb Europas fahren?
Außer Indien und Marokko fallen mit keine Länder ein die für den Bremer bevorzugt geeignet sind.

Meine Gedanken zu Inserat 1, Inserat 2 ist nicht mehr verfügbar.
Insbesondere Feuerwehrfahrzeuge leiden unter geringer Fahrleistung, Stichwort Standschäden und Pflegeschäden.

Der originale Rahmen ist an dieser Stelle nicht für eine Luftfederung vorgesehen, ein Rahmenbruch ist wahrscheinlich.

Bei €25.000 für den Wagen musst du noch €10.000 für die Wohnmobilausstattung hinzurechnen.
Es wird sicher auch noch einiges zu reparieren sein.

Dann bist du preislich beim ’86er JC für €35.000 oder bei einem moderneren Wohnmobil.

Also mein Rat: Lass es.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Einbau von Dachfenster und Navi und Rückfahrkamera bei 310D T1 Mercedes

Beitrag von Never ending project » 11.07.2024 20:15

Hallo Marie,
von Radios und Rückfahrkamera-Kombinationen verstehe ich leider zu wenig um Dir helfen zu können, da müssen andere Forumsmitglieder helfen. Zum Dacheinbau: wahrscheinlich hat Dein Feuerwehrwagen ein serienmäßiges Stahl- oder Stahlhochdach. Generell ist der Einbau eines Dachfensters oder einer Dachluke überhaupt kein Problem. Ausschnitt definieren, Loch reinsägen oder schneiden, Fenster und ggf. einen Hilfsrahmen einkleben und einschrauben.....fertig ist die Laube! Wichtig ist halt, genau und sorgfältig zu arbeiten und zum Einkleben und Abdichten zwei verschiedene Mittel zu nehmen.....ersteres kann im Laufe der Zeit hart oder porös werden und müßte dann getauscht werden, zweiteres bleibt dauerelastisch und dichtet zuverlässig und langanhaltend ab. Ich habe mit selbst eingebauten Dachluken und Dachfenstern bislang überhaupt keine Probleme gehabt und kann nicht ganz verstehen, warum man dir davon abgeraten hat. Auch in ein gerundetes zweischaliges GFK Hochdach, wie es erste und zweite und dritte Generation James Cook hat, kann man mit etwas mehr Aufwand ein Fenster einbauen. Mein Rat; wenn dein Kastenwagen hinten keine Fenster hat und Du auch nicht beabsichtigst, Seitenfenster einzubauen, dann nehme ein möglichst großes Dachfenster für viel Licht im Innern und um vielleicht nachts in die Sterne schauen zu können......

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“