Anhänger ziehen mit 307d
Anhänger ziehen mit 307d
Hallo möchte nächstes Jahr ein Boot kaufen und mit meinem James Cook 307d ziehen. Das Boot wird mit Trailer insgesamt ein Gewicht von ca 1100 Kg haben. Packt der Motor das? 2000 Kg sind ja eingetragen.
Lg
Lg
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Das ist mehr eine Frage des "wollens".
Der Motor schafft es sicher, den Anhänger zu ziehen. Mit den Bussen wurden und werden im Gewerbe ja allerhand Dinge bewegt.
Man wird sicher mehr Zeit einplanen müssen und eventuell bis wahrscheinlich weniger den 5. Gang nutzen und auch mehr im höhertourigen Bereich fahren.
Kommt eben auf doe Ansprüche an.
Der Motor schafft es sicher, den Anhänger zu ziehen. Mit den Bussen wurden und werden im Gewerbe ja allerhand Dinge bewegt.
Man wird sicher mehr Zeit einplanen müssen und eventuell bis wahrscheinlich weniger den 5. Gang nutzen und auch mehr im höhertourigen Bereich fahren.
Kommt eben auf doe Ansprüche an.
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Ok vielen Dank.
- cloverleaf
- Beiträge: 37
- Registriert: 21.12.2019 22:01
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Hallo Alex,
wir haben vor ca. 3 Jahren unseren Oldtimer MGA mit ca 914 kg Gewicht auf einem Trailer Richtung Bodensee gezogen, in der Ebene kein Problem, in den Kasseler Bergen ging es aber nur sehr beschaulich (max. 30-40 km/h) trotz "großem" OM 602 Motor.
Letztes Jahr das gleiche Fahrzeug auf gleichem Trailer mit Volvo V 60 gezogen, dabei problemlos LKWs an Steigungen überholt .....
Wir haben mit unseren JCs der ersten Generation Fahrzeuge mit Technik Stand 70er Jahre, ich werde in Zukunft bei Fahrten mit unserem James mit Anhänger die Kasseler Berge meiden und über Marburg fahren, wenn`s Richtung Süden geht . Ohne Hänger sind auch die Kasseler Berge kein Problem für James.
Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
wir haben vor ca. 3 Jahren unseren Oldtimer MGA mit ca 914 kg Gewicht auf einem Trailer Richtung Bodensee gezogen, in der Ebene kein Problem, in den Kasseler Bergen ging es aber nur sehr beschaulich (max. 30-40 km/h) trotz "großem" OM 602 Motor.
Letztes Jahr das gleiche Fahrzeug auf gleichem Trailer mit Volvo V 60 gezogen, dabei problemlos LKWs an Steigungen überholt .....
Wir haben mit unseren JCs der ersten Generation Fahrzeuge mit Technik Stand 70er Jahre, ich werde in Zukunft bei Fahrten mit unserem James mit Anhänger die Kasseler Berge meiden und über Marburg fahren, wenn`s Richtung Süden geht . Ohne Hänger sind auch die Kasseler Berge kein Problem für James.
Liebe Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Danke für den ausführlichen Bericht. Werde mit dem 307d und Boot hinten dran keine Pässe oder so fahren. Nur Autobahn an den Gardasee und nach Kroatien.
Lg
Lg
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Naja, der Brennerpass liegt nicht gerade in der Ebene . Die LKW werden dort wenn du mit 10kmh im 1. Gang über die Europabrücke jagst. Selbst mit 88PS, 3.3 Tonnen und 700kg Anhänger zogen die LKW drängeln vorbei.
Vielleicht wäre der Reschenpass geeigneter, da kannst du oft rechts ran fahren und überholen lassen.
Vielleicht wäre der Reschenpass geeigneter, da kannst du oft rechts ran fahren und überholen lassen.
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
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- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Gibt es in Österreich ein Sonntagsfahrverbot für LKW wie in Deutschland?
Gruß,
Klassikjames
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Anhänger ziehen mit 307d
Ich glaube ganz so schlimm wird es nicht.AndiP hat geschrieben: ↑09.07.2024 17:22Naja, der Brennerpass liegt nicht gerade in der Ebene . Die LKW werden dort wenn du mit 10kmh im 1. Gang über die Europabrücke jagst. Selbst mit 88PS, 3.3 Tonnen und 700kg Anhänger zogen die LKW drängeln vorbei.
Vielleicht wäre der Reschenpass geeigneter, da kannst du oft rechts ran fahren und überholen lassen.
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Nein jetzt mal im Ernst. 2 gang sollte doch da schon drin sein.AndiP hat geschrieben: ↑09.07.2024 17:22Naja, der Brennerpass liegt nicht gerade in der Ebene . Die LKW werden dort wenn du mit 10kmh im 1. Gang über die Europabrücke jagst. Selbst mit 88PS, 3.3 Tonnen und 700kg Anhänger zogen die LKW drängeln vorbei.
Vielleicht wäre der Reschenpass geeigneter, da kannst du oft rechts ran fahren und überholen lassen.
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Hallo in die Runde,
mit meinem 310 D bin ich mehrere Male mit Hänger in den Urlaub gefahren.
War zu einem Zeitpunkt als die Maschine über 400 000 km drauf hatte.
Anhänger waren mal gebremst und mal ungebremst. Strecken waren Gotthard
und Reschen. machbar war alles. Auf der Autobahn durch den Gotthard war es
etwas entspannter wie auf der Straße über den Reschen. Auf der Autobahn
entfällt das hoch und runterschalten was auf der Landstraße eher erforderlich ist.
Mit dem 2. Gang war fast alles fahrbar. Ich habe darauf geachtet, dass der
Motor nicht mehr als 2/3 Gas bekam und wir kontinuierlich hochgekrochen sind.
Also hochdrehen und schalten ist nicht alles sanft und kontinuierlich. Gefühlt
haben mich ALLE überholt auch eine ENTE.
Es geht keine Frage aber immer den Motor im Gehör haben. Die Frage ist will ich das
und tue ich das meinem Oldtimer an.
Gruß
Uwe
mit meinem 310 D bin ich mehrere Male mit Hänger in den Urlaub gefahren.
War zu einem Zeitpunkt als die Maschine über 400 000 km drauf hatte.
Anhänger waren mal gebremst und mal ungebremst. Strecken waren Gotthard
und Reschen. machbar war alles. Auf der Autobahn durch den Gotthard war es
etwas entspannter wie auf der Straße über den Reschen. Auf der Autobahn
entfällt das hoch und runterschalten was auf der Landstraße eher erforderlich ist.
Mit dem 2. Gang war fast alles fahrbar. Ich habe darauf geachtet, dass der
Motor nicht mehr als 2/3 Gas bekam und wir kontinuierlich hochgekrochen sind.
Also hochdrehen und schalten ist nicht alles sanft und kontinuierlich. Gefühlt
haben mich ALLE überholt auch eine ENTE.
Es geht keine Frage aber immer den Motor im Gehör haben. Die Frage ist will ich das
und tue ich das meinem Oldtimer an.
Gruß
Uwe
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Ich denke 1-2x im Jahr wird er das aushalten. Früher wurde doch auch alles damit gezogen.Hohue hat geschrieben: ↑09.07.2024 20:28Hallo in die Runde,
mit meinem 310 D bin ich mehrere Male mit Hänger in den Urlaub gefahren.
War zu einem Zeitpunkt als die Maschine über 400 000 km drauf hatte.
Anhänger waren mal gebremst und mal ungebremst. Strecken waren Gotthard
und Reschen. machbar war alles. Auf der Autobahn durch den Gotthard war es
etwas entspannter wie auf der Straße über den Reschen. Auf der Autobahn
entfällt das hoch und runterschalten was auf der Landstraße eher erforderlich ist.
Mit dem 2. Gang war fast alles fahrbar. Ich habe darauf geachtet, dass der
Motor nicht mehr als 2/3 Gas bekam und wir kontinuierlich hochgekrochen sind.
Also hochdrehen und schalten ist nicht alles sanft und kontinuierlich. Gefühlt
haben mich ALLE überholt auch eine ENTE.
Es geht keine Frage aber immer den Motor im Gehör haben. Die Frage ist will ich das
und tue ich das meinem Oldtimer an.
Gruß
Uwe
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Das "Aushalten" ist das eine... Dass Steigungen eine erhebliche Belastung für die Kupplung darstellt, ist ja wohl klar.
Der andere Punkt ist die Gefährdung. Wenn man mit 30 über die Autobahn fährt, ist man ein Hindernis für die Brummis, die mit ein paar hundert PS jeden Berg plattbügeln und stoisch mit 80 da hoch fahren. Spaß hat mir die Brennerautobahn nicht gemacht, war aber damals alternativlos (Schnee auf dem Reschen) Brenner Landstraße ist auch keine Option, meines Wissens für Anhänger gesperrt. Bald geht der Brenner-Basistunnel in Betrieb. Der wäre eine Option
Sicher ist: für eine Alpenüberquerung gibt es geeignetere Fahrzeuge als den Bremer.
Der andere Punkt ist die Gefährdung. Wenn man mit 30 über die Autobahn fährt, ist man ein Hindernis für die Brummis, die mit ein paar hundert PS jeden Berg plattbügeln und stoisch mit 80 da hoch fahren. Spaß hat mir die Brennerautobahn nicht gemacht, war aber damals alternativlos (Schnee auf dem Reschen) Brenner Landstraße ist auch keine Option, meines Wissens für Anhänger gesperrt. Bald geht der Brenner-Basistunnel in Betrieb. Der wäre eine Option
Sicher ist: für eine Alpenüberquerung gibt es geeignetere Fahrzeuge als den Bremer.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Anhänger ziehen mit 307d
Du hast natürlich Recht aber mich trennen von meinem geliebten Bremer kommt nicht in Frage... ich werde euch berichtenAndiP hat geschrieben: ↑10.07.2024 09:48Das "Aushalten" ist das eine... Dass Steigungen eine erhebliche Belastung für die Kupplung darstellt, ist ja wohl klar.
Der andere Punkt ist die Gefährdung. Wenn man mit 30 über die Autobahn fährt, ist man ein Hindernis für die Brummis, die mit ein paar hundert PS jeden Berg plattbügeln und stoisch mit 80 da hoch fahren. Spaß hat mir die Brennerautobahn nicht gemacht, war aber damals alternativlos (Schnee auf dem Reschen) Brenner Landstraße ist auch keine Option, meines Wissens für Anhänger gesperrt. Bald geht der Brenner-Basistunnel in Betrieb. Der wäre eine Option
Sicher ist: für eine Alpenüberquerung gibt es geeignetere Fahrzeuge als den Bremer.