Umrüstung auf LiFePO4
Re: Umrüstung auf LiFePO4
Hier noch Infos via KI( kölsche Intelligenz…)
Das FRARON‐Ladegerät (z. B. für 12 V Systeme ab ca. 2002 wie im James-Cook Wohnmobil) arbeitet mit einer dreistufigen IUoU‑Ladekennlinie – das heißt:
1. Bulk (I‑Stufe)
Voller Ladestrom (z. B. 20 A bei einem 20 A‑Ladegerät), bis die Batterie etwa 80–90 % Ladung erreicht hat.  
2. Absorption (1. U‑Stufe)
Die Spannung wird konstant gehalten (typisch 14,4 – 14,8 V bei 12 V Batterien), der Strom fließt langsam abnehmend, bis der Akku fast vollständig geladen ist. 
3. Float / Erhaltung (2. U‑Stufe)
Die Spannung wird auf Float‑Niveau reduziert (oft ca. 13,2 – 13,8 V), um die Batterie dauerhaft zu erhalten, ohne sie zu überladen. 
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das FRARON‐Ladegerät (z. B. für 12 V Systeme ab ca. 2002 wie im James-Cook Wohnmobil) arbeitet mit einer dreistufigen IUoU‑Ladekennlinie – das heißt:
1. Bulk (I‑Stufe)
Voller Ladestrom (z. B. 20 A bei einem 20 A‑Ladegerät), bis die Batterie etwa 80–90 % Ladung erreicht hat.  
2. Absorption (1. U‑Stufe)
Die Spannung wird konstant gehalten (typisch 14,4 – 14,8 V bei 12 V Batterien), der Strom fließt langsam abnehmend, bis der Akku fast vollständig geladen ist. 
3. Float / Erhaltung (2. U‑Stufe)
Die Spannung wird auf Float‑Niveau reduziert (oft ca. 13,2 – 13,8 V), um die Batterie dauerhaft zu erhalten, ohne sie zu überladen. 
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo Boris,Grüße aus den Kölner Süden. Also ein Kölsche James treff wäre bestimmt mal gut.
Gruß Ronny
Gruß Ronny
Verstehe ich das richtig, dass das alte Ladegerät (bei uns Baujahr 1999) siehe hier https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =2&t=10168 eigentlich bei sämtlichen Batteriesorten verwendet werden kann?
James Cook 1999, 140.000 km ff 

- CookOverland
Mein Eindruck war, dass es nicht mit LiFePO4 verwendet werden sollte, deshalb habe ich Fraron gekauft.
Hallo zusammen,
ich verwende das alte Ladegerät seit mittlerweile 6 oder 7Jahren zusammen mit LiFePO4 Batterien - funktioniert einwandfrei. Die Ladeschlussspannung darf bei LiFePO4 nicht über 14,6V sein...ist ja bei dem eingebautrn Ladegerät nicht der Fall....natürlich alles ohne Gewähr
ich verwende das alte Ladegerät seit mittlerweile 6 oder 7Jahren zusammen mit LiFePO4 Batterien - funktioniert einwandfrei. Die Ladeschlussspannung darf bei LiFePO4 nicht über 14,6V sein...ist ja bei dem eingebautrn Ladegerät nicht der Fall....natürlich alles ohne Gewähr

Das ist nicht korrektCookOverland hat geschrieben: ↑24.07.2025 18:36Mein Eindruck war, dass es nicht mit LiFePO4 verwendet werden sollte, deshalb habe ich Fraron gekauft.
Es spricht absolut nichts dagegen das alte zu verwenden
Viele Grüße
David
David