Zuheizer für den Motor aktivieren
Zuheizer für den Motor aktivieren
Hallo ihr lieben,
ich habe die Tage meine Frontschürze abgebaut, um den Zuheizer zu überprüfen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau kann ich diesen aktivieren ich habe neben den Klimaknopf im Cockpit einem Knopf gefunden, wo ich denke, dass er zu dem zu Heizer gehört kann man den Zuheizer auch irgendwie im Stand aktivieren, so dass man seine Funktion überprüfen kann. Vielen Dank und viele Grüße Grüße
ich habe die Tage meine Frontschürze abgebaut, um den Zuheizer zu überprüfen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie genau kann ich diesen aktivieren ich habe neben den Klimaknopf im Cockpit einem Knopf gefunden, wo ich denke, dass er zu dem zu Heizer gehört kann man den Zuheizer auch irgendwie im Stand aktivieren, so dass man seine Funktion überprüfen kann. Vielen Dank und viele Grüße Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_3491.jpeg (2.93 MiB) 2469 mal betrachtet
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Der Zuheizer funktioniert nur bei laufendem Motor.
Das geht auch bei 30° Außentemperatur.
Es gab früher mal ein Umrüstsatz Original von Mercedes zur vollwertigen Standheizung/Motorvorwärmung. Leider aber nicht mehr lieferbar.
Im Sprinter Forum gibt es wohl eine Anleitung wie man das Teil umbaut.
Das geht auch bei 30° Außentemperatur.
Es gab früher mal ein Umrüstsatz Original von Mercedes zur vollwertigen Standheizung/Motorvorwärmung. Leider aber nicht mehr lieferbar.
Im Sprinter Forum gibt es wohl eine Anleitung wie man das Teil umbaut.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Wenn Du die Front schon freigelegt hast, schau Dir doch mal den Falz vorne an, der mit so einem Kantenschutz versehen ist.
Meiner war komplett verrostet.
Dieser Falz geht komplett von links nach rechts.
Bei meinem Zuheitzer war ein Kabel in dem Vielfachstecker wegkorrodiert.
Aber er geht trotz Reparatur des Kabels nicht. (Wird aber von uns auch nicht wirklich benötigt)
BG Thomas
Meiner war komplett verrostet.
Dieser Falz geht komplett von links nach rechts.
Bei meinem Zuheitzer war ein Kabel in dem Vielfachstecker wegkorrodiert.
Aber er geht trotz Reparatur des Kabels nicht. (Wird aber von uns auch nicht wirklich benötigt)
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Muss ich ihn denn extra einschalten damit er funktioniert? Sprich Motor starten und dann den Knopf drücken ?Epeg hat geschrieben: ↑14.08.2024 14:17Der Zuheizer funktioniert nur bei laufendem Motor.
Das geht auch bei 30° Außentemperatur.
Es gab früher mal ein Umrüstsatz Original von Mercedes zur vollwertigen Standheizung/Motorvorwärmung. Leider aber nicht mehr lieferbar.
Im Sprinter Forum gibt es wohl eine Anleitung wie man das Teil umbaut.
Würde schon gerne das er funktioniert , grad im Winter wichtig .
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Schau mal hier!
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Moin!
Ja klar, kann man. Guck Dir den Schaltplan in der PDF (JC Umruestung Zuheizer Hydronic) von Lincoln an. Das ist übrigens eine von mir verfasste Umbauanleitung und das ganze funzt sehr zuverlässig, dient auch im Notfall als Ersatzheizung falls die Luftheizung mal ausfällt wie bei uns mal geschehen. Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Motor starten und den gezeigten Taster drücken. Dann sollte er anlaufen.Achter hat geschrieben: ↑15.08.2024 22:57Muss ich ihn denn extra einschalten damit er funktioniert? Sprich Motor starten und dann den Knopf drücken ?Epeg hat geschrieben: ↑14.08.2024 14:17Der Zuheizer funktioniert nur bei laufendem Motor.
Das geht auch bei 30° Außentemperatur.
Es gab früher mal ein Umrüstsatz Original von Mercedes zur vollwertigen Standheizung/Motorvorwärmung. Leider aber nicht mehr lieferbar.
Im Sprinter Forum gibt es wohl eine Anleitung wie man das Teil umbaut.
Würde schon gerne das er funktioniert , grad im Winter wichtig .
- Dateianhänge
-
- Bedienteil Heizung Tempmatic Sprinter
- 20240817_195919.jpg (4.64 MiB) 2131 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Top danke für die guten Antworten, heute ging der Zuheizer für 30 sek an und dann direkt wieder auf, also Drehzahl hoch dann bisschen wieder runter und dann aus, kann man sehen was ihm fehlt ? Es kam auch gut Kondenswasser aus dem Auspuff
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, aber bis zum Schluss nicht genau erfassen können, was der Zuheizer eigentlich macht. Sehe ich es richtig: man kann damit den Motor, wenn er kalt ist, schneller warm bekommen (und auch während der Fahrt warm halten)? Auch das Überfliegen der Beschreibungen hat mir nicht viel geholfen. Das habe ich gefunden: Wenn man ihn einschaltet, heizt er bis 80° hoch, über 85° schaltet er sich ab, unter 75° heizt er wieder. Dazu muss man ihn aber mit dem Taster einschalten neben/unter dem Taster für die Klimaanlage?! Mein James heizt immer auf 85°, ohne dass ich was einschalte. Allerdings braucht er im Winter 4 km, bis ich mal heizen kann. Würde das durch den Zuheizer beschleunigt?
Das Handbuch ist gerade zu weit weg Apropos, gibt es das Handbuch auch als PDF? Ich habe inzwischen verschiedenste Dateien, z. B. Prospekt, Reparaturleitfaden, Bedienungsanleitung kurz (44 Seiten). Aber die beiden Handbücher zum Fahrzeug und zum Aufbau sind mir noch nicht untergekommen.
Liebe Grüße
Peter
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, aber bis zum Schluss nicht genau erfassen können, was der Zuheizer eigentlich macht. Sehe ich es richtig: man kann damit den Motor, wenn er kalt ist, schneller warm bekommen (und auch während der Fahrt warm halten)? Auch das Überfliegen der Beschreibungen hat mir nicht viel geholfen. Das habe ich gefunden: Wenn man ihn einschaltet, heizt er bis 80° hoch, über 85° schaltet er sich ab, unter 75° heizt er wieder. Dazu muss man ihn aber mit dem Taster einschalten neben/unter dem Taster für die Klimaanlage?! Mein James heizt immer auf 85°, ohne dass ich was einschalte. Allerdings braucht er im Winter 4 km, bis ich mal heizen kann. Würde das durch den Zuheizer beschleunigt?
Das Handbuch ist gerade zu weit weg Apropos, gibt es das Handbuch auch als PDF? Ich habe inzwischen verschiedenste Dateien, z. B. Prospekt, Reparaturleitfaden, Bedienungsanleitung kurz (44 Seiten). Aber die beiden Handbücher zum Fahrzeug und zum Aufbau sind mir noch nicht untergekommen.
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Jo. Genauso ist es. Bei Kälte wird der Motor schneller warm und der Innenraum auch. Ich finde das man es bei Minusgraden sofort merkt wenn er während der Fahrt abschaltet. Da meiner auch ohne Motorbetrieb läuft, starte ich ihn ca. 30 Minuten vor Abfahrt. Schont den Motor und innen ist es schön vorgewärmt.RockTheCook hat geschrieben: ↑19.08.2024 10:57Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread mit Interesse verfolgt, aber bis zum Schluss nicht genau erfassen können, was der Zuheizer eigentlich macht. Sehe ich es richtig: man kann damit den Motor, wenn er kalt ist, schneller warm bekommen (und auch während der Fahrt warm halten)? Auch das Überfliegen der Beschreibungen hat mir nicht viel geholfen. Das habe ich gefunden: Wenn man ihn einschaltet, heizt er bis 80° hoch, über 85° schaltet er sich ab, unter 75° heizt er wieder. Dazu muss man ihn aber mit dem Taster einschalten neben/unter dem Taster für die Klimaanlage?! Mein James heizt immer auf 85°, ohne dass ich was einschalte. Allerdings braucht er im Winter 4 km, bis ich mal heizen kann. Würde das durch den Zuheizer beschleunigt?
Das Handbuch ist gerade zu weit weg Apropos, gibt es das Handbuch auch als PDF? Ich habe inzwischen verschiedenste Dateien, z. B. Prospekt, Reparaturleitfaden, Bedienungsanleitung kurz (44 Seiten). Aber die beiden Handbücher zum Fahrzeug und zum Aufbau sind mir noch nicht untergekommen.
Liebe Grüße
Peter
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Und hier eine schnelle Fotoserie der Bedienungsanleitung des Basisfahrzeugs.
- RockTheCook
- Beiträge: 271
- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Zuheizer für den Motor aktivieren
Großen Dank an EPEG und Lincoln
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km