what model do I have?
what model do I have?
I am from Canada and just returned from Belgium where I purchased a 2006 JC for export back to Canada.
it is still in Belgium awaiting a repair to the Truma water heater before loading on a boat
please forgive my naive questions, but I have to start somewhere.
I don't even know which Generation mine is
the forum here splits at 2006.
so is mine a Gen 2 or Gen 3?
it is still in Belgium awaiting a repair to the Truma water heater before loading on a boat
please forgive my naive questions, but I have to start somewhere.
I don't even know which Generation mine is
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so is mine a Gen 2 or Gen 3?
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Re: what model do I have?
yours is generation 2
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: what model do I have?
Yes, My apologies
after I had posted I looked a little bit deeper and found this catalog
https://www.westfalia-mobil.com/0downlo ... mepage.pdf
with photos of all the Generations of JCs
after I had posted I looked a little bit deeper and found this catalog
https://www.westfalia-mobil.com/0downlo ... mepage.pdf
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Re: what model do I have?
Hallo,
auf den Fotos sind Generation 1 = T1 , 2 = T1N und 3 = NCV3 abgebildet, im Katalog die weiteren Bilder sind von der Generation 4 , wovon es mehrere Modellvarianten gibt, siehe die Modelle James Cook 2022. Ich hoffe es ist richtig weitergegeben.
Schöne Grüße
Wilfried
auf den Fotos sind Generation 1 = T1 , 2 = T1N und 3 = NCV3 abgebildet, im Katalog die weiteren Bilder sind von der Generation 4 , wovon es mehrere Modellvarianten gibt, siehe die Modelle James Cook 2022. Ich hoffe es ist richtig weitergegeben.
Schöne Grüße
Wilfried
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- Beiträge: 333
- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: what model do I have?
Hallo Peter,
Glückwunsch zum Kauf! 2006 gab es die letzten Modelle der 2. Generation. T1N auf Mercedes Sprinter Basis. Von 2003 bis 2006, so glaube ich, mit gelb-grauer Innenausstattung (im Forum auch als gelbe Ausstattung bezeichnet), meiner Meinung nach der ausgereifteste James Cook, den es bisher gab. Am besten in der Kombination 316 CDI und Automatik (4Gang).......langlebig und zuverlässig!......bei guter Pflege!
Natürlich sind diese Modelle auch 18 Jahre alt oder älter und es gibt kleine Zipperlein, aber wenn der Rost unter Kontrolle bleibt ist das eine gute Basis für noch viele Jahre unbeschwertes Vergnügen.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Glückwunsch zum Kauf! 2006 gab es die letzten Modelle der 2. Generation. T1N auf Mercedes Sprinter Basis. Von 2003 bis 2006, so glaube ich, mit gelb-grauer Innenausstattung (im Forum auch als gelbe Ausstattung bezeichnet), meiner Meinung nach der ausgereifteste James Cook, den es bisher gab. Am besten in der Kombination 316 CDI und Automatik (4Gang).......langlebig und zuverlässig!......bei guter Pflege!
Natürlich sind diese Modelle auch 18 Jahre alt oder älter und es gibt kleine Zipperlein, aber wenn der Rost unter Kontrolle bleibt ist das eine gute Basis für noch viele Jahre unbeschwertes Vergnügen.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: what model do I have?
danke.
da dies für den Export nach Kanada war, habe ich unsere Suche auf zwei Modelle eingegrenzt - den JC und den Ford Nugget (denn anders als in anderen Bars haben wir hier sowohl Sprinter als auch Transits und ich hoffe, dass daher mehr Ersatzteile verfügbar sind).
Ich hätte einen Nugget billiger bekommen können, etwa für 2/3 des Preises eines JC, und Nuggets sind zwar immer noch gut ausgestattet, aber kleiner und scheinen wendiger zu sein. Aber das JC-Badezimmer war ein Plus.
Außerdem hat dieser spezielle JC einen neuen Austauschmotor (wofür ich dankbar bin, der mich aber überrascht hat, da ich dachte, Dieselmotoren würden lange halten. Und er hat nur 134.000 km.
Die Herausforderung wird jetzt sein, das 220-V-Bordnetz in unserer 110-V-Welt zum Laufen zu bringen.
Ich habe die Unterseite überprüft und es ist kein sichtbarer Rost vorhanden. (es scheint gegen Rost behandelt worden zu sein) und es ist kein sichtbarer Rost in den Karosserieteilen vorhanden (nur ein paar Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist)
da dies für den Export nach Kanada war, habe ich unsere Suche auf zwei Modelle eingegrenzt - den JC und den Ford Nugget (denn anders als in anderen Bars haben wir hier sowohl Sprinter als auch Transits und ich hoffe, dass daher mehr Ersatzteile verfügbar sind).
Ich hätte einen Nugget billiger bekommen können, etwa für 2/3 des Preises eines JC, und Nuggets sind zwar immer noch gut ausgestattet, aber kleiner und scheinen wendiger zu sein. Aber das JC-Badezimmer war ein Plus.
Außerdem hat dieser spezielle JC einen neuen Austauschmotor (wofür ich dankbar bin, der mich aber überrascht hat, da ich dachte, Dieselmotoren würden lange halten. Und er hat nur 134.000 km.
Die Herausforderung wird jetzt sein, das 220-V-Bordnetz in unserer 110-V-Welt zum Laufen zu bringen.
Ich habe die Unterseite überprüft und es ist kein sichtbarer Rost vorhanden. (es scheint gegen Rost behandelt worden zu sein) und es ist kein sichtbarer Rost in den Karosserieteilen vorhanden (nur ein paar Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist)
Re: what model do I have?
Hi Peter,
ich bin immer wieder begeister wie wendig unser James Cook ist.
Meiner Meinung nach kommt das daher, weil er Hinterradantrieb hat und daher an der Vorderachse keine Antriebswellen, die den Radeinschlag begrenzen.
Hat der Nugget Hinterrad, - oder Vorderradantrieb?
Wegen dem 110 Volt Netz musst Du doch lediglich die Einspeise- und Verbrauchssteckdosen austauschen.
Den FI Schutzschalter, denke ich mal, auch.
Viele Grüße nach Canada, ein Land das ich liebe.
Thomas
ich bin immer wieder begeister wie wendig unser James Cook ist.
Meiner Meinung nach kommt das daher, weil er Hinterradantrieb hat und daher an der Vorderachse keine Antriebswellen, die den Radeinschlag begrenzen.
Hat der Nugget Hinterrad, - oder Vorderradantrieb?
Wegen dem 110 Volt Netz musst Du doch lediglich die Einspeise- und Verbrauchssteckdosen austauschen.
Den FI Schutzschalter, denke ich mal, auch.
Viele Grüße nach Canada, ein Land das ich liebe.
Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
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- Beiträge: 181
- Registriert: 25.07.2015 19:50
- Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland
Re: what model do I have?
"Wegen dem 110 Volt Netz musst Du doch lediglich die Einspeise- und Verbrauchssteckdosen austauschen"
und das Ladegerät.
Gruß aus Mod
Georg
und das Ladegerät.
Gruß aus Mod
Georg
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß
Re: what model do I have?
Stimmt - hatte ich vergessen
BG Thomas
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: what model do I have?
Ich hätte das zu meiner Geschichte hinzufügen sollen.
Ich bin nach Deutschland gekommen, um ein Wohnmobil zu finden, weil die Auswahl in Europa so viel besser ist. Nordamerika hinkt in Sachen Kleinwohnmobile 50 Jahre hinterher. Wir befinden uns noch immer im dunklen Zeitalter der handwerklichen Innenausstattung.
Alles sehr „hölzern“. Allerdings besagen die Regeln, dass nichts, das neuer als 15 Jahre alt ist, nach Kanada importiert werden darf. Daher war mein Suchbereich auf 2009 oder früher beschränkt.
Ich denke, dieser James Cook von 2006 wird ausgezeichnet sein.
Ich bin nach Deutschland gekommen, um ein Wohnmobil zu finden, weil die Auswahl in Europa so viel besser ist. Nordamerika hinkt in Sachen Kleinwohnmobile 50 Jahre hinterher. Wir befinden uns noch immer im dunklen Zeitalter der handwerklichen Innenausstattung.
Alles sehr „hölzern“. Allerdings besagen die Regeln, dass nichts, das neuer als 15 Jahre alt ist, nach Kanada importiert werden darf. Daher war mein Suchbereich auf 2009 oder früher beschränkt.
Ich denke, dieser James Cook von 2006 wird ausgezeichnet sein.
Re: what model do I have?
what is a Ladergat?
voltage converter?
Re: what model do I have?
Ich hätte das zu meiner Geschichte hinzufügen sollen. Ich bin nach Deutschland gekommen, um ein Wohnmobil zu finden, weil die Auswahl in Europa so viel besser ist.
Nordamerika hinkt in Sachen Kleinwohnmobile 50 Jahre hinterher. Wir befinden uns noch immer im dunklen Zeitalter der handwerklichen Innenausstattung. Alles sehr „hölzern“.
Allerdings besagen die Regeln, dass nichts, das neuer als 15 Jahre alt ist, nach Kanada importiert werden darf. Daher war mein Suchbereich auf 2009 oder früher beschränkt.
Ich denke, dieser James Cook von 2006 wird ausgezeichnet sein.
Nordamerika hinkt in Sachen Kleinwohnmobile 50 Jahre hinterher. Wir befinden uns noch immer im dunklen Zeitalter der handwerklichen Innenausstattung. Alles sehr „hölzern“.
Allerdings besagen die Regeln, dass nichts, das neuer als 15 Jahre alt ist, nach Kanada importiert werden darf. Daher war mein Suchbereich auf 2009 oder früher beschränkt.
Ich denke, dieser James Cook von 2006 wird ausgezeichnet sein.
Re: what model do I have?
if you want to charge your 12V-Camper-Batteries in your James Cook, you either need to have a charger that can handle the 110V or you need a converter to give him the 220V, if required.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
Re: what model do I have?
ahhh, understood.
does anyone know what Amp rating the charger should be? I see several options: 45, 55, 65 , 80 even 125 AMP
(though there is one that seems to switch from 45 to 55 to 80 amps)
I do not know much about electricity.
and by the way, as this seems to be mostly a German forum, should I be translating my posts from English to German?
or is English Okay?
ahhh, verstanden.
weiß jemand, welche Amperezahl das Ladegerät haben sollte? Ich sehe mehrere Optionen: 45, 55, 65, 80, sogar 125 Ampere
(obwohl es eines gibt, das von 45 auf 55 auf 80 Ampere umschaltet)
Ich weiß nicht viel über Elektrizität.
und übrigens, da dies hauptsächlich ein deutsches Forum zu sein scheint, sollte ich meine Beiträge von Englisch auf Deutsch übersetzen?
oder ist Englisch okay?
does anyone know what Amp rating the charger should be? I see several options: 45, 55, 65 , 80 even 125 AMP
(though there is one that seems to switch from 45 to 55 to 80 amps)
I do not know much about electricity.
and by the way, as this seems to be mostly a German forum, should I be translating my posts from English to German?
or is English Okay?
ahhh, verstanden.
weiß jemand, welche Amperezahl das Ladegerät haben sollte? Ich sehe mehrere Optionen: 45, 55, 65, 80, sogar 125 Ampere
(obwohl es eines gibt, das von 45 auf 55 auf 80 Ampere umschaltet)
Ich weiß nicht viel über Elektrizität.
und übrigens, da dies hauptsächlich ein deutsches Forum zu sein scheint, sollte ich meine Beiträge von Englisch auf Deutsch übersetzen?
oder ist Englisch okay?
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- Beiträge: 268
- Registriert: 11.06.2020 20:10
- Wohnort: Konstanz
Re: what model do I have?
You can use the „Build-in“ Google translator (top left of the page) and so can any of us. Therefore it does Not matter in my opinion.
For the charger you can have a look at this product: https://www.fraron.de/ladetechnik/batte ... -85926235/
It is a replacement part just like the original one (dimensions and ratings). However, it can also charge LiFePo batteries.
If you can wait I will check the original charger. Maybe you can switch it to 110V, either.
Best regards,
Matthias
For the charger you can have a look at this product: https://www.fraron.de/ladetechnik/batte ... -85926235/
It is a replacement part just like the original one (dimensions and ratings). However, it can also charge LiFePo batteries.
If you can wait I will check the original charger. Maybe you can switch it to 110V, either.
Best regards,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule