Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
- CookOverland
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Ich wusste nicht einmal, dass es davon zwei Größen gibt
Ich hatte sie auf meiner Reise nach Portugal an, es gab keine Probleme mit der Anpassung.
wollte 1000 Euro dafür.
Ich hatte sie auf meiner Reise nach Portugal an, es gab keine Probleme mit der Anpassung.
wollte 1000 Euro dafür.
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Moin an alle, hat zufällig eine eine ABE für die CoilSprings ? Mit freundlichen Grüßen
-
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Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo ihr Schlechtwege Umbauer,
wer von euch hat den die Mercedes ATIK-Felge vom G-Modell auf seinem James Cook T1N eingetragen bekommen, und könnte mich zu diesem Thema, Eintragung fachkundig Unterstützen ?
Gruß aus Mainz
Frank
wer von euch hat den die Mercedes ATIK-Felge vom G-Modell auf seinem James Cook T1N eingetragen bekommen, und könnte mich zu diesem Thema, Eintragung fachkundig Unterstützen ?
Gruß aus Mainz
Frank
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo,
wir sind neu und wollten auch in die Galerie aufgenommen werden. Ihr habt uns inspiriert
316 CDI Bj. 2000 mit jetzt 120.000 km
Das Fahrwerk hinten (Goldschmitt) vorne (vB coil springs)
Reifen BF Goodrich 225/75-16 Alu Felgen 6,5x16 et66, hinten / vorne
Gasdruck Stoßdämpfer
wir sind neu und wollten auch in die Galerie aufgenommen werden. Ihr habt uns inspiriert
316 CDI Bj. 2000 mit jetzt 120.000 km
Das Fahrwerk hinten (Goldschmitt) vorne (vB coil springs)
Reifen BF Goodrich 225/75-16 Alu Felgen 6,5x16 et66, hinten / vorne
Gasdruck Stoßdämpfer
- Karsten_SE
- Beiträge: 1
- Registriert: 03.09.2024 19:09
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Moin zusammen!
... und eine kurze Vorstellung meines Projekts.
Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, ich habe in 2x komplett gelesen und er hat mich inspiriert, jetzt ein Projekt abzuschliessen, das ich vor 10 Jahren bereits geplant und begonnen hatte, das dann aber eingeschlafen ist...
Ich fahre schon seit 2014 auf meinem 2005er Cook 225/75R16 Strassenbereifung auf der MB NAFTA Felge 6,5J16 ET70, für alle die es nicht direkt wissen, das ist die original 16" Sprinter Alufelge der USA Ausführung, allerdings ohne KBA Nummer, ABE oder so in Europa. Dazu zeitgleich vorne AirCells von Goldschmidt anstatt der Anschlagpuffer eingebaut und noch 10mm unterfüttert, um den Anschlag eher zu begrenzen. Das passte mit etwas Nacharbeit vorne im Radkasten problemlos.
Ich hatte damals auch schon recherchiert bezüglich leichter Höherlegung und stand genau zwischen den hier vorgestellten Lösungen, vorne stärkere Querblattfeder oder vielleicht doch Coilsprings und hinten Luftfederung, kam dann aber irgendwie nicht dazu und hat ja auch gut funktioniert...
Jetzt habe ich nach 5000 km diesen Sommer (Schweden - Frankreich und retour) die Traggelenke und Querlenker getauscht und dabei dann Lust bekommen mein altes Projekt wieder aufzugreifen und zu vollenden, um auch endlich einen Schlechtwege Cook zu haben...
Also recherchiert und Teile bestellt, folgende Konfiguration:
- 4 neue Stossdämpfer vom Marquart (wenn schon denn schon...)
- VB CoilSprings vorne (Felgen/Reifen/Aircells sind ja schon da)
- 1 Grad Sturzkorrekturadapter von GTV Van (bestellt, aber sind eh gerade nicht lieferbar, werde ich mir dann anschauen wenn die Coilsprings montiert sind ob ich die brauche oder nicht, ist vielleicht auch besser die bei der Eintragung der Coilsprings noch nicht montiert zu haben...
- Spurplatten (auch noch nicht bestellt, aber rechnerisch werden die bei ET70 benötigt. Wenn ich die Formel von VB durchrechne würden 225/75R16 mit ET57 ohne Spurplatten passen, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, fahren einige auch ET60 ohne was ich nachvollziehbar finde. SCC hat sogar Spurplatten in 13mm zum durchschrauben oder eben 20mm mit versetzten Löchern. Auch das schaue ich mir an wenn die Coilsprings montiert sind und ggf. wenn die Sturzkorrektur oder nicht entschieden ist)
- hinten Luftfederung von MAD (war eine Empfehlung von Marquard), hat mich auch am ehesten an das Konzept von Kuhn erinnert, das ich damals im Auge hatte, aber nicht mehr lieferbar ist...
- Reifen kommen dann beim nächsten Wechsel BFG AT KO2 drauf
Was mir noch fehlt ist eine stärkere Blattfeder gegenüber der Serie für hinten, ich will das Heck nicht einfach nur hochpumpen und dann hart fahren, ich will den Cook eigentlich durch eine stärkere Blattfeder einigermassen gerade hinbekommen (d.h. ca 2 cm die er jetzt "hängt" plus ca 3 cm die die Coilsprings bringen ausgleichen) und mit der Luftfederung dann bei voller Beladung und oder 4 Fahrrädern am Heck usw. ausgleichen.
Hat da jemand vielleicht eine Bezugsquelle / Teilenummer für eine verstärkte Blattfeder, die für einen Standard Cook so ca 5cm am Heck an Höhe bringt?
Gibt es eigentlich auch eine verstärkte GFK Blattfeder für hinten?
Distanzklötze würden für hinten natürlich auch gehen, muss mir dann aber erst anschauen wie die mit der Luftfederung zusammen gehen oder eben nicht... Gilt für abweichende Blattfedern natürlich auch, muss halt auch alles zusammenpassen...
Kommentiert doch gerne mal wenn Ihr noch Anregungen habt,
Gruesse aus dem Norden,
Karsten
... und eine kurze Vorstellung meines Projekts.
Erstmal vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag, ich habe in 2x komplett gelesen und er hat mich inspiriert, jetzt ein Projekt abzuschliessen, das ich vor 10 Jahren bereits geplant und begonnen hatte, das dann aber eingeschlafen ist...
Ich fahre schon seit 2014 auf meinem 2005er Cook 225/75R16 Strassenbereifung auf der MB NAFTA Felge 6,5J16 ET70, für alle die es nicht direkt wissen, das ist die original 16" Sprinter Alufelge der USA Ausführung, allerdings ohne KBA Nummer, ABE oder so in Europa. Dazu zeitgleich vorne AirCells von Goldschmidt anstatt der Anschlagpuffer eingebaut und noch 10mm unterfüttert, um den Anschlag eher zu begrenzen. Das passte mit etwas Nacharbeit vorne im Radkasten problemlos.
Ich hatte damals auch schon recherchiert bezüglich leichter Höherlegung und stand genau zwischen den hier vorgestellten Lösungen, vorne stärkere Querblattfeder oder vielleicht doch Coilsprings und hinten Luftfederung, kam dann aber irgendwie nicht dazu und hat ja auch gut funktioniert...
Jetzt habe ich nach 5000 km diesen Sommer (Schweden - Frankreich und retour) die Traggelenke und Querlenker getauscht und dabei dann Lust bekommen mein altes Projekt wieder aufzugreifen und zu vollenden, um auch endlich einen Schlechtwege Cook zu haben...
Also recherchiert und Teile bestellt, folgende Konfiguration:
- 4 neue Stossdämpfer vom Marquart (wenn schon denn schon...)
- VB CoilSprings vorne (Felgen/Reifen/Aircells sind ja schon da)
- 1 Grad Sturzkorrekturadapter von GTV Van (bestellt, aber sind eh gerade nicht lieferbar, werde ich mir dann anschauen wenn die Coilsprings montiert sind ob ich die brauche oder nicht, ist vielleicht auch besser die bei der Eintragung der Coilsprings noch nicht montiert zu haben...
- Spurplatten (auch noch nicht bestellt, aber rechnerisch werden die bei ET70 benötigt. Wenn ich die Formel von VB durchrechne würden 225/75R16 mit ET57 ohne Spurplatten passen, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, fahren einige auch ET60 ohne was ich nachvollziehbar finde. SCC hat sogar Spurplatten in 13mm zum durchschrauben oder eben 20mm mit versetzten Löchern. Auch das schaue ich mir an wenn die Coilsprings montiert sind und ggf. wenn die Sturzkorrektur oder nicht entschieden ist)
- hinten Luftfederung von MAD (war eine Empfehlung von Marquard), hat mich auch am ehesten an das Konzept von Kuhn erinnert, das ich damals im Auge hatte, aber nicht mehr lieferbar ist...
- Reifen kommen dann beim nächsten Wechsel BFG AT KO2 drauf
Was mir noch fehlt ist eine stärkere Blattfeder gegenüber der Serie für hinten, ich will das Heck nicht einfach nur hochpumpen und dann hart fahren, ich will den Cook eigentlich durch eine stärkere Blattfeder einigermassen gerade hinbekommen (d.h. ca 2 cm die er jetzt "hängt" plus ca 3 cm die die Coilsprings bringen ausgleichen) und mit der Luftfederung dann bei voller Beladung und oder 4 Fahrrädern am Heck usw. ausgleichen.
Hat da jemand vielleicht eine Bezugsquelle / Teilenummer für eine verstärkte Blattfeder, die für einen Standard Cook so ca 5cm am Heck an Höhe bringt?
Gibt es eigentlich auch eine verstärkte GFK Blattfeder für hinten?
Distanzklötze würden für hinten natürlich auch gehen, muss mir dann aber erst anschauen wie die mit der Luftfederung zusammen gehen oder eben nicht... Gilt für abweichende Blattfedern natürlich auch, muss halt auch alles zusammenpassen...
Kommentiert doch gerne mal wenn Ihr noch Anregungen habt,
Gruesse aus dem Norden,
Karsten
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- Beiträge: 122
- Registriert: 08.01.2024 13:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo zusammen,
diese Frage stellt sich besonders an @ Reisemichel, wenn ich das richtig Gelesen habe, hast du von ORC ein Gutachten zum Thema Atik Felgen bezogen, richtig ? kannst du mich mal aufklären, wie der Ablauf war, kosten bei ORC, hast du die Felgen auch bei ORC Eintragen lassen, war die Eintragung mit den Reifen General Grabber A/T3, 245/70/16, problemlos ? oder hattest du Umbauarbeiten am Fahrzeug ? würde das gerne im Vorfeld mal wissen, bevor ich mich an ORC wende.
Danke für deine Mühe
Gruß aus Mainz
Frank
diese Frage stellt sich besonders an @ Reisemichel, wenn ich das richtig Gelesen habe, hast du von ORC ein Gutachten zum Thema Atik Felgen bezogen, richtig ? kannst du mich mal aufklären, wie der Ablauf war, kosten bei ORC, hast du die Felgen auch bei ORC Eintragen lassen, war die Eintragung mit den Reifen General Grabber A/T3, 245/70/16, problemlos ? oder hattest du Umbauarbeiten am Fahrzeug ? würde das gerne im Vorfeld mal wissen, bevor ich mich an ORC wende.
Danke für deine Mühe
Gruß aus Mainz
Frank
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Frank,
dann will ich das mal kurz beantworten:
Das Gutachten hatte ich von ORC, gekostet hat mich das nichts. Ich hatte denen eine Mail geschrieben und dann das Gutachten per Mail erhalten.
An der Vorderachse musste ich im unteren Bereich der Stoßstange etwas wegschneiden und am Radkasten im unteren Bereich den Falz nach hinten biegen. So stand es auch im Gutachten. Eine schmale Klebe-Verbreiterung von 20mm habe ich vorne auch noch angebracht. MIt AT-Reifen ist alles wahnsinnig knapp im Radhaus. Ich gehe davon aus, dass das Gutachten bei dieser Reifengröße mit herkömmlicher Strassenbereifung angefertigt wurde. Trotzdem, es passt. Allerdings habe ich vorne noch etwas Höhe durch eine verstärkte und gekrümmtere Querblattfeder gewonnen. Hinten passt alles ohne weitere Maßnahmen. Trotzdem habe ich hier Höhe gewonnen durch den Einbau eines Luftfahrwerks von Goldschmitt (in erster Linie, um das Fahrwerk zu stabilsieren, bin oft mit Motorradbühne unterwegs).
Tachoangleichung geht über OBD bis 225/75/16. Beim Freundlichen waren sie allerdings zu doof dafür und haben in drei Werkstätten gesagt, das ginge nicht. Eine Werkstatt wollte sogar das Kombiiinstrument dafür ausbauen und einschicken. Habe dann jemanden aus dem Forum gefunden, der eine entsprechende Software hatte. Die 245/70/16 sind noch minimal größer vom Abrollumfang und zeigten nach der Tachoanpassung eine 100%ige Übereinstimmung der angezeigten Geschwindigkeit zur real gefahrenen (mit GPS kontrolliert).
Der Eintrag ist über die Dekra gelaufen und war völlig entspannt und unkompliziert. Ist halt eine Einzelabnahme, Kosten waren (glaube ich) 149 €.
dann will ich das mal kurz beantworten:
Das Gutachten hatte ich von ORC, gekostet hat mich das nichts. Ich hatte denen eine Mail geschrieben und dann das Gutachten per Mail erhalten.
An der Vorderachse musste ich im unteren Bereich der Stoßstange etwas wegschneiden und am Radkasten im unteren Bereich den Falz nach hinten biegen. So stand es auch im Gutachten. Eine schmale Klebe-Verbreiterung von 20mm habe ich vorne auch noch angebracht. MIt AT-Reifen ist alles wahnsinnig knapp im Radhaus. Ich gehe davon aus, dass das Gutachten bei dieser Reifengröße mit herkömmlicher Strassenbereifung angefertigt wurde. Trotzdem, es passt. Allerdings habe ich vorne noch etwas Höhe durch eine verstärkte und gekrümmtere Querblattfeder gewonnen. Hinten passt alles ohne weitere Maßnahmen. Trotzdem habe ich hier Höhe gewonnen durch den Einbau eines Luftfahrwerks von Goldschmitt (in erster Linie, um das Fahrwerk zu stabilsieren, bin oft mit Motorradbühne unterwegs).
Tachoangleichung geht über OBD bis 225/75/16. Beim Freundlichen waren sie allerdings zu doof dafür und haben in drei Werkstätten gesagt, das ginge nicht. Eine Werkstatt wollte sogar das Kombiiinstrument dafür ausbauen und einschicken. Habe dann jemanden aus dem Forum gefunden, der eine entsprechende Software hatte. Die 245/70/16 sind noch minimal größer vom Abrollumfang und zeigten nach der Tachoanpassung eine 100%ige Übereinstimmung der angezeigten Geschwindigkeit zur real gefahrenen (mit GPS kontrolliert).
Der Eintrag ist über die Dekra gelaufen und war völlig entspannt und unkompliziert. Ist halt eine Einzelabnahme, Kosten waren (glaube ich) 149 €.
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- Beiträge: 122
- Registriert: 08.01.2024 13:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Michel,
Danke dir, das du dir für den sehr ausführlichen Bericht Zeit genommen hast, hast mir schon mal sehr weiterhelfen, mein Tüv Prüfer ist leider noch nicht auf meiner Seite, habe heute mal die Firma ORC Angeschrieben, ob diese mir mit dem Gutachten vorab schon mal weiterhelfen können, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Deshalb noch eine Frage an dich, wärst du zur Not bereit mir eine Kopie deiner Eintragen zukommen zu lassen, um hier meinen Prüfer zu Unterstützen und von der Machbarkeit zu überzeugen?
Danke nochmals für deine Mühe
Gruß Frank
Danke dir, das du dir für den sehr ausführlichen Bericht Zeit genommen hast, hast mir schon mal sehr weiterhelfen, mein Tüv Prüfer ist leider noch nicht auf meiner Seite, habe heute mal die Firma ORC Angeschrieben, ob diese mir mit dem Gutachten vorab schon mal weiterhelfen können, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Deshalb noch eine Frage an dich, wärst du zur Not bereit mir eine Kopie deiner Eintragen zukommen zu lassen, um hier meinen Prüfer zu Unterstützen und von der Machbarkeit zu überzeugen?
Danke nochmals für deine Mühe
Gruß Frank
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
@Frank: Hast eine PN
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Moin , Moin , könnte ich auch eine Kopie per Pn bekommen ? Vielen Dank im Voraus !!
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Sorry Leute, bitte habt Verständnis dafür, dass ich aus Vorsicht keine Fahrzeugpapiere verschicke, weder als Foto, noch als Kopie. Die nützen euch eh nichts, weil die Parameter unserer Autos (eingetragene Um- und Anbauten) zu unterschiedlich sind. Das wird ein Prüfer beim Vergleich in den meisten Fällen nicht akzeptieren.
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- Beiträge: 122
- Registriert: 08.01.2024 13:10
Re: Umbau zum SchlechtwegeJames - Galerie im ersten Thread
Hallo Michel,
Sorry das wegen meinem Eintrag jetzt die Nachfrage gestiegen ist, ich dachte jedenfalls für sowas ist dass hier da. Ich hatte es ja bereits Erwähnt ich Arbeite in einer MB Niederlassung, ich hatte alle Daten zur Felge, alle Technischen Daten Blätter vom W903 + W903 4 X 4, von der Atik Felge usw. meinen Dekra Menschen interessiert die Parameter nicht er wollte nur die Felge und die Rad Reifen Kombinationen in einer Eintragung z.b. in einem Fahrzeugschein sehen, nicht mehr, nicht weniger, du hattest als es um deinen Umbau ging, ja tatsächlich die gleiche Frage hier im Forum gestellt, von daher habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht, zumal hier die Parameter mit Sicherheit auch nicht identisch waren . Aber um jetzt hier zum Abschluss zu kommen, ich hatte bei einem Forumsmitglied eines anderen Forums Glück, er hatte mir Gestern eine Kopie seines Fahrzeugschein zukommen lassen, und siehe da, es hat ohne irgendwelche Parameter oder sonstiges Probleme geklappt, Eintragung ist somit erledigt.
Gruß aus Mainz
Frank
Sorry das wegen meinem Eintrag jetzt die Nachfrage gestiegen ist, ich dachte jedenfalls für sowas ist dass hier da. Ich hatte es ja bereits Erwähnt ich Arbeite in einer MB Niederlassung, ich hatte alle Daten zur Felge, alle Technischen Daten Blätter vom W903 + W903 4 X 4, von der Atik Felge usw. meinen Dekra Menschen interessiert die Parameter nicht er wollte nur die Felge und die Rad Reifen Kombinationen in einer Eintragung z.b. in einem Fahrzeugschein sehen, nicht mehr, nicht weniger, du hattest als es um deinen Umbau ging, ja tatsächlich die gleiche Frage hier im Forum gestellt, von daher habe ich mir nichts schlimmes dabei gedacht, zumal hier die Parameter mit Sicherheit auch nicht identisch waren . Aber um jetzt hier zum Abschluss zu kommen, ich hatte bei einem Forumsmitglied eines anderen Forums Glück, er hatte mir Gestern eine Kopie seines Fahrzeugschein zukommen lassen, und siehe da, es hat ohne irgendwelche Parameter oder sonstiges Probleme geklappt, Eintragung ist somit erledigt.
Gruß aus Mainz
Frank