Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Andreas68 » 30.10.2010 16:11

Hallo Lernix,

tut mir echt Leid, aber bei den meisten Deiner Beiträge rollen sich mir echt die Fußnägel auf. Ich verspreche aber ZUKÜNFTIG Deine Eingaben einfach zu ignorieren und dazu keinerlei Kommentare mehr abzugeben. Hier ein paar Beispiele die mich ziemlich verwirren:
Lernix hat geschrieben:ist die Heizung vollkommen unbrauchbar! Ich habe die Sache dann direkt an Herrn Zetsche herangetragen, der mir prompt 1000 EUR Zuschuß für eine neue Heizung zugesagt
Hat Herr Zetschke bar bezahlt oder gab es einen Scheck oder hat sich Herr Zetschke die 1000 EURO Zuschuß hier wieder rein geholt
Lernix hat geschrieben:Ich habe wirklich eine 4KW Webasto Luftheizung einbauen lassen. Ausströmer unter Beifahrersitz. Ich bin sehr viel im Winter beim Skifahren unterwegs und brauche eine warme Bude. Kosten komplett incl. Einbau ca. 3.500 € . Ich bereue keinen Cent.

Lernix hat geschrieben:Fa. Eiberweiser hat mir nun eine 4KW WEBASTO dieselbetriebene Luft-Heizung eingebaut, de perfekt funktioniert und den Wagen auf 30 Grad aufheizt.(wenn man es so heiss will!). Der Spezialist von Eiberweiser heisst Herr Bergmann und ist über die Bayrischen Grenzen hinaus bekannt als die Koryphäe im Standheizungseinbau! kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.
Gruß
Lernix
anderthalb Monate später:
Lernix hat geschrieben:Ich fahre viel im Winter und mir sind die Leitungen kürzlich eingefroren, obwohl Fahrzeug dauernd geheizt.(mit WEBASTO-Luftheizung, nicht mit der völlig unzureichenden Serien-Konvektor-Heizung)
und dann:
Lernix hat geschrieben:Ich habe die Konvektor-Heizung in der Nacht laufen lassen, da genügt die Wärmeleistung und ich habe normalerweise dann auch warmes Wasser. Das Problem letztes Wochenende war, dass mir die Leitungen während der Fahrt eingefroren sind und da hatte ich nur die Fahrzeugheizung laufen, keine Standheizung.
Sorry Lernix, aber für mich heißt das nichts anderes, als das Du hier Neulingen den Tipp gibst 3500 Euro für eine Luftheizung auszugeben und in einem anderen Beitrag schreibst Du, daß die Serienheizung nachts (wenn es am kältesten ist) genügend Wärme abgibt.
Lernix hat geschrieben:Ich habe zwar keine Erfahrung mit WP I oder II, aber was ich gelesen habe, ist die WP I keine Lösung für Dich, wenn Du im Winter unterwegs bist. WP II mit 2,2 KW Luftheizung sollte ok sein, läuft halt bei kalten Temperaturen immer auf höchster Stufe ( Lärm, Stromverbrauch).
Keine Ahnung wo Du deine Weisheiten her hast, aber wie Du schon gesagt hast, im Gegensatz zu mir hast Du keine Erfahrung mit dem WP I oder WP II. Das WP II benutzen wir, wie schon gesagt, gerade auf Grund der geringen Geräuschentwicklung nachts zum schlafen. Bei kalten Temperaturen sollte man weder WPII noch die 4KW WEBASTO nehmen sondern?? TROMMELWIRBEL: Richtig die Serienheizung, weil uns sonst die Leitungen zufrieren.

Dann war da noch:
Lernix hat geschrieben:Hallo ,
habe mir ein 85 WP Modul von Clever-Solar aufs Dach montieren lassen.
Fa. Eiberweiser, Deggendorf. Der Monteur heisst Bergmann ist und ist ein Genie. kann ich nur empfehlen.
Gruß
Lernix
He, war dieser Herr Bergmann nicht die über die Grenzen von Bayern bekannte Koryphäe im Standheizungseinbau, hat der jetzt umgeschult oder seid ihr evtl. verwandt?

Naja, muß reichen, aber versuch doch mal hier nicht jede oder jeden davon zu überzeugen das man im NCV3 unbedingt zusätzlich eine 4KW WEBASTO Heizung braucht. Huch, hier hat Deine Heizung sogar noch 4000 Euro gekostet (viewtopic.php?f=1&t=1103&p=4691#p4691) und da sagt man alles wird teurer.

Andy

PS.
Lernix hat geschrieben:einen Fernseher brauche ich nicht, da ich mich nicht auch noch in meíner limitierten Freizeit von meist unnützem Geschwafel oder überflüssigen Soaps berieseln lassen möchte.
Sorry Lernix, ich wusste nicht, dass Du während der Arbeitszeit Fernsehen guckst. Wenn das bei mir genauso wäre, würde ich ebenfalls in meiner limitierten Freizeit nicht auch noch Fernsehen gucken.
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Epeg
Beiträge: 2180
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Epeg » 30.10.2010 17:47

:shock: :roll: :shock: :roll: :shock: :roll: :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

waku77

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von waku77 » 30.10.2010 18:25

Leute, Leute ... seid nett zueinander!

Andy, ich kann Dich ja verstehen, dass Du genervt bist. Ignorier es doch einfach. Ich finde unser Forum so toll, weil jeder seine Erfahrungen schildert, ohne dass er einem anderen sagt wie er es zu tun hat. Das ist in vielen anderen Foren anders, wo gleich Besserwisser auftauchen und schimpfen was für ein blöder Ausbauer das ist, das kann doch nicht funktionieren (diese Woche erlebt im Sprinter-Forum), man soll es gefälligst so machen wie der User XY es gerade gemacht hat, dann passt es. Dann passt es zu seinen Anforderungen, aber nicht für jeden! Wenn Lernix lieber bei 30 °C sauniert, und trotzdem seine Leitungen einfrieren, weil er die Westfalia-Heizung nicht aktiviert, dann ist das halt seine Lösung ...

Ich finde, jeder muss sich bei unseren differenzierten Lösungen, jeder nach seinem Geschmack, selbst eine Lösung aus unserer aller Erfahrungsberichte heraussuchen. Ich finde Karstens Dämmung klasse, würde sie mir aber nicht antun wollen, da sie mir viel zu viel Arbeit wäre. Ich verbrenne dann lieber ein paar Liter Diesel mehr, oder fahre halt nicht im tiefen Winter. Aber ich zieh' den Hut vor seiner Lösung, und wem es wichtig ist, der wird seinen Cook halt dementsprechend umrüsten.

Wie schrieb Peter gestern bei dem Panorama-Thread: Leute, bitte nicht zanken. Ich find' den Satz gut, wir können streiten, aber wir müssen nicht zanken. Und, aus den geschriebenen Worten kann man trotz Smileys leiner keine Ironie verstehen.

Jeder schreibt, was er meint, und jeder Leser muss sich selbst darüber seine eigene Meinung bilden.

Liebet und mehret Euch ;-) [Oder wie ein alter Ex-Chef von mir sagte: "Es kommt nicht darauf an wie viele Kinder man hat, sondern, wie viele man hätte haben können!"] SCNR

Kalle

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von ixcebichee » 30.10.2010 19:21

Moin!
Biete gut isolierten T1N zum Tausch gegen NCV3 an! :mrgreen:
Mir gefällt der NCV3 Cook super! In Andy's Cook mußte ich auch noch nicht frieren.... habe schon viele nette Stunden dort verlebt!
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... m=38&pos=4
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... =38&pos=51

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

waku77

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von waku77 » 30.10.2010 19:40

Hihi,

jetzt wird's doch wieder spaßig, so wie wir unser Forum lieben.

Gut dass Du nur gegen einen NCV3-Cook tauschen willst - da kommen wir mit dem NCV-Hedin nicht auf dumme Gedanken.

VG,
Silke & Kalle

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 02.11.2010 21:30

Hallo Andy, hallo liebe JC Freunde,

wie versprochen kann ich einen ersten Bericht und Erfolg bei der Reparatur / Aufrüstung unseres James verkünden. 8)

Die neuen Exide G 85 wurden durch den (bis jetzt) wirklich :!: freundlichen MB Händler eingebaut und haben sich über 2Tage Freistehen mit Fernseher, Kühlschrank und Heizung (Aussentemperatur ca. 8 ° C) bewährt.
Komisch ist nur, als wir nach zwei Tagen losfuhren zeigte die Bedieneinheit 5 Balken, also wohl 50 % Ladezustand an. Als wir nach ca. 6stündiger Fahrt zu Hause ankamen wurden 7 Balken angezeigt. Während der Fahrt haben wir extra alles ausgeschaltet (Kühlschrank und Heizung) um die Batterie möglichst wieder weit aufzuladen.
Ergebnis: Abgestellt bei 70%, 24 h später aber bei erneuter Prüfung, stand die Anzeige bei 10 Balken, also 100 % und das ohne Zwischenladung. Wie kann dass und was können wir nun glauben :?: :oops:
Ja, dass schwierige Thema Heizung. :roll:
Habe nun ebenfalls den Auftrag an den freundlichen MB Händler zum Einbau des WP 2 erteilt. Ich plane, sofern möglich, 2 Ausströmer einzubauen. Einen nach hinten gerichteten und einen, wie gesagt so fern möglich, nach vorne in das kalte Fahrerhaus um auch dort im Winter gemütlich sitzen zu können. Bin gespannt ob dies möglich ist :oops:
Werde auch hierzu berichten :!:
Andy, ich muss noch mal wegen des Frostschutzventils für den Wasserkreislauf fragen. Bekannte mit Integrierten Fahrzeugen erzählen mir immer von mehr oder weniger zuverlässigen Ablassventilen die selbständig öffnen um das schlimmste zu verhindern, gibt es so etwas beim JC?

Darüber hinaus, kennt jemand einen schönen Winterstellplatz z.B im Sauerland (Willigen, Winterberg) oder vielleicht in der Eifel und wie wäre es mit einem Minitreffen? (Habe ja jetzt bald Heizungen genug an Bord) :D :oops:

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

waku77

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von waku77 » 02.11.2010 21:54

Hallo Mauserich,

zu den Akkus meine Meinung: Die Ladezustands-Anzeige im Westfalia-Zentraldisplay ist ein Schätzeisen schlechtester Güte. Ein sehr guter, fast unbestechicher Wert ist die Volt-Anzeige, die kann mit einem persönlichen Erfahrungsschatz wirklich weiterhelfen. Manchen anderen nutzt der Einbau eines "Batteriecomputers", der eigentlich auch nur eine (wenn auch bessere) Vorhersage ist, weil sie auch nur Ströme und Spannungen misst und annähernde Werte errechnet, so wie die "Reichweiten-Anzeige" im Display im Tacho, wie weit man noch mit der errechneten Treibstoffreserve kommen könnte. Mal nur noch 50 km, kurze Zeit später wieder 120 km ...wie sehr die variiert, kennst Du wahrscheinlich selbst genau so wie ich ...

Das Thema Bordakkus / Solar / Generator / Brennstoffzelle ist auch geprägt vom "guten Glauben." Manch einer glaubt, er ist mit einer Solaranlage besser bedient, ein anderer mit einer Brennstoffzelle oder einem Generator.

Ich muss zum Teil auch meine Meinung zu den AGM-Akkus revidieren: das Westfalia-Bordinstrument zeigt astronomisch schlechte Werte an, aber wenn ich mir nach knapp 4 Wochen mit unserem Svenni die Spannung der Bordakkus im Vergleich zur abgenommenen Leistung anschaue, sind sie nicht soo schlecht wie ich es geschrieben hatte. Aber aus meiner Einschätzung kommen sie nicht an die EXIDE G85 'ran. Aber wirklich aus Erfahrungen belegt kann ich dazu erst etwas in 1 - 2 Jahren sagen.

Wie immer, fast eine "Glaubensfrage", aber trotzdem
viele Grüße, Kalle

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Andreas68 » 03.11.2010 14:03

mauserich hat geschrieben:Komisch ist nur, als wir nach zwei Tagen losfuhren zeigte die Bedieneinheit 5 Balken, also wohl 50 % Ladezustand an. Als wir nach ca. 6stündiger Fahrt zu Hause ankamen wurden 7 Balken angezeigt. Während der Fahrt haben wir extra alles ausgeschaltet (Kühlschrank und Heizung) um die Batterie möglichst wieder weit aufzuladen.
Ergebnis: Abgestellt bei 70%, 24 h später aber bei erneuter Prüfung, stand die Anzeige bei 10 Balken, also 100 % und das ohne Zwischenladung. Wie kann dass und was können wir nun glauben
Hi Mäuserich,
wie Kalle schon sagt, ist die Anzeige eher ein Schätzeisen. Wenn wir den Spannungswandler anschmeißen, geht die Anzeige sofort in den Keller und kurz nach dem Abschalten wieder hoch. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür. Die reellste Anzeige ist dann wenn nur der erste und der letzte Balken angezeigt wird, heißt soviel wie: Ladezustand ist unbekannt.
mauserich hat geschrieben:nach vorne in das kalte Fahrerhaus um auch dort im Winter gemütlich sitzen zu können
Wenn Du, bevor Du die Zündung ausschaltest, die Lüftung auf „Umluftbetrieb“ stellst, kommt aus den Lüftungsdüsen keine kalte Außenluft (Zugluft) mehr, bringt meiner Meinung nach was.
mauserich hat geschrieben:Andy, ich muss noch mal wegen des Frostschutzventils für den Wasserkreislauf fragen. Bekannte mit Integrierten Fahrzeugen erzählen mir immer von mehr oder weniger zuverlässigen Ablassventilen die selbständig öffnen um das schlimmste zu verhindern, gibt es so etwas beim JC?
So ein Wunderventil (Abwassertank, Frischwassertank, Boiler und Leitungen müssten geleert werden) gibt es beim JC definitiv nicht.
mauserich hat geschrieben:Darüber hinaus, kennt jemand einen schönen Winterstellplatz z.B im Sauerland (Willigen, Winterberg) oder vielleicht in der Eifel und wie wäre es mit einem Minitreffen? (Habe ja jetzt bald Heizungen genug an Bord)
viewtopic.php?f=7&t=1002 für die Eifel ist aber ricnic der Experte, oder http://www.wohnmobilpark-willingen.de/ dort waren wir schon zweimal (Gibt es auch Fotos zu: Galerie>Reisen>Deutschland). Anfang Dezember war der Platz kaum belegt, Mitte Januar war er hoffnungslos überfüllt (Da haben wir auf dem Parkplatz eines Skiverleihers gestanden).
Minitreffen: Dieses Jahr sind wir terminlich eigentlich total überfrachtet und im Januar ist mir Willingen einfach zu überlaufen. Evtl. im Februar, wenn dann noch Schnee liegt. Wenn wir fahren, stellen wir den Termin unter Minitreffen ein.

Viel Spaß mit dem Cook

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 06.11.2010 17:36

Hallo JC-Freunde,

so es ist vollbracht, dass WP 2 ist eingebaut. :)
Habe neben den wohl üblichen Ausströmer links am Beifahrersitz noch einen vorne im Fussraum einbauen lassen. Hoffe so auf eine gute Warmluftverteilung im Fahrerhaus bei kühlen Winterabenden. 8) Die Minni-Digitaluhr ist übrigens über dem Trittstufenschalter installiert worden.
Bin erstaunt das WP 2 recht leise arbeitet und trotzdem einen guten und sehr warmen Luftstrom erzeugt. :shock:

Habe z.Zt. noch folgendes Problem:
Die Parkpiepser VL und HL schlagen bei Regen und entsprechend eingelegter Fahrstufe an obwohl sich weit und breit kein Hinderniss befindet :evil: :evil: :evil: . Wer kennt das Problem und hat eine Lösung :oops: :?:
MB meint, es könnte an den Kunststoffträgerplatten unter den Nummernschildern liegen (die Teile mit den Werbeaufdrucken) :?: :idea:

Es grüßt

Mauserich

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Andreas68 » 08.11.2010 18:22

mauserich hat geschrieben:Habe z.Zt. noch folgendes Problem:
Die Parkpiepser VL und HL schlagen bei Regen und entsprechend eingelegter Fahrstufe an obwohl sich weit und breit kein Hinderniss befindet . Wer kennt das Problem und hat eine Lösung
MB meint, es könnte an den Kunststoffträgerplatten unter den Nummernschildern liegen (die Teile mit den Werbeaufdrucken)
Hi Mauserich,

passiert bei mir auch in unregelmäßigen Abständen. Ist ein bekanntes Problem des Sprinters. Es gibt dazu auch Berichte im http://www.sprinter-forum.de, aber bisher (hab mich aber länger nicht mehr damit beschäftigt) wohl noch keine richtige Lösung.

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
Ratzi
Beiträge: 73
Registriert: 29.05.2009 20:34
Wohnort: Nähe FFM

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Ratzi » 16.11.2010 15:02

Hallo Mäuserich,

ich habe bei starkem Regen oder Schneetreiben das gleiche Problem(übrigens auch bei meiner E-Klasse).

Wie soll auch der Sensor einen Schnee-Eishaufen von einer Schneeflocke unterscheiden.

Bei Regen piept es bis das Wasserrinnsal abgelaufen ist.

Ansonsten sollte man die Sensoren frei von Schnee Eis oder sonstigen Dreck halten.


Gruß

Ratzi
318 CDI Classic in Silber, mit Automatik und 60000km

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 20.11.2010 17:11

Hallo JC-Freunde,

habe hinten 2 neue Sensoren eingebaut bekommen. Ausserdem wurde von MB empfohlen die Schutzkappe von der AHK zu entfernen.

Habe bislang Glück, dass unnötige Gepiepse ist weg. :)

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 21.11.2010 11:56

Hallo Spacy, hallo JC-Freunde,

leider nicht auf Garantie :(

Es sollen 2 Sensoren defekt gewesen sein und außerdem soll sich der obligatorische Kabelbruch eingeschlichen haben. Kosten 200 €. :(

Suche noch für die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr einen schönen Wintercampingplatz (Sauerland, Harz, Eifel... :?:) mit guter Ausstattung, Lage und der Möglichkeit zur Silvesterparty.

Hat noch jemand einen Tipp "für unser erstes Mal" :oops:

Es grüßt Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Epeg
Beiträge: 2180
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von Epeg » 21.11.2010 15:47

mauserich hat geschrieben:Hallo JC-Freunde,

................. Ausserdem wurde von MB empfohlen die Schutzkappe von der AHK zu entfernen.

Habe bislang Glück, dass unnötige Gepiepse ist weg. :)

Es grüßt Mauserich

Moin Mauserich

..... Interessant mit der Schutzkappe vom Kugelkopf. Hatte das selbe Problem am T1N . Wenn die Kappe nicht hundertprozentig gerade auf der Kugel sitzt haben die Sensoren diese als Hinderniss erkannt :shock: . Das hat unheimlich genervt. Es piept, in der Anzeige stehen noch 10cm bis zum Einschlag , aber weit und breit kein Hinderniss zu sehen. In der Werkstatt ist da keiner drauf gekommen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
mauserich
Beiträge: 127
Registriert: 03.07.2010 11:55

Re: Aktuelle Reise- u. Einsatzerfahrungen mit Detailfragen NCV 3

Beitrag von mauserich » 18.12.2010 17:30

Hallo JC-Freunde,

ich darf Euch berichten, dass ich den JC soeben mit WP 1 und Solar ertüchtigt habe. :D

Werde mich nun in unseren ersten Winter wagen. 8)

Werde über unsere Erfahrungen berichten. :roll:

Habe noch eine "Winterfrage" an Euch: Habt ihr einen Tipp bzgl. einer mitnehmbaren Teleskop-Leiter und/oder einem Teleskopfeger um auf der Winterreise den Schnee vom Dach zu bekommen :?:

Schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Euch

Mauserich
JC-Classic, NCV3, 318 CDI, 3,5 t, EZ 3/07, Autom., Weiß, Panorama, Solar SPR-90, WP1 mit HK, WP 2 mit HK, WAECO CoolAir CA-1000, Oyster CARO Digital, Xenon, Zuheizer, AHK, Alu, Comand, Honda EU 20i

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“