Toilettenspülung defekt

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 321
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Toilettenspülung defekt

Beitrag von wilan » 19.07.2024 15:54

Hallo Dray,
du musst den Klopapierhalter mit leichter Drehung ausclipsen. Dann kommst du an das Teil. Ich war da lange nicht mehr daran, aber dort müssten die Wasseranschlüsse angeschlossen sein.
Info kannst du auch auf der Thetford Seite bekommen. Oder auch mal weiter im Netz suchen.
Gruß Wilfried

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 321
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Toilettenspülung defekt

Beitrag von wilan » 19.07.2024 15:56


Dray
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: Toilettenspülung defekt

Beitrag von Dray » 23.07.2024 12:06

Hallo!

Ich habe das Magnetventil gefunden und es klickt, wenn ich den Spülknopf drücke, aber das Wasser kommt immer noch nicht mit großem Druck. Da das Magnetventil funktioniert, sind Sicherung und Relais in Ordnung.

Ich möchte etwas verstehen. Der 312 JC verfügt über eine Wasserpumpe im Wassertank. Diese Wasserpumpe versorgt alle Wasserhähne, den Boiler und die Toilette mit Wasser, wir sprechen also von einem geschlossenen System, das unter ständigem Druck steht, meine Toilette spült also nicht, weil das System irgendwo Druck verliert. Die Toilette verfügt über ein Magnetventil und ein Druckventil. Wenn das Magnetventil funktioniert, liegt das Problem nur am Druckventil oder gibt es irgendwo im Auto ein anderes Druckventil?
Ich habe alle Rohre überprüft und keines davon ist verdreht und es gibt an keiner Verbindung einen Wasserverlust. Ich habe vor einem Monat den Wasserhahn im Badezimmer gewechselt. Ich habe alles richtig angeschlossen. Könnte das das Problem sein oder ist das Druckventil in der Toilette die Ursache meines Problems?
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Schiepri
Beiträge: 62
Registriert: 12.03.2018 13:18
Wohnort: Swisttal

Re: Toilettenspülung defekt

Beitrag von Schiepri » 23.07.2024 13:07

Hallo Dray,
vor dem Magnetventil (in der Verschraubung), sitzt ein Sieb. Schau mal, ob das zugesetzt ist. Bei mir war das öfters der Fall, so dass ich bei mir das Sieb entfernt habe...
Habe seit dem (~4Jahre) keine Probleme mehr mit zu wenig Wasserdruck und auch keine Probleme mit der Dichtigkeit des Magnetventils.

Beste Grüße
Patrick
James Cook 312D, Bj. 1999
Differentialperre
MARQUART Dämpfer VA/HA, MICHELIN Agilis Crossclimate 225/65 R16 auf PROLINE PV/T 6,5x16 ET60, ATE Powerdiscs VA,
2 x 100 Wp Solarmodule, VOTRONIC Ladetechnik
SOG

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 196
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Toilettenspülung defekt

Beitrag von Lincoln » 23.07.2024 22:11

Hallo Dray, ich habe bei mir eine stärkere Wasserpumpe von Comet eingesetzt. Seit dem geht das Duschen prima. Die Pumpe ist plug and play. Es gibt von Comet auch ein Rückschlagventil, das einfach vor die Pumpe gesteckt wird. Damit ist nach längeren Fahrten mit fast leerem Tank im System auch noch Wasser drin. Das Leerpusten beim Ablassen ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“