Neuer „alter“ James Cook von Röhncamp

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
KlassikJames

Neuer „alter“ James Cook von Röhncamp

Beitrag von KlassikJames » 31.08.2026 20:38

Die Firma Röhncamp läßt den Grundriss des T1N James Cook wiederaufleben und baut den „the core“.

L-Küche, Dachbett und Bad im Heck.

Allrad ist auch eine Option.

https://rhoen-camp.de/the-core/

Zu besichtigen auf dem Caravansalon 2026 in Düsseldorf.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Jürgen

Re: Neuer „alter“ James Cook von Röhncamp

Beitrag von Jürgen » 01.09.2026 06:27

Moin in die Runde! Das Teil macht einen soliden Eindruck und wird auch dank des gasfreiem Energiekonzept's für Aufregung sorgen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 01.09.2026 13:10

Nur unterm Dach hat das Bett wenig Raum nach oben.
Eine dünnere Matratze könnte helfen.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

komposti

Beitrag von komposti » 01.09.2026 15:11

Na endlich.
Aber wo soll das 5. Bett sein ? Hängematte über den Fahrersitzen ?

Das Klappwaschbecken gefällt mir, könnte ich mir evtl. bei uns auch vorstellen.

LG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km

Never ending project

Beitrag von Never ending project » 01.09.2026 21:20

Hallo James Cook Freunde,

......netter Versuch, den Klassiker abzukupfern......aber leider mehr oder weniger danebengegangen (meiner Meinung nach). noch liegen ja auch garnicht alle Info's vor....Leergewicht / Zuladung, Preis....?
Fangen wir mal mit den positiven Faktoren an: die Dreiersitzbank ist geräumig und sieht bequem aus, weil die Lehne nicht so wie heute üblich, zu steil steht. Der Grundriß ist quasi vom James Cook übernommen, inklusive der geschwungenen Fronten des Sideboards.....
Das war's dann aber auch schon fast....
Das Hochdach enthält viel Schicky-Micky, eine Lightbar, eine versenkte Markise, aber es mangelt ihm offensichtlich an Höhe (daher der Tip mit der dünneren Matratze) und es mangelt ihm vor allem an einem: dem riesigen Dachfenster! Wer jemals im Hochbett gelegen und in den nächtlichen Sternenhimmel geschaut hat, möchte es nicht mehr missen, zudem brachte es immer schönes Licht in das Innere des Raumwunders....
Das Seitenfenster neben der Dinette ist wohl ebenfalls ein Scherz.....viel Wandverkleidung, wenig Fenster. Die mitreisenden Kinder werden sich recken müssen, um rauszuschauen....
Von den ehedem großen Arbeitsflächen in der Küche ist nicht viel geblieben, Herd und Spüle wurden auseinandergesetzt und zergliedern den Bereich eines ehemals großen Platzangebotes. Wohin mit den Abdeckplatten von Spüle und Topffach.....all das ist im Original bis 2006 um Klassen besser gelöst, Herd und Spüle mit klappbaren Glasscheiben geschlossen, der Deckel des Topffaches hinten angeschlagen und gleichzeitig als Abtropfwanne für den Abwasch.....besser geht es nicht!
Außerdem will man hier wieder alles, Offroadfahrzeug mit 4x4 (Gewicht), gleichzeitig eine fünfköpfige Familie unterbringen (ja, wo ist das fünfte Bett?), autark sein, aber ohne Gas...? wie oft will man auf dem Elektrokochfeld mit ein oder zwei Lithiumbatterien kochen...? oder zum Kochen den Motor laufen lassen.....oder doch besser gleich auf den Campingplatz an Landstrom?
Gespannt bin ich auch auf die Unterbringung der Campingmöbel....gab es im Original ein großes offenes Staufach in Tischgröße, über dem sich noch bequem 2 bis 4 Campingstühle einschieben ließen und einen von innen und außen nutzbaren Kleiderschrank, in dem auch mal nasse Jacken untergebracht werden konnten, kann ich von den Staumöglichkeiten noch nicht viel entdecken....
Der Hersteller wirbt mit einem innovativen Hochdach-Konzept......wo ist daß? ...das gab es alles schon mal, ordentlich verarbeitet im Westfalia-Ausbau und ohne daß man Angst haben mußte, von den Ausdünstungen eines GFK-Hochdaches Kopfschmerzen zu bekommen, wie zwischenzeitlich ein großer Anbieter seinen Kunden zumutete....
Für mich als Fazit: das Raumkonzept ist wieder da; viele haben sich gewundert, daß es so lange gedauert hat.....aber das Konzept ist das eine, die Umsetzung ist eine andere Nummer und da gibt es, nachdem was ich so sehe, noch enorm viel Luft nach oben.....

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

RockTheCook

Beitrag von RockTheCook » 05.09.2026 00:07

Jetzt ist der Core also raus, vom Caravan-Salon gibt es schon YT-Videos. Der Grundriss ist also endlich wieder zu haben. Nicht alles kann besser sein, alles was anders ist, hat auch Nachteile. Insgesamt ist das aber sicher ein gutes Konzept. Es gibt einige gute Features - je nachdem natürlich "gut", wer's braucht. Die komplette Dämmung, auch Wände und Boden, dürfte für viele interessant sein. Die integrierte Kaffeemaschine (Kapseln) ist elegant, aber da sind ja die Geschmäcker sehr verschieden. Das 5. Bett ist so gemeint: wer drei Kinder hat, kann versuchen, die unten nebeneinander zu bekommen. Im Gegensatz zu unserem T1N ist natürlich vieles schicker, aktueller - von der Ausformung der Sitze angefangen. Ja, das Glasdach fehlt - jedoch sind die Seitenfenster breiter. Wenn man bedenkte, dass er gut 30 cm länger ist, hat er - soweit ich es erkennen kann - eigentlich nicht mehr Stauraum und Arbeitsfläche - eher weniger. Dafür ist auf dem Herd und in der Spüle deutlich mehr Platz - den wir persönlich zwar nicht wirklich vermisst hätten. Die Arbeitsplatte ist "mineralisch", ein Kunststein, also hitzeresistent. Auch nicht schlecht, auch nicht ohne Nachteile. Der Kühlschrank braucht viel Platz und hat 83 l, da bringt man m. E. zwar nicht viel mehr unter, als in der Truhe mit 50 l - aber dafür gibts ein Gefrierfach und man kommt besser an alles ran. Das eigene senkrechte Fach für Geschirrtuch ist aber Platzverschwendung - das hänge ich an die Wand und fertig, geht auch schneller. Da werden sicherlich die ersten einen Regalauszug einbauen. Wir im Cook haben über dem Wassertank viel Stauraum, der durch die große Öffnung von der Küche her (der Tritt fürs Schlafengehen) auch gut zugänglich ist. Da ist hier nicht viel, vielleicht 15 x 15 cm. Die Ablagefächer am Ende der Arbeitsplatte (über den Kopfstützen der Sitzbank) wären direkt auch eine Idee für uns - mit drüberrutschen ist dann natürlich nichts mehr. Die Dimensionierung der Aufbauelektrik mit 2 kWh Ecoflow ist nicht schlecht, aber 170 Ah haben wir auch. Und mit Induktionsherd reicht das nicht allzu weit. Allerdings kann man auch auf 5 kWh aufrüsten und ab Werk Solar einbauen lassen, 240 W sind möglich! Gut gefällt mir, dass für ein portables Panel gleich eine Steckdose eingebaut ist. Die Infomöglichkeiten zur Technik mit großem Display sind differenziert und übersichtlich - das ist natürlich ein Meilenstein gegenüber unserem Baujahr. Geheizt wird mit Truma (4 kW) oder elektrisch. Der Raum, den ich beim Wohnen/Schlafen/Kochen vermisse, ist im Bad dafür üppig. Da sind die Prioritäten nicht nach meinem Geschmack verteilt. Warum der Kleiderschrank im Bad ist - es wird einen Grund haben - geschickt finde ich das nicht. Ein hoher Spiegel, als Standard Trockentrenntoilette, Klappwaschbecken, Edelstahlarmaturen gibt es auch. Alternativ gibt es die "Verschweißbeuteltoilette", der Fäkalientank entfällt also - genauso übrigens, wie die Gasflaschen, der Core ist bewusst gasfrei gehalten. Die Tür zum Bad ist allerdings zweigeteilt, muss also zum Öffnen (hochkant) gefaltet werden. Die Toilette ist hinter einem Rollladen, da muss man sich erst mal zum Boden bücken und die Toilette herausziehen. Das sieht schon beides umständlich aus. Ich nehme an, dass man die Toilette auch nicht ständig draußen lassen kann, weil man sonst nicht mehr an den Kleiderschrank im Bad käme. Es wird noch nicht einmal erwähnt, ob es eine Arretierung des Toilettenauszugs gibt.
Die Küche ist für Magnetgeschirr vorgerüstet. Im Wohnraum gibt es das "Ambiente-Lichtkonzept" - mir gefällt das.
Das untere Bett hat etwa 200 x 110, der Hersteller spricht in einem anderen Video von 195 x 120 (im Fußteil schmäler, wie bei uns). In der Sitzbank sind die Batterie und die Ecoflow-Technik. Dazwischen ist ein Staufach, das aber nicht beliebig genutzt werden kann, weil Metallstreben darüber kreuzen - schade! Das obere Bett ist insofern bemerkenswert, weil anscheinend "unsere" Bastellösung mit Gasdruckdämpfern umgesetzt wurde. Für größere Transporte (3er-Sofa hatten wir z.B. schon)) kann man aber nicht das Bett "falten". Das Bett oben hat dann sagenhafte 230 x 130 cm - folglich könnte man im Fußraum noch jede Menge Klamotten in Reisetaschen deponieren. Und wer wirklich 3 Kinder hat, wird die eher oben schlafen lassen. Umgekehrt bekommt man auf Grund der geringen Höhe bis zum Dach schon mal Beklemmungen. Der Rost hat Lüftungsschlitze, Froli gibt es nicht, dafür eine dicke Matratze.
Frischwasser sind nur 80 statt 100 l. Noch genügsamer ist der Kofferraum - sehr wenig Platz und man ist quasi gezwungen, diese kleinen Stühle zu nehmen statt Klappstühlen. Da würde mein Herz bluten. Gut: die Außendusche ist serienmäßig.
Der Core ist 3,04 m hoch. Er ist als 3,5- und auch 4,1-t-Version zu haben. Da soll sich in der Führerscheinzulassung was tun, so dass man den großen auch mit dem B-Schein fahren kann. Und viele von uns haben eh bis 7,5 to (Klasse 3, vor 1999). Beide Vordersitze sind drehbar. Der Tisch wird ähnlich einfach, aber umständlich ein- und ausgehakt wie beim Cook. Natürlich sind moderne Hilfen wie Rückfahrkamera, Abstandswarner, Infotainment und Fahrhilfen verbaut.
Und am Anfang des Videos sieht man auch gleich den Preis: 160.000 - "ab", wohlgemerkt :shock: Immerhin: den 3,5-Tonner gibt es "schon" ab 150.000. Der hat dann noch etwa 500 kg Zuladung, heißt es, der große sogar fast eine Tonne! Das wäre endlich mal ein Camper, bei dem man gesetzeskonform "alles" mitnehmen kann. Er ist auch als Allrad erhältich, zwar für 10.000 extra. Die Fahrzeuge (der Ausbau) sind "100 % made in Germany". Die Qualität ist, soweit man das in den Videos erkennen kann, hochwertig. "Gute, klapperfreie Möbel" aus beschichtetem Pappelsperrholz werden beworben, Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit. Lichtschalter und Steckdosen sind passend verteilt und zugänglich.
Also, wenn so einer mal zum Cook-Treffen käme - ich würde ihn nicht wegschicken, sondern Interesse an der Room-Tour anmelden. Das wird aber nicht sooo schnell passieren: die Lieferzeit beträgt ca. 9 Monate.
Vielleicht berichtet noch jemand, der den Core auf dem Caravan Salon anfassen durfte.
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

iCook

Beitrag von iCook » 05.09.2026 17:52

Never ending project hat geschrieben:
01.09.2026 21:20

......netter Versuch
Agree.
| Conquerors of the useless JC 316 CDI | cavity sealed, serviced w/ -`♡´-| LPG , LiFePO4, B2B charger, inverter, solar panels fix + foldable on seperate solar chargers, RV tech Heki, 3 channel mirror dashcam, add'l 12V trunk cooler for drinks + food |

Bubbel

Beitrag von Bubbel » 06.09.2026 10:01

160 Schleifen für diesen Koffer ?

Wäre froh wenn der Versuch den alten zu kopieren besser geglückt wäre.
Umso mehr Leute diesen Grundriss kaufen umso mehr Chance das weitere Hersteller dazukommen

Ich sehe so viele Kompromisse im Vergleich zu unserem.

Ich geh gleich mal zu meinem Opa raus und streichel ihn wieder mal. Ich fürchte er muss es noch 30 Jahre machen 😀
Viele Grüße
David

pi-cook

Re: Nuovo "il vecchio" James Cook di Röhncamp

Beitrag von pi-cook » 09.09.2026 17:19

Ciao a tutti,
Ho visto un video del salone di dusseldorf 2026 e presentavano i norantz: il modello EKI 5 ha preso molto dei nostri James...

https://www.norantz.com/it/camper-vans/eki/

sembrano molto belli, ma anche solo 4x4 e molto cari...

komposti

Beitrag von komposti » 10.09.2026 16:18

Man beachte die "neue" Raumaufteilung - soweit man sie in diesem grottenschlechtem Video erahnen kann.

LG Thomas, der froh ist einen alten T1N zu haben.
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >245.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“