Guten Morgen zusammen,
meine Frau und ich haben uns dieses Jahr einen James Cook aus 1981 gekauft der schon auf 309 umgebaut war.
Leider sind die vorderen Sitze deutlich in die Jahre gekommen und brauchen einen neuen Bezug.
Jetzt zur meiner Frage gibt's da irgendeine Bezugsquelle woher man die Bezüge noch bekommt oder bleibt nur der Weg zum Sattler der es dann individuell anfertigt ?
Hier noch ein paar Fotos vom Zustand der Sitze.
Würde mich über euren Rat freuen und schönen Sonntag noch
Gruß Markus
Sitze vorne
Sitze vorne
- Dateianhänge
-
- IMG-20250803-WA0003.jpg (197.95 KiB) 503 mal betrachtet
-
- IMG-20250803-WA0002.jpg (247.5 KiB) 503 mal betrachtet
- Never ending project
Re: Sitze vorne
Hallo Markus,
ich würde mir über einen gut sortierten Stoffmarkt Polsterstoff besorgen und selber neue Bezüge nähen. Der Stoff sollte schön dick und strapazierfähig sein. Schnittmuster anfertigen, Armlehnen abbauen und los gehts..... Meine Frau ist zwar Schneiderin, aber soweit ich das beobachten konnte, ist das Nähen kein Hexenwerk....das kann auch jeder geübte Amateur. Das schwierigste war hinterher das Aufziehen der Bezüge, besonders die Armlehnen, da meine Frau schön knapp genäht hatte, damit die neuen Bezüge auf keinen Fall schlabbern oder Falten werfen.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
ich würde mir über einen gut sortierten Stoffmarkt Polsterstoff besorgen und selber neue Bezüge nähen. Der Stoff sollte schön dick und strapazierfähig sein. Schnittmuster anfertigen, Armlehnen abbauen und los gehts..... Meine Frau ist zwar Schneiderin, aber soweit ich das beobachten konnte, ist das Nähen kein Hexenwerk....das kann auch jeder geübte Amateur. Das schwierigste war hinterher das Aufziehen der Bezüge, besonders die Armlehnen, da meine Frau schön knapp genäht hatte, damit die neuen Bezüge auf keinen Fall schlabbern oder Falten werfen.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
- Dateianhänge
-
- PICT0604.JPG (2.55 MiB) 356 mal betrachtet
-
- PICT0487.JPG (2.67 MiB) 356 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Ich hoffe dein Frau liest hier nicht mitMeine Frau ist zwar Schneiderin, aber soweit ich das beobachten konnte, ist das Nähen kein Hexenwerk....das kann auch jeder geübte Amateur.
- Never ending project
Hallo OM602.....?
Also, das glaube ich erkennen zu können, da ich meiner Frau bei diesen Nähaufträgen immer über die Schulter schaue (solange sie mich läßt!)....am liebsten mache ich auch noch die Schnittmuster und gebe nähtechnisch meinen Senf dazu.....bis irgendwann die bösen Blicke kommen.
Aber andere im Bekanntenkreis nähen und schneidern auch, ohne Schneiderinnen zu sein. Auch der Amateur oder Autodidakt kann was! Manchmal denke ich "nähen müßte man können" wenn ich an die vielen Sachen denke, die wir für den James Cook schon konzipiert haben, so wie ich in frühen Jahren gedacht habe "schweißen müßte man können"......
Schön ist es jedenfalls, sich gemeinsam Verbesserungen auszudenken und diese dann umzusetzen.....
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Also, das glaube ich erkennen zu können, da ich meiner Frau bei diesen Nähaufträgen immer über die Schulter schaue (solange sie mich läßt!)....am liebsten mache ich auch noch die Schnittmuster und gebe nähtechnisch meinen Senf dazu.....bis irgendwann die bösen Blicke kommen.
Aber andere im Bekanntenkreis nähen und schneidern auch, ohne Schneiderinnen zu sein. Auch der Amateur oder Autodidakt kann was! Manchmal denke ich "nähen müßte man können" wenn ich an die vielen Sachen denke, die wir für den James Cook schon konzipiert haben, so wie ich in frühen Jahren gedacht habe "schweißen müßte man können"......
Schön ist es jedenfalls, sich gemeinsam Verbesserungen auszudenken und diese dann umzusetzen.....
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
- Dateianhänge
-
- DSC05528.JPG (1.82 MiB) 241 mal betrachtet
-
- DSC09108.JPG (2.18 MiB) 241 mal betrachtet
-
- DSC09107.JPG (1.7 MiB) 241 mal betrachtet
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Da hast du mit Sicherheit recht. Weiterlernen ist immer sinnvoll