Servus aus dem Süden

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
LarryKnechtel

Servus aus dem Süden

Beitrag von LarryKnechtel » 13.01.2025 17:25

Servus, ich heiße Felix und bin neu...
Wir fahren seit 6 Jahren T5. Mit Kind und Hund wird uns der VW Bus langsam zu klein. Meine Eltern hatten meine gesamten Kindheit und Jugend über James Cooks, einen 312 und einen 316. Nach einem Blick was es aktuell so gibt is relativ schnell klar, dass es nach wie vor nichts vergleichbares zum JC gibt. Soll heißen: Platz für 4 Personen, Bad, gute Fahrleistungen und vor allem Stauraum. Also suchen wir jetzt einen JC. Falls jemand Lust hat gleich mal Input zu geben:
  • wir wohnen zwischen Bad Tölz und Penzberg, gibt es jemanden, dessen JC wir uns mal anschauen könnten? (nicht zum kaufen, meine Frau würde aber gerne mal einen von innen sehen bevor wir ggf. einen kaufen.)
  • Was sind realistische Preise für einen 316er in gutem Zustand (vor allem wenig/kein Rost, Scheckheftgepflegt bzw. ordentlich gewartet, Innenraum in einem Zustand wo man gern drin schläft...)? Eine Hausnummer würde mir bei der Suche helfen, der Markt ist aktuell ziemlich dünn und vermutlich wegen Winter nicht so repräsentativ. Schon klar dass es sehr spezifisch ist, aber was sind die Ranges in denen ihr derzeit ein Angebot für gut bis okay haltet?
Danke euch und gute Fahrt,
Felix

komposti

Re: Servus aus dem Süden

Beitrag von komposti » 13.01.2025 17:55

Servus Felix,

zunächst - herzlich willkommen bei den Cooklern.

Am besten liest Du Dich erstmal hier durch die diversen Postings was den Rost angeht.
Als realistischen Preis für einen super gepflegten James T1N - wenn den jemand hergibt - solltest Du ca. > 30.000.- Euro einplanen.
Das kann aber nur eine Hausnummer sein, hängt immer auch von der Fahrleistung etc .p.p. ab.

Beste Grüße, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 14.01.2025 18:57

Hallo Felix,

willkommen bei den James Cook Freunden und hoffendlich bald ein glückliches Händchen bei dem Erwerb eines solchen.
Mit Deinen Vorgaben hast Du Dir ja auch genau das "Sahnestück" ins Auge genommen, alles so wie gewünscht auch noch zu einem erfreulichen Preis zu finden ist eine Herausforderung. Scheckheftgepflegt sind meist nur die Wagen, die vom Erstbesitzer kommen und noch nicht die 200 000 km überschritten haben; da wird man vielleicht Abstriche machen müssen, aber einen von privater Hand gut gepflegten JC erkennt man auch, nicht zuletzt am Innenraum.
Bei dem von Thomas genannten Preis kann ich nur zustimmen, vor vier Jahren erwarben wir einen "scheckheftgepflegten" 316 CDI von 2006 (eines der letzten Modelle) von einem Erstbesitzer, gestanden hatte der im Winter in einer warmen Halle, war auch sonst sehr gepflegt worden usw. Damit hat man viel Freude! Die Kilometerleistung wäre für mich bei gutem Service- und Pflegezustand zweitrangig.....die 316er haben bezüglich Langlebigkeit einen exellenten Ruf.
Ab und an tauchen auch hier im Forum Angebote auf, die man sich anschauen sollte. Ansonsten kann die James Cook Freunde Gemeinde wertvolle Tips geben, worauf beim Kauf zu achten ist und wo dann doch Schwachstellen des JC liegen. Dazu gibt es auch schon jede Menge Beiträge.

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Bubbel

Beitrag von Bubbel » 15.01.2025 09:20

Hallo Felix,

willkommen im Forum. Kurz zu uns:
Wir haben schon 11 Jahre einen Wohnwagen, sind viel und gerne Camper. Der Drang nach was spontanem war groß, so hielt ein T5 California Einzug. 2 Erwachsene und 2 Kinder ... sorry ein NoGo. Man ist nur am Rumräumen, zu wenig Platz für alles. Wenn die Betten gebaut sind, ist praktisch keine Bewegung mehr möglich. Mich hat das Auto am Ende nur noch genervt. Das Auto hat es somit auch nur knapp 10 Monate ausgehalten.

Die Wahl fiel auf einen James Cook T1N aus Baujahr 2000.
Hier im Forum fündig geworden. Wenig km, 2. Hand, kein Rost. Sehr gepflegt und der komplette Unterboden konserviert. Innen alles peferkt.
Wir lieben den James. Der ideale Grundriss, gerade für große Menschen (bin 1,95m)

Kurzzum: Du musst die schon genannten 30T€ in die Hand nehmen um was gutes zu bekommen. Sogar eher einen Tick mehr.
Viele Grüße
David

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“