Innenraumelektrik beim 87er Cook

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flott.weg
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Innenraumelektrik beim 87er Cook

Beitrag von flott.weg » 01.11.2010 20:18

Bin seit heute stolzer Besitzer eines MB 309D James Cook. Baujahr 1987. Orig. nicht verbasteltes Interieur. Bis auf die beiden Bordbatterien. Die fehlen gänzlich. Das ist aber nicht das Problem. Da ist nachhaltig nen "normales" Batterieaufladegerät reingefummelt worden. Das orig. CRAMER lag in der vorderen Sitzbank. Bzw. das was übrig geblieben ist. TYP: CBC-W1 Blei Akkumulator. Ich nehme mal an, das dieses Gerät die Batterien über die Außensteckdose lädt?
Bin noch nicht im "buisness", daher habe ich keine Ahnung, ob ein solches Teil noch zu erwerben ist. Gibs es sonst ne gute Quelle für Ersatzteile? Speziell für die WESTFALIA-aufbauten? Danke im voraus...und wir sehen bzw. hören uns.

grüße jan

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AndiP
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Re: Innenraumelektrik beim 87er Cook

Beitrag von AndiP » 03.11.2010 09:01

Hallo,
Glückwunsch zu dem mM nach besten Wohnmobil
Lass bloss das originale Ladegerät raus. Kaufe dir ein Sterling, am besten die 20A Variante, dann hast du Ruhe.
Das Ladegerät kannst du in die hintere Sitzbank einbauen, hinter die Bordbatterien. Da ist Platz und eine 230V Steckdose, die vom Außenstromanschluß "bedient" wird.
Original sind in der Sitzbank 2x ca.60Ah eingebaut. Ich habe jetzt 1x95Ah AGM drin stehen.
Spezielle Westfalia Ersatzteile gibts bei Westfalia. Die sind aber extrem teuer, schau lieber erst mal rum. Viele Teile sind auch im normalen Campingbedarf zu kriegen.

Andi
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flott.weg
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Re: Innenraumelektrik beim 87er Cook

Beitrag von flott.weg » 03.11.2010 19:37

wow. vielen dank für den tip. habe ja viel zeit den winter über. mal schaun was draus wird.

grüße jan

JC Austria

Re: Innenraumelektrik beim 87er Cook

Beitrag von JC Austria » 09.11.2010 22:29

AndiP hat geschrieben:Das Ladegerät kannst du in die hintere Sitzbank einbauen, hinter die Bordbatterien. Da ist Platz und eine 230V Steckdose, die vom Außenstromanschluß "bedient" wird.
Ich habe gedacht, da ist der Frischwassertank drinnen in der hinteren Sitzbank ??!!
Original sind in der Sitzbank 2x ca.60Ah eingebaut. Ich habe jetzt 1x95Ah AGM drin stehen.
Ich habe gedacht, die zwei Versorgungsbatterien befinden sich hinter der hinteren Sitzbank in dem nächsten Kasterl in halber Höhe ??!!bin ich da ganz falsch oder ist das im 310er dann so und nicht im 309er
gruass reinhold

PS. andi, was glaubst, ist beim 309er besser als beim 310er ? , meinst du den motor /hubraum/PS oder die Details u Umgruppierung in der Innenausstattung ? , gr r.

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AndiP
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Re: Innenraumelektrik beim 87er Cook

Beitrag von AndiP » 10.11.2010 09:19

JC Austria hat geschrieben:Ich habe gedacht, da ist der Frischwassertank drinnen in der hinteren Sitzbank ??!!
Der Wassertank geht -zumindest bei meinem- nicht über die volle Breite des Sitzbank. In der Sitzbank zum Gang hin sind die Batterien, und zwischen Batterie und Rückwand der Bank sind 20cm Luft, wo ein Ladegerät (und bei mir auch noch der Solarregler) rein passt. So nehmen die Teile keinerlei Platz weg.
Ich habe gedacht, die zwei Versorgungsbatterien befinden sich hinter der hinteren Sitzbank in dem nächsten Kasterl in halber Höhe ??!!bin ich da ganz falsch oder ist das im 310er dann so und nicht im 309er
Ich kann da nur für mein Baujahr sprechen. Der Wassertank (70Liter) in der hinteren Sitzbank ist so gebaut, dass da zwei Batterien rein passen. Wo die Batterien hin kommen sollte an der Bordelektrik leicht zu erkennen sein, die Batteriepolklemmen sind ja eigentlich nicht zu übersehen :D Batterien in halber Höhe unterzubringen fände ich auch ziemlichen Unsinn, der Schwerpunkt des Wagens muss nach unten!
schlechtes Handy-Foto: das blaue dings ist die Batterieklemme, neben der Batt liegt jetzt Werkzeug, normalerweise ist da eine zweite Batterie...
Bild
andi, was glaubst, ist beim 309er besser als beim 310er ? , meinst du den motor /hubraum/PS oder die Details u Umgruppierung in der Innenausstattung ? , gr r.
309 und 310 tun sich nichts. Der 310er Motor (OM602) ist die modernere Variante, also der Nachfolger des OM617 im 309D. Leistung und Drehmoment sind etwas besser, auch der Schadstoffausstoß ist etwas geringer. Euro 1 ist beim OM602 unter bestimmen Voraussetzungen auch ohne Kat möglich, mit Kat auch Euro 2. Nachteil des OM602 ist der Alu-Zylinderkopf, der im Bereich der Zylinderkopfdichtung ab und zu zu Korrosion neigt, wenn man nicht regelmäßig das Kühlwasser erneuert. Hydrostößel machen auch ab und zu Ärger, dafür muss man beim 617 einmal im Jahr die Ventile nachstellen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Von einer Umgruppierung der Einrichtung ist mir eigentlich nach 1985 nichts mehr bekannt. Nach meinem Wissen (und das ist begrenzt) gabs da keine Änderung mehr bis zum Bauende, außer der Farbe der Einrichtung. Bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.


Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

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