Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
Hallo,
Gestern müsste ich meine Reise abbrechen, da eine der beiden Aufbaubatterien ausgegast hat. Nach dem die Batterien draußen waren, habe ich noch einen Belüftungsschlauch der wahrscheinlich durch den Wassertank geht. Ist das normal?
Es kommen jetzt Exide ES950 rein. Ich habe mich erst einmal gegen den Umbau auf LiFePo4 entschieden. Bei mir ist noch das Original Ladegerät verbaut und einen Ladebooster habe ich auch noch nicht verbaut.
Der Vorbesitzer hat diese tollen Schätzchen eingebaut.
Gestern müsste ich meine Reise abbrechen, da eine der beiden Aufbaubatterien ausgegast hat. Nach dem die Batterien draußen waren, habe ich noch einen Belüftungsschlauch der wahrscheinlich durch den Wassertank geht. Ist das normal?
Es kommen jetzt Exide ES950 rein. Ich habe mich erst einmal gegen den Umbau auf LiFePo4 entschieden. Bei mir ist noch das Original Ladegerät verbaut und einen Ladebooster habe ich auch noch nicht verbaut.
Der Vorbesitzer hat diese tollen Schätzchen eingebaut.
- Dateianhänge
-
- Loch mit Schlauch von der Batterie
- IMG_6180.jpeg (1.92 MiB) 457 mal betrachtet
-
- Alte aufbaubatterie
- IMG_6182.jpeg (3.75 MiB) 457 mal betrachtet
James Cook 312d, EZ 98, 265000km (ATM bei 265000km mit 214000km)
- KlassikJames
Re: Aufbaubatterie defekt, Batterieschlauch durch Wassertank
Der Schlauch dient dazu die beim Laden manchmal entstehenden Gase und evtl. überlaufende Batteriesäure nach außen zu leiten.
Auch die Starterbatterie sollte einen solchen Schlauch haben.
Die Batterie auf dem Bild ist natürlich nicht „optimal“:
Starterbatterien sind nicht zyklenfest und 74Ah für den Sprinter zu wenig.
Gruß,
Klassikjames
Auch die Starterbatterie sollte einen solchen Schlauch haben.
Die Batterie auf dem Bild ist natürlich nicht „optimal“:
Starterbatterien sind nicht zyklenfest und 74Ah für den Sprinter zu wenig.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Ich denke mal, den Schlauch benötigst Du nicht mehr, wenn Du Exide Gel einbaust.
Der führt durch den doppelten Boden vom Wassertank, durch die Verstärkungs-"pfosten" Wo er dann da drunter weitergeht wäre gut zu wissen.
Am besten einfach rausziehen und gut is.
Das normale Ladegerät sollte aber für die LiFePo Batterien geeignet sein und einen Booster braucht man auch nicht.
Aber ich wiederhole nur mein Halbwissen, das ich mir hier im Forum angeeignet habe - selbst fahre ich auch noch die historischen 85 Ah Exide spazieren. (Sind mittlerweile 23 Jahre alt).
LG Thomas
Der führt durch den doppelten Boden vom Wassertank, durch die Verstärkungs-"pfosten" Wo er dann da drunter weitergeht wäre gut zu wissen.
Am besten einfach rausziehen und gut is.
Das normale Ladegerät sollte aber für die LiFePo Batterien geeignet sein und einen Booster braucht man auch nicht.
Aber ich wiederhole nur mein Halbwissen, das ich mir hier im Forum angeeignet habe - selbst fahre ich auch noch die historischen 85 Ah Exide spazieren. (Sind mittlerweile 23 Jahre alt).
LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km
Mittlerweile >245.000 km
Wenn man keinen Ladebooster und kein neues Ladegeräte benötigt, dann wären LiFePo4 wirklich eine Überlegung wert.
Aber hat das hier im Forum jemand umgesetzt mit der alten Elektronik? Ich möchte gern auf Verdacht die Akkus kaufen.
Ich wollte die nächsten Jahre das sowieso Stück für Stück anpassen.
Aber hat das hier im Forum jemand umgesetzt mit der alten Elektronik? Ich möchte gern auf Verdacht die Akkus kaufen.
Ich wollte die nächsten Jahre das sowieso Stück für Stück anpassen.
Hallo,
ich habe bei mir noch die alte Elektronik verbaut. Für die alten Batterien habe ich einfach eine XCell LiFePO4 12V / 100Ah Pro Ultimate
eingebaut. Es funktioniert ohne Probleme. Habe Zugang zum Akku über Bluetooth. Somit kannst du genau sehen wie geladen wird oder wieviel Strom verbraucht wird.
Läuft bei mir seit April 2024
Grüße
ich habe bei mir noch die alte Elektronik verbaut. Für die alten Batterien habe ich einfach eine XCell LiFePO4 12V / 100Ah Pro Ultimate
eingebaut. Es funktioniert ohne Probleme. Habe Zugang zum Akku über Bluetooth. Somit kannst du genau sehen wie geladen wird oder wieviel Strom verbraucht wird.
Läuft bei mir seit April 2024
Grüße
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik
Hallo,
zu dem Thema "Original Ladegerät T1N" und den Akku-Typen scheint es unterschiedliche Meinungen im Forum zu geben:
Einige Mitglieder scheinen die Kombination aus "Original Ladegerät T1N" + LiFePO4 mit der Kennlinie "Gel" zu betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen. Leider habe ich das alte Ladegerät nicht mehr, kann also nicht am Gerät nachsehen.
Ich würde sagen, dass das Ladegerät "formal" für LiFePO4 geeignet ist, wenn man die LiFePO4-Kennlinie einstellen kann.
Viele Grüße
Wolf
zu dem Thema "Original Ladegerät T1N" und den Akku-Typen scheint es unterschiedliche Meinungen im Forum zu geben:
Einige Mitglieder scheinen die Kombination aus "Original Ladegerät T1N" + LiFePO4 mit der Kennlinie "Gel" zu betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das gut ist, kann ich nicht beurteilen. Leider habe ich das alte Ladegerät nicht mehr, kann also nicht am Gerät nachsehen.
Ich würde sagen, dass das Ladegerät "formal" für LiFePO4 geeignet ist, wenn man die LiFePO4-Kennlinie einstellen kann.
Viele Grüße
Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 28.05.2026 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
| Conquerors of the useless JC 316 CDI | cavity sealed, serviced w/ -`♡´-| LPG, LiFePO4, B2B charger, inverter, solar panels fix + foldable w/ separate solar chargers, RV-tech Heki, Wolfbox G900TriPro, add'l 12V cooler in trunk for 'proper' drinks + food |
Hallo,
die LifePo4 hat ein eigenes BMS:
integriertes Batteriemanagementsystem (BMS):
Ermöglicht die Steuerung und Aufladung der verschiedenen Elemente einer Akkubatterie und schützt sie vor Überladung, Überspannung und Überhitzung.
Somit macht die LifePo4 selbständig die Ladung ihrer Zellen was für ihr am Besten ist?
Ich habe auch schon viel darüber nachgedacht. Ob das stimmt was ich da schreibe weiß ich nicht zu 100%
die LifePo4 hat ein eigenes BMS:
integriertes Batteriemanagementsystem (BMS):
Ermöglicht die Steuerung und Aufladung der verschiedenen Elemente einer Akkubatterie und schützt sie vor Überladung, Überspannung und Überhitzung.
Somit macht die LifePo4 selbständig die Ladung ihrer Zellen was für ihr am Besten ist?
Ich habe auch schon viel darüber nachgedacht. Ob das stimmt was ich da schreibe weiß ich nicht zu 100%
James Cook 312 Baujahr 1997 Automatik
@martl666
Du hast eine PN (=Nachricht) erhalten, bitte rufe mich mal an
Du hast eine PN (=Nachricht) erhalten, bitte rufe mich mal an
| Conquerors of the useless JC 316 CDI | cavity sealed, serviced w/ -`♡´-| LPG, LiFePO4, B2B charger, inverter, solar panels fix + foldable w/ separate solar chargers, RV-tech Heki, Wolfbox G900TriPro, add'l 12V cooler in trunk for 'proper' drinks + food |
- KlassikJames
Das BMS macht nicht was das Beste für die Batterie ist, es schützt nur davor, das Katastrophen passieren.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
mit "Zitatbrocken", stark verkürzt, mit Quelle/Referenz:
"Als man in den 90ern die ersten Lithiumakkus rausbrachte, war man von der Leistungsfähigkeit begeistert, und von der Empfindlichkeit nicht nur enttäuscht, sondern entsetzt. Kein Überladen, kein Tiefentladen. Kein Laden unter 0 Grad. Nicht ein einziges mal. Sonst kaputt. Oder schlimmeres. Besonders beim nächsten Laden......"
(...)
"Und so hat man das Konzept "BMS" entwickelt. (Battery Management System)"
(...)
"Nicht gemeint ist, dass sich das BMS um alles kümmert (alles Korrigiert) was dem akku gefällt.
Gemeint ist, dass das BMS alles misst und prüft, was man dem Akku abverlangt.... und bei Nichtgefallen den Akku ABSCHALTET."
ref: https://akkudoktor.net/t/warum-uberhaupt-ein-bms/18372
"Als man in den 90ern die ersten Lithiumakkus rausbrachte, war man von der Leistungsfähigkeit begeistert, und von der Empfindlichkeit nicht nur enttäuscht, sondern entsetzt. Kein Überladen, kein Tiefentladen. Kein Laden unter 0 Grad. Nicht ein einziges mal. Sonst kaputt. Oder schlimmeres. Besonders beim nächsten Laden......"
(...)
"Und so hat man das Konzept "BMS" entwickelt. (Battery Management System)"
(...)
"Nicht gemeint ist, dass sich das BMS um alles kümmert (alles Korrigiert) was dem akku gefällt.
Gemeint ist, dass das BMS alles misst und prüft, was man dem Akku abverlangt.... und bei Nichtgefallen den Akku ABSCHALTET."
ref: https://akkudoktor.net/t/warum-uberhaupt-ein-bms/18372
@martl666
Thema hat sich erledigt.
Thema hat sich erledigt.
Hallo,
Batterien gerade eingebaut, sieht alles gut aus.
Nur in der Zentraleinhat, werden keine Balken für die Batterien angezeigt. Muss ich noch etwas umstellen oder ändern?
Besten Dank für die Hilfe bis jetzt.
Victron MPPT wurde bei der Gelegenheit auch gleich verbaut. Davor war ein Conrad Laderegler Nr. 41 verbaut.
Batterien gerade eingebaut, sieht alles gut aus.
Nur in der Zentraleinhat, werden keine Balken für die Batterien angezeigt. Muss ich noch etwas umstellen oder ändern?
Besten Dank für die Hilfe bis jetzt.
Victron MPPT wurde bei der Gelegenheit auch gleich verbaut. Davor war ein Conrad Laderegler Nr. 41 verbaut.
- Dateianhänge
-
- IMG_6201.jpeg (2.75 MiB) 13 mal betrachtet
-
- IMG_6202.jpeg (2.8 MiB) 13 mal betrachtet