Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

die ersten Sprinter (T1N)
Kloisi

Re: Markise Dichtung zu Sprinter und Markise etwas versetzten

Beitrag von Kloisi » 23.10.2024 17:50

Meine Empfehlung: nehmt ne S und dann mit Silikon abdichten wenn undicht.
Ich bin total zufrieden, es regnet nicht durch nichts flattert beim Fahren (wenn die Lippe nach oben ist) und es läuft nichts mehr in den Wagen wenn die Tür offen ist weil Markise nach vorne versetzt. Alles tip top so wie ich es mir immer gewünscht habe. Seht meine Bilder

Grüße

Reisemichel

Beitrag von Reisemichel » 23.10.2024 19:27

Ich glaube (zumindest meinen Cook betreffend) das Problem der Undichtigkeit ausgemacht zu haben, und das läßt sich mit Silikon dann nur vorübergehend beheben.
Das Gehäuseblech der Markise ist relativ dünn. Im Bereich der Verschraubung an den Haltern führt das dazu, dass sich das Blech nach innen verbiegt und der Abstand der Markise zur Hochdachwand dadurch mit jedem Holperkilometer größer wird, die Dichtung gleicht das irgendwann nicht mehr aus. Silikon hilft da auch nicht. Ich habe das Gehäuseblech wieder zurecht gebogen und die Dichtung macht momentan dass, was sie soll: abdichten, ohne Silikon oder irgendwelche Hilfsmittel, liegt wieder eng am Hochdach an. Ich werde daher das Blech der Markise an den Befestigungsstellen zu den Markisenhaltern entsprechend mit einem Streifen Aluminium verstärken und hoffe, dass sich das Thema dann erledigt hat.
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge, Goldschmitt Luftfahrwerk

h-g

Beitrag von h-g » 25.10.2024 09:27

Hallo Michel,
danke für Deinen Hinweis.
Wenn ich - wie gesagt - die Angelegenheit im Frühjahr angehe, werde ich mir das Gehäuseblech der Markise genau anschauen.
Vielleicht brauche ich dann nach Zurechtbiegen und Verstärken überhaupt keine neue Dichtung :) .
VG Hans-Georg
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“