Boardbatterien werden nicht während der Fahrt geladen
Boardbatterien werden nicht während der Fahrt geladen
Moin,
ich fahre JC Bj. 2005 seit 13 Jahren und bin sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Nun ist nach dem Winter die Batterieladung weg.
Nach dem Thema habe ich zeitlang in Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls es schon behandelt wurde was zu prüfen ist, wenn keine Ladespannung der Boardbatterie während der Fahrt ankommt, wäre es toll einen Link zu bekommen.
Alle Sicherungen die ich finden konnte habe ich mir angeschaut und gemessen, die waren in Ordnung.
Und wo bekommt man einen Schaltplan der Board-Elektrik für das Modell 2005?
Lieben Gruß und vielen Dank im voraus.
Ilja
ich fahre JC Bj. 2005 seit 13 Jahren und bin sehr glücklich mit dem Fahrzeug. Nun ist nach dem Winter die Batterieladung weg.
Nach dem Thema habe ich zeitlang in Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls es schon behandelt wurde was zu prüfen ist, wenn keine Ladespannung der Boardbatterie während der Fahrt ankommt, wäre es toll einen Link zu bekommen.
Alle Sicherungen die ich finden konnte habe ich mir angeschaut und gemessen, die waren in Ordnung.
Und wo bekommt man einen Schaltplan der Board-Elektrik für das Modell 2005?
Lieben Gruß und vielen Dank im voraus.
Ilja
Re: Boardbatterien werden nicht während der Fahrt geladen
Moin Ilja,
hast Du Dich hier mal durchgeackert?
https://forum.james-cook-freunde.de/sea ... d%5B%5D=16
Viel Erfolg, Thomas
hast Du Dich hier mal durchgeackert?
https://forum.james-cook-freunde.de/sea ... d%5B%5D=16
Viel Erfolg, Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Danke Thomas,
ja, das habe ich gelesen. Das war die andere Fragestellung.
Laut Anschlussbild sind PWRVB+ und PWRVB- vermutlich die Ausgänge zum Laden der Boardbatterie. Ich messe als nächstes an den die Spannung beim laufendem Motor.
... kurz danach: gemessen - die Spannung ist bei 0V. Die beiden Sicherungen im Ladegerät sind in Ordnung, zeigen Durchgang.
ja, das habe ich gelesen. Das war die andere Fragestellung.
Laut Anschlussbild sind PWRVB+ und PWRVB- vermutlich die Ausgänge zum Laden der Boardbatterie. Ich messe als nächstes an den die Spannung beim laufendem Motor.
... kurz danach: gemessen - die Spannung ist bei 0V. Die beiden Sicherungen im Ladegerät sind in Ordnung, zeigen Durchgang.
-
Hast du den Shunt beim Ladegerät angeschaut? Der geht ja ab und an kaputt.
Funktioniert denn die Verbraucherseite im Bordnetz?
Du kannst mal vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie auf Durchgang prüfen, das deckt den Shunt mit ab
Ansonsten könnte es natürlich am Trennrelais liegen, wenn das nicht durchschaltet.
PWRVB klingt nach den Messeingängen vom Ladegerät?
Die Bordbatterie wird beim Fahren über die Lichtmaschine geladen, da hat das Ladegerät (in der Serienausstattung) nichts mit zu tun.
Viele Grüße,
Matthias
Funktioniert denn die Verbraucherseite im Bordnetz?
Du kannst mal vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie auf Durchgang prüfen, das deckt den Shunt mit ab

Ansonsten könnte es natürlich am Trennrelais liegen, wenn das nicht durchschaltet.
PWRVB klingt nach den Messeingängen vom Ladegerät?
Die Bordbatterie wird beim Fahren über die Lichtmaschine geladen, da hat das Ladegerät (in der Serienausstattung) nichts mit zu tun.
Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule
Also würde ich zu erst mal prüfen, ob die Bordbatterien über Landstrom (das heißt mit dem eingebauten Ladegerät) geladen werden.
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
- CookOverland
Überprüfen Sie die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie.
Ihr Bosch-Trennschalter greift möglicherweise nicht. Prüfen Sie die Spannung an Lichtmaschine und Batterie bei laufendem Motor. Ist die Spannung an der Batterie niedriger als an der Lichtmaschine, überprüfen Sie die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie. Möglicherweise liegt dort ein Leck vor.
Ihr Bosch-Trennschalter greift möglicherweise nicht. Prüfen Sie die Spannung an Lichtmaschine und Batterie bei laufendem Motor. Ist die Spannung an der Batterie niedriger als an der Lichtmaschine, überprüfen Sie die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie. Möglicherweise liegt dort ein Leck vor.
- KlassikJames
Was für ein System hast du denn im Bus?
Noch Standart wie bei Werksauslieferung vor 20 Jahren oder mit Upgrades?
Solar?
AGM mit Ladebooster oder schon Lithium?
Victron/Votronic/Fraron?
Hast du eine Amperemeter-Zange zur Verfügung?
Geht die Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett nach dem Start des Diesels aus?
Gruß,
Klassikjames
Noch Standart wie bei Werksauslieferung vor 20 Jahren oder mit Upgrades?
Solar?
AGM mit Ladebooster oder schon Lithium?
Victron/Votronic/Fraron?
Hast du eine Amperemeter-Zange zur Verfügung?
Geht die Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett nach dem Start des Diesels aus?
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark

JC Klassik '94 - 310D Automatik
Danke für die wertvollen Ansätze. Ich prüfe die genannten Fehlerquellen gerade durch. Eine einfache Frage: wo genau sitzen beim Bj. 2005 das Trennrelais für die Bordbatterie und der Shunt? Die Elektrik ist noch original soweit ich es sehe, keine PV-Anlage.
Danke
Danke
Das Trennrelais sitzt unter dem Fahrersitz.Ilja hat geschrieben: ↑17.06.2025 08:55Danke für die wertvollen Ansätze. Ich prüfe die genannten Fehlerquellen gerade durch. Eine einfache Frage: wo genau sitzen beim Bj. 2005 das Trennrelais für die Bordbatterie und der Shunt? Die Elektrik ist noch original soweit ich es sehe, keine PV-Anlage.
Danke
Der Shunt ist über dem Ladegerät an der Karosserie verschraubt. Ladegerät befindet sich hinter einer Blechverkleidung unter dem Küchenblock/unteres Bett.
Wenn der Shunt durch ist, geht aber garnix mehr. Ich Tippe auf das Trennrelais
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht
[/b]
) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

So sieht das Relais aus
- Dateianhänge
-
- Trennrelais
- Screenshot_20250617_105420_Kleinanzeigen.jpg (1015.37 KiB) 502 mal betrachtet
[/b]

Danke, habe beides gefunden. Musste erst den Fahrersitz ausbauen 
Der Shunt sieht heile aus. Das Relais von innen auch. Kann ich da noch was durchmessen? Habe einen Multimeter zur Verfügung.[img ][/img]

Der Shunt sieht heile aus. Das Relais von innen auch. Kann ich da noch was durchmessen? Habe einen Multimeter zur Verfügung.[img ][/img]
Motor Starten und schauen ob die Spannung Ausgangsseitig steigt. In der kleinen Kunststoffbox ist auch noch ne Sicherung drin.
[/b]

-
Sicherung Prüfen und dann bei laufendem Motor ob Spannung durchgeht Relays schaltet.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Ich habe den Motor laufen lassen, das Trennrelais schaltet wie es soll. An der Starterbatterie liegen 14V an, aber bei den Bordbatterien nur 12,35V, die Anzeige auf dem WoMo-Display sagt 12,5V. Sieht so aus, als kommt da keine Ladung an. Und die Sicherung am Relais ist i.O.
Hallo Ilja,
es gibt noch eine 2. Sicherung direkt vor dem +Anschluss der Bordbatterien.
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
es gibt noch eine 2. Sicherung direkt vor dem +Anschluss der Bordbatterien.
Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp