T1 309D Automatik – Pfeifen unter Volllast aus dem hinteren Bereich?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
EisWaffel

T1 309D Automatik – Pfeifen unter Volllast aus dem hinteren Bereich?

Beitrag von EisWaffel » 16.02.2026 17:09

Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr extrem viel Strecke mit meinem Mercedes T1 309D Automatik gemacht und war letztes Jahr wirklich viel mit dem Fahrzeug unterwegs.

Jetzt stand er eine Zeit lang im Winterschlaf, ich mach ihn gerade wieder Startklar für dieses Jahr und mir ist bei den ersten längeren Fahrten etwas aufgefallen:

Unter Volllast, besonders wenn ich im Gebirge fahre oder stark beschleunige (also wenn der Motor richtig hochdreht und Zug aufbaut), tritt ein deutlich hörbares Pfeifen auf. Das Geräusch ist vor allem während der Lastphase und teilweise auch kurz danach stark wahrnehmbar. Sobald keine Last mehr da ist, man z.B. nach langen Bergauffahren auf eine Grade kommt verschwindet es wieder.

Das ganze ist mir auch bereits schon letztes Jahr in den Alpen aufgefallen, ich hatte es aber anscheinend wieder verdrängt bis jetzt.

Wichtig:

Das Pfeifen kommt nicht direkt aus dem Motorraum

Es wirkt eher so, als käme es aus dem hinteren Bereich, eventuell Richtung Antriebsachse

Im normalen Fahrbetrieb hört man es kaum oder gar nicht

Motor läuft absolut ruhig, Kein Leistungsverlust, Kein unrunder Lauf, wurde Generalüberholt vor ein paar Jahren, springt beim ersten Anlassen auch ohne Probleme an.
Nur das übliche leichte Schwitzen/Ölverlust, aber nichts Dramatisches. Daher schließe ich den Motor als Ursache für das Pfeifen aus.

Ich mache mir natürlich etwas Sorgen, gerade weil es ein Automatikgetriebe ist. Ich hoffe natürlich, dass es nicht aus dem Getriebe kommt.
Ich hab eher das Differential hinten im Verdacht, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahr mit dem Wagen gerne und viel, daher will ich das geklärt haben, bevor ich dieses Jahr wieder auf 20-30.000 km Tour begebe :lol:

Die Radlager habe ich jedenfalls bereits erneuern lassen, die sind es nicht.

Donjon

Re: T1 309D Automatik – Pfeifen unter Volllast aus dem hinteren Bereich?

Beitrag von Donjon » 16.02.2026 22:10

Hallo,
Ich würde mir als erstes mal das Kardanwellen Mittellager anschauen. Das wäre das einfachste.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. » 17.02.2026 12:22

Guten morgen und ein Helau vom schönen Niederrhein,
Wie sieht es mit den Oelständen im Getriebe und in der Hinterachse aus? Wann wurde der letzte Oelwechsel durchgeführt? Wechselintervall 60.000km!!!
Das sind die Punkte, die ich als erstes kontrollieren würde. Wenn Oelstände stimmen und Kardanwellenlager spielfrei sind, musst du weiterfahren, bis sich Neuigkeiten aus dem Antriebsstrang melden.

Viel Erfolg
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 17.02.2026 15:06

Hallo EisWaffel...?

Ich würde mal ein Stück mit abgenommener Motorabdeckung-Innenraum fahren, vielleicht läßt sich dann das Geräusch besser lokalisieren (auch wenn dann der Motor ziemlich laut ist). Für mich wären nach der Beschreibung auch das Differential und das Mittellager die heißesten Kandidaten...

Viel Erfolg bei der Fehlerfeststellung
und Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 17.02.2026 15:35

Schauen ob es feinen Metallabrieb oder gar ganze Stücke aus Metall im abgelassenen Öl gibt.

Beim Diff erst checken, ob man überhaupt die Nachfüllschraube öffnen kann.
Sonst ist das alte Öl raus und man bekommt das Neue nicht hinein.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

AndiP

Beitrag von AndiP » 17.02.2026 17:05

Ein undichter Auspuff kann auch pfeifen. Oder der Turbolader (beim OM617 :lol: ).
Geräusche zu beschreiben und anschießend zu raten ist immer schwierig bis unmöglich...

Es könnte auch einfach der Auspuff der Standheizung an der Kardanwelle schleifen. Oder oder.
1985er JC 309D mit 540.000km

EisWaffel

Beitrag von EisWaffel » 19.02.2026 22:57

Vielen Dank für das Feedback, ich werde die Vorschläge kommende Woche mal prüfen lassen und halte euch auf dem Laufenden

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“