Heizungsgebläse

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2982
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von AndiP » 18.12.2025 10:56

2x Beleuchtung kann ich noch beitragen.
15 wird 2x eingespeist. Macht 6 Adern. Das müsste auch der Schaltplan sagen, ich habe aber nicht nachgeschaut.
1985er JC 309D mit 540.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 18.12.2025 20:03

Also der Schalter selber hat doch nur 6 Kontakte, hab grad mal nach geschaut. Das müsste +/-instrumentenbeleuchtung
2x Eingang 15 über Sicherung F10 und 2x Ausgang Richtung Lüftermotor sw u. rt. sein

Dr.Who
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2023 10:47

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 18.12.2025 20:19

Danke für die Tipps.

Ich wusste nicht das der Schalter irgendwas mit der Instrumentenbeleuchtung
zu tun hat?!?

Den Rest werde ich mal versuchen zu messen und mir mal einen Schaltplan zeichnen.

Es könnte also der Schalter selbst sein, eine defekte Sicherung, fehlende Masse oder Phase.
Jetzt muss ich nur rausfinden was auf welchen Kabel sein muss.
Vielleicht ist ja im Werkstattbuch ein Schaltplan.
(Den ich mit Sicherheit nicht verstehe ;-)

P.S.

Ich mag Elektrik einfach nicht!!!

Gruß der WHO
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2982
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von AndiP » 18.12.2025 22:36

Ich wusste nicht das der Schalter irgendwas mit der Instrumentenbeleuchtung
zu tun hat?!?
Ja, der Schalter ist beleuchtet. Ncht? Dann ist die Glühlampe durchgebrannt.
Es könnte also der Schalter selbst sein, eine defekte Sicherung,
Eine Prüflampe hilft bei der Suche

Stell mal ein Foto von der Rückseite des Schalters ein. Mit Sicherheit kann man die meisten Adern anhand der Farbe definieren.
1985er JC 309D mit 540.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 19.12.2025 00:40

Der Schaltplan sagt folgendes

M4 Gebläsemotor
S5 Schalter

Zuleitung 15 über Sicherung F10 müsste Lila sein.

Schwarz u. Rot, Stufe I u. II geht vom Schalter zum Gebläsemotor

Grün/Grünrot und braun Schalterbeleuchtung


https://www.dropbox.com/scl/fi/0i3ebe3t ... 10vyt&dl=0

Dr.Who
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2023 10:47

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 19.12.2025 15:16

Die Messung habe ich mit Zündung Ein vorgenommen.
Wo "12V auf 1&2" steht, meine ich die Schalterstellung. Auf der Neutralstellung hatte ich nur auf Lila/Hellblau 12V.
Auf Stufe 2 ging nix an.

Könnt ihr was damit anfangen?


Gruß der WHO
Dateianhänge
20251219_144411.jpg
20251219_144411.jpg (1.06 MiB) 223 mal betrachtet
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2982
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von AndiP » 19.12.2025 18:48

Wie oben schon geschrieben wurde
Lila: plus, sicherung 10
Schwarz Ausgang, Stufe 1
Rot Ausgang Stufe 2
Grau grün rot Beleuchtung plus
Braun Masse.

Nimm ne Prüflampe. Multimeter ist bei solchen Prüfungen mist.
1985er JC 309D mit 540.000km

Dackeli200
Beiträge: 192
Registriert: 03.05.2019 15:47
Wohnort: Schweiz

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dackeli200 » 20.12.2025 11:27

Kontrolle immer bei Solchen sachen mit Prüflampe wie Andi schon geschrieben hatt. 8)
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 20.12.2025 14:39

1 u 6 kommen von der Sicherung S10 „ plus“ geschaltet über das Zündschloss

1 = schaltet durch auf 3 = Gebläsestufe I
2 = Masse
6 = schaltet durch auf 5 = Gebläsestufe II
4= Kommt von der Armaturenbeleuchtung ( Beleuchtung Schalter)


Am Lichtschalter ( alte Ausführung, wie Gebläseschalter) hatte ich aber auch schon den Fall, dass die Kontakte verschmort sind, dann kam immer Strom, egal welche Stellung der Schalter hatte. (Nur mal noch als Idee)
IMG_0036.jpeg
IMG_0036.jpeg (510.56 KiB) 158 mal betrachtet
Belegung korrigiert
Zuletzt geändert von Donjon am 21.12.2025 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Who
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2023 10:47

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 21.12.2025 12:19

Hallo Bastelfreunde,

die Verwirrung in meinem Kopf wird schlimmer ;-)

1 und 2 können nicht Plaus über Zündung sein,
weil eines der lila Doppelkabel auf die 6 geht.
Also sind 1 und 6 Plus von der Zündung.
Demnach kann die 6 auch keine Masse sein, weil
sie lila ist und 12 V Strom führt.

Die 4 ist lila-grün-rot und führt gar keinen Strum.
Ich vermutete das dies die Masse ist. Muss ich mal testen.

Also... rot und schwarz und orange/bege gehen zum Lüfter.
Der ist ja noch ausgebaut aber angeschlossen.
Stufe 2 geht also nicht.
Muss dann vielleicht rot (2), schwarz (3) oder orange (5) auf die 4?

Oder sind die Kabel alle durcheinander?

Ich vermute wenn ich die 2,3 und 5 auf Durchgang zum Lüfter prüfe,
werde ich mit den Kabeln richtig liegen.

Aber wo ist der fehler?

P.S. Das mit der Prüflampe verstehe ich nicht.
Ist doch einfach ein Voltmeter mit Lampe?
Wie das Multimeter.
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2982
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von AndiP » 21.12.2025 14:13

Die Belegung nach Aderfarben, die ich nannte, stimmt auch mit dem Schaltplan überein.
Graugrünrot führt 12v wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Prülampe zeigt dir die Spannung an, wenn auch Strom fließen kann. Das Voltmeter ist seht Hochrhein ( hat einen hohen Eingangswiderstand) und zeigt dir auch Spannungen, die bei nur geringer Belastung zusammen brechen.
Rot und Schwarz werden Spannung gegen Masse führen, je nach Schalterstellung. Deine 17mV sind ein Beispiel dafür.
Lila wird immer Spannung führen-gegen Masse.
Alles natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.

Und den an den Spruch: wer misst, misst Mist.
Nur irgendwo ein Voltmeter ranhalten ist kein Messen. Also erst überlegen, wo du was misst.
1985er JC 309D mit 540.000km

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 21.12.2025 18:00

Hallo Doc,

hab grad bei meinem 309 nochmal nach geschaut. Dort ist die Belegung tatsächlich anders. Ich schau mal ob ich in meinen Unterlagen den passenden Belegungsplan/ Stromlaufplan finde und meld mich dann nochmal.
Gruß Oli

Benutzeravatar
Donjon
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2018 18:09
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Donjon » 21.12.2025 20:16

Also ich muss gestehen ich hab oben einen Fehler drin.

Hier die richtige Belegung

1 = schaltet durch auf 3 auf Stufe I
2 = nicht belegt
3 = durch geschaltet von 1 auf Stufe I
4 = plus von der Instrumentenbeleuchtung
5 = Masse Karosserie
6 = durchgeschaltet von 8 auf Stufe II
7 = nicht belegt
8 = schaltet durch auf 6 auf Stufe II

Jetzt ganz praktisch.

Wenn auf Lila (1u.8 ) 12V anliegen (Prüflampe),
dann muss auf Schalterstufe I auch auf 3 12v anliegen
und auf 6 muss bei Stufe II
Auf 5 muss 12v anliegen wenn du das Licht einschaltest.

Wenn das alles passt und dein Lüfter trotzdem nicht läuft, dann passt entweder mit den Käbeln zum Lüfter oder mit dem Lüfter bzw. mit den vorgeschalteten Wiederständen was nicht.
Dann heißt es weiter suchen.
IMG_0043.jpeg
IMG_0043.jpeg (363.05 KiB) 46 mal betrachtet

Dr.Who
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2023 10:47

Re: Heizungsgebläse

Beitrag von Dr.Who » 21.12.2025 21:19

Ihr seid der Hammer !!!

Was würde ich nur ohne Euch machen?

Ich lerne immer etwas Neues hinzu.
Den Lüfter habe ich ja erneuert und neu
verkabelt und alles geprüft. Mit dem
alten bestand das selbe Problem.
Daher denke ich, das der Lüfter OK ist.

Ich werde die Kabel nach Euren Anweisungen mit einer
Prüflampe testen.

Was das mit den Wiederständen bedeutet kann ich noch nicht ganz fassen.
In dem Fall würden die nach oben gehen, wenn Adern kaputt und Verbindungen
schlecht sind.

Gruß der WHO
JC 309 D BJ 1986
Motor 617.913

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“