Eure Empfehlung für neues Mini Heki im Bad

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
oliver unterwegs

Eure Empfehlung für neues Mini Heki im Bad

Beitrag von oliver unterwegs » 30.10.2024 12:12

Hallo zusammen.

Das aktuell verbaute Dometic Mini Heki ist divers defekt und soll ausgetauscht werden. Möglicherweise mit Venti.

Was sind Eure Empfehlungen / Erfahrungen, warum habt Ihr Euch für ein spezielles Modell entschieden ?
(Fahrtgeräusche, Lüftergeräusche, Bauhöhe, Reinigung schwierig, Bedienkomfort .. )

Hier eine kleine Auswahl der möglicherweise meist gekauften. Gerne ergänzen, falls was vergessen...

A - Dometic Mini Heki Style - ca. 150 EUR
B - Maxxair Maxxfan - ca. 340 EUR
C - Maxxair Maxfan Plus - ca. 290 EUR
D - Carbest Van Vent - ca. 379 EUR
E - Dometic Fan Tastic Vent - ca. 340 EUR
F - Fiamma Turbo Vent Premium - ca 300 EUR

Schon einmal Danke für Euer Feedback
Oliver
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

Bubbel

Re: Eure Empfehlung für neues Mini Heki im Bad

Beitrag von Bubbel » 30.10.2024 13:01

Hallo Oliver,

wir haben uns für einen Maxxfan, anstelle des Küchenfensters oben entschieden.

Wir haben einen 2000er James. Ist das bei deinem vielleicht anders? Bei uns ist im Bad nämlich noch kein Mini Heki verbaut.
Anbei auch ein Bild. Nicht über das "Dekor" an den Möbeln wundern, waren wir gerade am fertigstellen parallel.

Für unser Bad habe ich mich für das hier entschiede - Passt am besten https://www.campingwagner.de/product_in ... hglas.html

Mir hat sich der Sinn des Maxxfans im Bad nie erschlossen. Ich will ja nicht laufend die Badtür offen haben. Ohne offene Tür funktioniert er nicht.

Wir lieben den Maxxfan. Er braucht kaum Strom, läuft über 12V, ist sehr leise. Reguliert sich von selbst oder via Fernbedienung.
Option Luft rausziehen herrlich für den Sommer. Kein Backofenfeeling mehr.
Abends wenn es draußen kühler wird, Luft reinsaugen. Herrlich frisch und das sehr schnell.

Ich habe noch einen DC DC Wandler 12V davor gesetzt, da es zu Problemen, vor allem mit der Lifepo4 Batteriespannung kommen kann. Da gibt es aber viel darüber zu lesen im Netz.

Wenn du noch etwas wissen willst, nur zu
1.jpg
1.jpg (429.07 KiB) 489 mal betrachtet
Viele Grüße
David

oliver unterwegs

Beitrag von oliver unterwegs » 30.10.2024 16:58

Danke schon einmal David,

als ergänzung. Wir haben einen von 2004. Dachhaube im Bad wurde vor einigen Jahren bereits durch den Vorbesitzer durch ein Mini Heki ersetzt. Das jetzt wieder fällig ist. Wir haben keine Dachhaube direkt über der Küche sondern ein großes HEKI mittig (über dem Kopfende des oberen Bettes).
316 CDI - 2003 - Silber mit gelb-grau - und der Hund liebt ihn

Bubbel

Beitrag von Bubbel » 31.10.2024 11:09

Dann kommt da wohl auch nur ein Ersatz der Luke im Bad in Frage ?!
Ist ja kein anderer Platz für ein Maxxfan oder ähnliches. Nun schließt sich auch der Kreis, wieso "viele" das Teil ins Bad bauen ... einfach weil keine andere Option da ist :)

Dann bin ich ein weiteres mal froh, nicht die "gelbe Innenausstattung" gewählt zu haben.
Der Maxxfan ist beim 2000er Modell ideal an der Stelle und habe auch eine Abzugshaube auch dabei, wie bei den neueren Modellen :mrgreen:
Viele Grüße
David

Adrianlle

Beitrag von Adrianlle » 03.11.2024 17:19

Another bite for the maxxfan in the bathroom of the yellow furniture. The bathroom door only needs to be open a crack so not really an issue. I didn’t understand why a dv to dc converter might be needed though with lifepo4. An explanation would be appreciated. Thanks

Bubbel

Beitrag von Bubbel » 03.11.2024 20:46

Da gibt es genug Lesestoff und Videos im Internet dazu

Der Maxxfan ist ein billiges Ami Produkt auf 12V das ziemlich zickig auf Spannungsspitzen reagiert.
Wie du sicher weist, gibt es in unseren Autos oft Spannungen von 14V oder mehr.
Alte Gel Batterien können diese Spitzen gut puffern. Bei Lifepo geht es direkt an die Verbraucher

Mir ist auch völlig egal ob ich betroffen wäre, oder nicht.
Mein DC DC Wandler hat keine 20€ gekostet und es kommen konstant nur 11,9 bis 12,1 Volt beim Fan an
Das ist es mir absolut wert, gerade weil die Garantie genau diesen Fehler ausschließt. Es ist irgendein Bauteil was abraucht
Viele Grüße
David

Adrianlle

Beitrag von Adrianlle » 04.11.2024 12:01

Thanks. I hadn’t come across this risk. So as you say, for the small cost , it is worth fitting a dc-dc regulator. I will do that although I’ve not had any issues. However , your post has got me thinking about the other consumers in the Cook especially the over cab control panel and fridge. Is there a risk to these from over voltage when there is a full 200a of lifepo and my 220w of solar? If the batt is full will the Victron solar mppt divert its current to the consumers - so that there may be an over voltage at the fridge etc. ( and the Maxxfan without a regulator) . So I guess I’m really asking should there be some over voltage protection when the there is lifepo and solar? Thanks.

jens735

Beitrag von jens735 » 06.11.2024 09:12

Hallo Zusammen,
ich überlege auch ein Maxxfan im Bad einzubauen. Habt Ihr vielleicht mal ein paar Bilder von innen und außen? Gibt es Probleme während der Fahrt durch den Luftwirbel hinter dem Fahrzeug?
Vielen Dank Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“