Diesel flecken am Boden
Diesel flecken am Boden
Hallo,
Heute ist mir auf gefallen das Dieselflecken am Boden beim Tank sind. Könnte das der Überlauf sein? Durchgerostet ist er nicht. Oder hat der Tank dort evtl. eine Entlüftung?
Danke
Heute ist mir auf gefallen das Dieselflecken am Boden beim Tank sind. Könnte das der Überlauf sein? Durchgerostet ist er nicht. Oder hat der Tank dort evtl. eine Entlüftung?
Danke
- Dackeli200
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Re: Diesel flecken am Boden
Schlauch Tank Entlüftung
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: Diesel flecken am Boden
Nee...
also grad aktuell bei meinem... kaum ist der 44 Jahre alt...
waren die Gummischläuche, beide... Vor und Rücklauf, oben auf dem Tank bei der Tankeinheit undicht !!!
sind ja nur ca. 20cm bis es mit den Messingleitungen weitergeht...
Serviceklappe ist bei meinem gut zugänglich gewesen, trotzdem war es eine Fummelei...
Da oben gibt es keine Entlüftung oder Überlauf...
bei deinem werden es auch die alten Gummi-Schläuche sein...
Also, Service-Klappe aufmachen und schauen...
Gruß Kiwi.
also grad aktuell bei meinem... kaum ist der 44 Jahre alt...
waren die Gummischläuche, beide... Vor und Rücklauf, oben auf dem Tank bei der Tankeinheit undicht !!!
sind ja nur ca. 20cm bis es mit den Messingleitungen weitergeht...
Serviceklappe ist bei meinem gut zugänglich gewesen, trotzdem war es eine Fummelei...
Da oben gibt es keine Entlüftung oder Überlauf...
bei deinem werden es auch die alten Gummi-Schläuche sein...
Also, Service-Klappe aufmachen und schauen...
Gruß Kiwi.
Re: Diesel flecken am Boden
Und wo genau ist die Serviceklappe??
Re: Diesel flecken am Boden
Doch. Der 3. Anschluss oben ist die BElüftung. Da gibt's auch ein Rückschlagventil.Da oben gibt es keine Entlüftung oder Überlauf.
Serviceklappe ist im Boden, Mitte Schiebetür. Etwa 20cm von der Außenkante entfernt. Wurde von Westfalia mit dem Holzboden überbaut.
Entweder Holzboden aufsägen, oder Tank ausbauen.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Diesel flecken am Boden
Bei meinem ist die Service-Klappe eher im vorderen Bereich der Schiebetüre, nicht Mittig, ca. 20cm vom Einstieg Außenkannte.AndiP hat geschrieben: ↑30.07.2024 08:29Doch. Der 3. Anschluss oben ist die BElüftung. Da gibt's auch ein Rückschlagventil.Da oben gibt es keine Entlüftung oder Überlauf.
Serviceklappe ist im Boden, Mitte Schiebetür. Etwa 20cm von der Außenkante entfernt. Wurde von Westfalia mit dem Holzboden überbaut.
Entweder Holzboden aufsägen, oder Tank ausbauen.
Meine Tankeinheit hat nur 2 Anschlüsse (Vor und Rücklauf) und den Geber für die Tankuhr. Die Entlüftung ist da wohl seitlich am Tank.
Re: Diesel flecken am Boden
Die Variante kenne ich nicht... Aber das heißt ja nix
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Diesel flecken am Boden
Ok Serviceklappe fällt erst mal aus . Wurde erst ein neuer Vinylboden reingelegt.
Re: Diesel flecken am Boden
Hallo Alex,
dann Tank leerfahren, bis auf Restmenge, dann auf der Beifahrerseite den Bus auf Klötze stellen und den Rangierwagenheber unter den Tank. 4 Schrauben rausdrehen und Tank langsam absenken.
Viel Erfolg
Gruß Thomas S.
dann Tank leerfahren, bis auf Restmenge, dann auf der Beifahrerseite den Bus auf Klötze stellen und den Rangierwagenheber unter den Tank. 4 Schrauben rausdrehen und Tank langsam absenken.
Viel Erfolg
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Re: Diesel flecken am Boden
Ok Danke. Was brauch ich genau um das zu beheben? Dichtungen, Schläuche etc.?
Re: Diesel flecken am Boden
Nicht vergessen, auch den Einfüllstutzen / Öffnung lösen... Schläuche würde ich erneuern, und auch das Rückschlaventil
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Diesel flecken am Boden
die original Mercedes Schläuche haben 7,3mm x 3mm
7,3mm ist der Innendurchmesser und 3mm die Wandstärke... ca 13mm hat der Außen...
ich habe 10 - 16mm Schlauchschellen aus dem Gartensortiment genommen, ja ich weis 2 Ohr usw...
Aber ich habe den Tank nicht ausgebaut und durch die Serviceklappe kommt man grade so mit einem 7er Gabelschlüßel hin
um die Schellen fest zu ziehen... ich hoffe das ist jetzt dicht...
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich alle Dieselfilter (Schnapsglas) erneuern...
wenn das System schon mal offen ist.
Bei meinem 310er war ein original Mercedes Vorfilter (Schnapsglas) verbaut...
ich weis nicht ob ich das gut finden soll...
entweder wurde der nie gewechselt !!! oder jemand hat da extra bei Mercedes den Filter gekauft...
man wird es wohl nie herausfinden...
Gruß Kiwi.
Re: Diesel flecken am Boden
Rückschlagventil ? ist das die Nr: 62 ? für die Tankentlüftung ?
habe ich bei meinem nicht gefunden, aber ich hatte ja auch den Tank nicht ausgebaut...
wird sich wohl oben irgendwo verstecken...
ist das wirklich nötig das zu erneuern ?
Gruß Kiwi.
Zuletzt geändert von Kiwi am 09.08.2024 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
- KlassikJames
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Re: Diesel flecken am Boden
Der Tank hat eine Entlüftung #44 und #64 damit beim Tanken die Luft entweichen kann.
Entlüftung findet nur statt, wenn der Tankdeckel #20 geöffnet ist.
Der Tankdeckel #20 ist luftdicht.
Dann gibt es noch die Tankbelüftung zu der auch #68 gehört.
Durch die Belüftung wird verbrauchter Kraftstoff durch Umgebungsluft ersetzt.
Die Leitung endet an der Seite des Tanks auf mittlerer Höhe.
Damit kein Kraftstoff austritt, wurde ein Rückschlagventil verbaut, das mit der Zeit Probleme machen kann:
1. Ventil lässt keine Luft in den Tank und Motor läuft schlecht. Beim öffnen des Tankdeckels bemerkt man Unterdruck.
2. im Sommer dehnt sich Diesel aus und tritt wenn randvoll getankt wurde durch die Leitung der Belüftung nach draußen.
Das ist wohl hier der Fall.
Die Entnahmeeinheit #8 hat auch noch Anschlüsse für den Vorlauf und Rücklauf zur und von der Einspritzpumpe und Kontakte für die Tankanzeige.
Gruß,
Klassikjames
Entlüftung findet nur statt, wenn der Tankdeckel #20 geöffnet ist.
Der Tankdeckel #20 ist luftdicht.
Dann gibt es noch die Tankbelüftung zu der auch #68 gehört.
Durch die Belüftung wird verbrauchter Kraftstoff durch Umgebungsluft ersetzt.
Die Leitung endet an der Seite des Tanks auf mittlerer Höhe.
Damit kein Kraftstoff austritt, wurde ein Rückschlagventil verbaut, das mit der Zeit Probleme machen kann:
1. Ventil lässt keine Luft in den Tank und Motor läuft schlecht. Beim öffnen des Tankdeckels bemerkt man Unterdruck.
2. im Sommer dehnt sich Diesel aus und tritt wenn randvoll getankt wurde durch die Leitung der Belüftung nach draußen.
Das ist wohl hier der Fall.
Die Entnahmeeinheit #8 hat auch noch Anschlüsse für den Vorlauf und Rücklauf zur und von der Einspritzpumpe und Kontakte für die Tankanzeige.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Diesel flecken am Boden
Genau so.
Nr 62 ist das Rückschlagventil und sitzt auf dem Längsträger. Jedenfalls ziemlich versteckt.
Meines Wissens nach beginnt die Teilenummer inzwischen mit 211
Nr 62 ist das Rückschlagventil und sitzt auf dem Längsträger. Jedenfalls ziemlich versteckt.
Meines Wissens nach beginnt die Teilenummer inzwischen mit 211
1985er JC 309D mit 520.000km