Umbau auf Trockentrenntoilette

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Nick

Umbau auf Trockentrenntoilette

Beitrag von Nick » 18.07.2025 19:34

Liebe James -Cook-Freunde,

vielen Dank für die tollen Beiträge. Dieses Forum ist so viel wert und lebt von der Community. Deshalb möchte ich versuchen auch etwas beizusteuern. Auch wenn schon Beiträge zu diesem Thema existieren, kann eventuell jemand von meiner Beschreibung oder einem Foto profitieren.
Ich habe in unserem James Cook die Serientoilette gegen eine Trockentrenntoilette getauscht. Kleinere Hindernisse sind der „Sockel“ im Bad und die umzubauende Wasserleitung.
1. Da der „Sockel“ der Serientoilette ein Guss mit dem Boden im Badezimmer ist, lässt sich dieser nicht ausbauen. Somit blieb aus meiner Sicht nichts anderes übrig als eine Art Plateu für die neue Toilette zu bauen. Dieses ist im Prinzip mit einer Unterkonstruktion aus ein paar Kanthölzern und einem Brett nach Wahl kein Problem. Hinten rechts muss man einen kleinen Ausschnitt machen, dass das Plateau passt.
Ich habe die neue Toilette dann noch mit drei Magnetfüßen versehen, sodass diese zwar fest steht, aber nach Bedarf (zum Beispiel zum Reinigen) auch mal ausgebaut werden kann.

2. Die Wasserleitung: Diese befindet sich, aus meiner Sicht, ziemlich verbaut unter einem Bodenbrett, auf dem auch der Rahmen für den alten Chemieklotank stand. Da man, meines Wissens nach, ziemlich viel ausbauen müsste um an diese Leitung zu kommen, habe ich kurzerhand mit einer Lochsäge eine neue Wartungsluke geschaffen. Falls es eine andere, bessere Möglichkeit gegeben hätte, will ich es gar nicht wissen. 🙂
Jedenfalls habe ich dann das ursprüngliche T-Stück ausgebaut und eine gerade Leitungsverbindung eingesetzt.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Beste Grüße

Nick
Dateianhänge
IMG_7760.jpeg
IMG_7760.jpeg (2.86 MiB) 35 mal betrachtet
IMG_7762.jpeg
IMG_7762.jpeg (2.45 MiB) 35 mal betrachtet
IMG_7712.jpeg
IMG_7712.jpeg (2.81 MiB) 35 mal betrachtet
IMG_7707.jpeg
IMG_7707.jpeg (2.32 MiB) 35 mal betrachtet

Antworten