turning water on. tricks?
turning water on. tricks?
I am opening up my JC after a long winter shutdown
is there a trick to getting the water system working?
I've partially filled the tank.
turned on the 12V power
ON the water pump
but I am not getting anything to the sink.
I've read the translate manual (page 91) but it doesn't shed a lot of light
is there a trick to getting the water system working?
I've partially filled the tank.
turned on the 12V power
ON the water pump
but I am not getting anything to the sink.
I've read the translate manual (page 91) but it doesn't shed a lot of light
Zuletzt geändert von pjstock am 08.06.2025 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: turning water on. tricks?
The water has probably drained out of the lines, and the pump is having a hard time priming itself. I usually just open both taps and flush the toilet simultaneously. Be patient. It may take a couple of minutes. If patience doesn't work, open the large lid on top of the water tank, and give the pump and valve a bit of a shake. Last resort - replace the pump and maybe the valve. I always keep a spare pump and valve in case either goes bad on the road. These are readily available, probably even on Amazon. Good luck.
Re: turning water on. tricks?
Hallo Pit,
erste Frage, läuft die Pumpe?
Falls nicht, kontrolliere ob der Hauptschalter angeschaltet ist (in dem Fachauf der Küchenarbeitsplatte mit dem Blechdeckel)
Alle Sicherungen im Fußbereich des unteren Bettes in Ordnung?
Sitzt das Pumpenrad (Flügelrad) fest auf der Welle?
Beste Grüße Thomas
erste Frage, läuft die Pumpe?
Falls nicht, kontrolliere ob der Hauptschalter angeschaltet ist (in dem Fachauf der Küchenarbeitsplatte mit dem Blechdeckel)
Alle Sicherungen im Fußbereich des unteren Bettes in Ordnung?
Sitzt das Pumpenrad (Flügelrad) fest auf der Welle?
Beste Grüße Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: turning water on. tricks?
this is my first investigation of the water system since I received the JC back in December.
I don't even know yet where the pumps are.
but when I flip the switches to ON I hear what I think is the pump motor.
But I didn't let it run very long (as I was cautious about running it "dry")
I will experiment with it some more in the next couple of days.
I don't even know yet where the pumps are.
but when I flip the switches to ON I hear what I think is the pump motor.
But I didn't let it run very long (as I was cautious about running it "dry")
I will experiment with it some more in the next couple of days.
Re: turning water on. tricks?
OK Pit,
Du hast genau eine Pumpe, Tauchpumpe, die sitzt im Frischwassertank.
Am Fußende des unteren Bettes unter der Matratze sitzt der Frischwassertank.
Wenn Du den großen Schraubdeckel aufmachst siehst Du die Pumpe.
Beste Grüße Thomas
Du hast genau eine Pumpe, Tauchpumpe, die sitzt im Frischwassertank.
Am Fußende des unteren Bettes unter der Matratze sitzt der Frischwassertank.
Wenn Du den großen Schraubdeckel aufmachst siehst Du die Pumpe.
Beste Grüße Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: turning water on. tricks?
Wenn wenigstens 30 Liter Wasser im Tank sind, die Pumpe hörbar arbeitet und kein Wasser aus dem Hahn tritt, dann sollte geprüft werden, ob sich der Wasserschlauch von der Pumpe gelöst hat. Die Pumpe befindet sich (hängt) direkt im Tank.
Dazu die Sitzbank vorschieben, die Klappe unter der Fuß-Matratze öffnen, den Tankdeckel aufschrauben, mit einer Taschenlampe hinein leuchten, schauen, ob der Schlauch auf der Wasser-Abgangsseite der Pumpe sitzt.
Falls nicht, Wasser aus dem Frischwassertank ablassen, um im Trockenen arbeiten zu können. Oft ist keine Schlauchschelle verbaut, weshalb sie Pumpe gerne mal vom Schlauch abfällt. Besser also eine Schlauchschelle über den Schlauch stülpen, Schlauch wider am Nippel der Pumpe anstecken und Schelle fest ziehen.
Die gezeigte Anleitung behandelt vermutlich keine Fehlerquellen, nur den Gutfall.
Grüße woodz
Dazu die Sitzbank vorschieben, die Klappe unter der Fuß-Matratze öffnen, den Tankdeckel aufschrauben, mit einer Taschenlampe hinein leuchten, schauen, ob der Schlauch auf der Wasser-Abgangsseite der Pumpe sitzt.
Falls nicht, Wasser aus dem Frischwassertank ablassen, um im Trockenen arbeiten zu können. Oft ist keine Schlauchschelle verbaut, weshalb sie Pumpe gerne mal vom Schlauch abfällt. Besser also eine Schlauchschelle über den Schlauch stülpen, Schlauch wider am Nippel der Pumpe anstecken und Schelle fest ziehen.
Die gezeigte Anleitung behandelt vermutlich keine Fehlerquellen, nur den Gutfall.
Grüße woodz
- Wasser + Strom + Temperatur + ...
- jc97 alaskaweiß
Re: turning water on. tricks?
Moin,
vielleicht ist ja auch das Ablassventil ganz links neben dem Kofferraum offen. Der Hebel muss flach auf dem Ventil liegen, wenn er senkrecht steht ist das Ventil offen und die Pumpe kann keinen Druck aufbauen.
vielleicht ist ja auch das Ablassventil ganz links neben dem Kofferraum offen. Der Hebel muss flach auf dem Ventil liegen, wenn er senkrecht steht ist das Ventil offen und die Pumpe kann keinen Druck aufbauen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96
Re: turning water on. tricks?
Schlauchschelle ist gut, aber unbedingt aus Edelstahl (Niro A2).
Re: turning water on. tricks?
and I have water.!! (well.cold water at least. now I have to figure out the hot water system)
we would call this Pilot Error.
1. I had left the small yellow drain valve Open and so when I drove off most of the water that I THOUGHT I had loaded up drained out on the road.
2. that lack of water (plus the fact that I had parked on a slope) meant the pump wasn't submerged.
once I refilled the tank with the valve closed water is flowing
many thanks for your patience.
I expect I won't have as many questions next year, after at least one season of using everything
we would call this Pilot Error.
1. I had left the small yellow drain valve Open and so when I drove off most of the water that I THOUGHT I had loaded up drained out on the road.
2. that lack of water (plus the fact that I had parked on a slope) meant the pump wasn't submerged.
once I refilled the tank with the valve closed water is flowing
many thanks for your patience.
I expect I won't have as many questions next year, after at least one season of using everything
- Dateianhänge
-
- Resize_20250608_123750_0145.jpg (716.46 KiB) 747 mal betrachtet
Re: turning water on. tricks?
Na bitte - das wird schon.
Du kommst dem James Cook schon noch auf die Schliche.
Schönen Urlaub und gute Reise (n)
BG Thomas
Du kommst dem James Cook schon noch auf die Schliche.

Schönen Urlaub und gute Reise (n)
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km