Mögliche km-Leistung ???
Mögliche km-Leistung ???
Hallo liebe JC Freunde,
ich habe heute ein JC Inserat Bj.2001, 156ps, Schaltgetriebe entdeckt - fast 150tkm.
Nun meine (ich weiß) von vielem abhängige Frage:
Was laufen die Motoren, unter "gesunden Umständen", d.h. anständige Fahrweise (warmfahren/Öl und Wasser o.k./Wartung/durchschnittliche 120km/h...) nach Euren Erfahrungen, insbesondere auch deshalb, weil ein Schaltgetriebe verbaut ist. Von der Sprint Shift und des vollautomat. Geriebes wurden mir schon von negativen Ereignissen berichtet - so dass ich resultiere, dass das Schaltgetriebe das wohl unempfindlichere wäre (den Komfortverlust mal nicht einkalkuliert).
Da wir (2Erw/2Kinder) schon lange mit einem "upgrade" schwanger gehen und noch immer unseren t3 California fahren, (iss halt auch ein Westfalia ) wäre ich um eine Antwort Eurerseits dankbar.
Vielen Dank mal im Voraus, beo65
ich habe heute ein JC Inserat Bj.2001, 156ps, Schaltgetriebe entdeckt - fast 150tkm.
Nun meine (ich weiß) von vielem abhängige Frage:
Was laufen die Motoren, unter "gesunden Umständen", d.h. anständige Fahrweise (warmfahren/Öl und Wasser o.k./Wartung/durchschnittliche 120km/h...) nach Euren Erfahrungen, insbesondere auch deshalb, weil ein Schaltgetriebe verbaut ist. Von der Sprint Shift und des vollautomat. Geriebes wurden mir schon von negativen Ereignissen berichtet - so dass ich resultiere, dass das Schaltgetriebe das wohl unempfindlichere wäre (den Komfortverlust mal nicht einkalkuliert).
Da wir (2Erw/2Kinder) schon lange mit einem "upgrade" schwanger gehen und noch immer unseren t3 California fahren, (iss halt auch ein Westfalia ) wäre ich um eine Antwort Eurerseits dankbar.
Vielen Dank mal im Voraus, beo65
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- Wohnort: 53757 St.Augustin
Re: Mögliche km-Leistung ???
Ich würde sagen ein 5 Zylinder ist nicht kaputt zukriegen 500 000km und mehr sind bei pfleglicher Fahrweise ohne weiteres zu erreichen. Siehe doch mal im „Sprinter Forum“ nach.
Den Vorteil eines Schaltgetriebes sehe ich beim Dieselverbrauch. Hier sind Dieselwerte unter 10ltr. zu erreichen. So einige Aussagen von JC Schaltgetriebe Fahrern. Ein Sprintschift liegt so bei 10ltr bis 11ltr und ein Automatik Getriebe bei 11ltr bis 12ltr jeweils bei 100 bis 120km Durchschnitts Geschwindigkeit. Meiner hat ein Automatik Getriebe mit 156PS bzw. auf 200PS getunt und hier liegt mein Verbrauch bei 100km/110km so bei ca. 10 bis 11ltr. Dies Aussagen zum Verbrauch sind nur Aussagen vom hören sagen. Bezüglich meines Verbrauches sind die Verbrauchswerte realistisch. Durch seine Höhe und sein Gewicht ist es schwer den JC im Verbrauch mit einem T3 zu vergleichen. Mein T3 Atlantic mit 90Ps TDI Motor lag bei 8ltr bis 10ltr.
Den Vorteil eines Schaltgetriebes sehe ich beim Dieselverbrauch. Hier sind Dieselwerte unter 10ltr. zu erreichen. So einige Aussagen von JC Schaltgetriebe Fahrern. Ein Sprintschift liegt so bei 10ltr bis 11ltr und ein Automatik Getriebe bei 11ltr bis 12ltr jeweils bei 100 bis 120km Durchschnitts Geschwindigkeit. Meiner hat ein Automatik Getriebe mit 156PS bzw. auf 200PS getunt und hier liegt mein Verbrauch bei 100km/110km so bei ca. 10 bis 11ltr. Dies Aussagen zum Verbrauch sind nur Aussagen vom hören sagen. Bezüglich meines Verbrauches sind die Verbrauchswerte realistisch. Durch seine Höhe und sein Gewicht ist es schwer den JC im Verbrauch mit einem T3 zu vergleichen. Mein T3 Atlantic mit 90Ps TDI Motor lag bei 8ltr bis 10ltr.
Grüße von Dirk aus St.Augustin
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /
316 CDI / Automatik/ EZ. 12. 2005 /
Re: Mögliche km-Leistung ???
Hallo und zunächst mal vielen Dank für die aufmunternde km-Perspektive. Das sind ja alte Taxi-Werte
Ich werde mir das Fahrzeug erst mal in natura ansehen und dann wird sich zeigen, ob ich den nächsten Schritt unternehme.
10-11 Ltr. sind in dieser Gewichtsklasse mit einem solchen cw-Wert sicher ein relativ guter Wert.
Nur am Rande: bzgl. des T3 läuft meiner (TD 75ps) im Durchschnitt mit 9 Ltr., auf Langstrecken auch mal knapp unter 8 bei max. 110km/h.
Sonst noch km-Laufleistungserfahrungen mit dem 316cdi
Gruß aus dem Pfälzer Wald, beo65
Ich werde mir das Fahrzeug erst mal in natura ansehen und dann wird sich zeigen, ob ich den nächsten Schritt unternehme.
10-11 Ltr. sind in dieser Gewichtsklasse mit einem solchen cw-Wert sicher ein relativ guter Wert.
Nur am Rande: bzgl. des T3 läuft meiner (TD 75ps) im Durchschnitt mit 9 Ltr., auf Langstrecken auch mal knapp unter 8 bei max. 110km/h.
Sonst noch km-Laufleistungserfahrungen mit dem 316cdi
Gruß aus dem Pfälzer Wald, beo65
Re: Mögliche km-Leistung ???
Wenn eine motorheizung mit Programmierung eingebaut ist, dann sind 500000 bequem drin. Wichtig ist auch der Standort des Fahrzeugs, Berge, viel Schnee, Seeklima wirkt sich auch aus. Aus NRW kommen die besten . Schaltgetriebe ist nicht kaputt zu bekommen. 10 Liter ist für den 316 nicht möglich
- Roland Grossmann
- Beiträge: 225
- Registriert: 04.03.2007 17:31
- Wohnort: Günzach Allgäu
Re: Mögliche km-Leistung ???
Hallo,
kommt immer drauf an wie man fährt...
Verbrauch CDI Motoren im JC siehe auch
viewtopic.php?f=1&t=98&hilit=verbrauch
viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
kommt immer drauf an wie man fährt...
Verbrauch CDI Motoren im JC siehe auch
viewtopic.php?f=1&t=98&hilit=verbrauch
viele Grüße aus dem Allgäu
Roland
Re: Mögliche km-Leistung ???
Servus !
Mein 2003er 316CDI Sprintshift hat sich auf der letzten größeren Urlaubsfahrt von Kassel nach Römö mit 750kg Anhänger (60% beladen) nur 9,2 Liter genehmigt.
Da bin ich allerdings Hängerbedingt auch nur max. 110 Km/h gefahren.
@Kiter-Yak: Deutet dein Username evtl. auf die Benutzung von Ozone-Kites hin?
Kann ich so nicht bestätigen.Kiter-Yak hat geschrieben:... 10 Liter ist für den 316 nicht möglich
Mein 2003er 316CDI Sprintshift hat sich auf der letzten größeren Urlaubsfahrt von Kassel nach Römö mit 750kg Anhänger (60% beladen) nur 9,2 Liter genehmigt.
Da bin ich allerdings Hängerbedingt auch nur max. 110 Km/h gefahren.
@Kiter-Yak: Deutet dein Username evtl. auf die Benutzung von Ozone-Kites hin?
Möge der Cook mit Euch sein !
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
JC 316CDI, EZ2003, Sprintshift, Klima, Tempomat, GHSD, AHK, F45i, Dometic Dachklima, ...
Re: Mögliche km-Leistung ???
Moin,
9,2 Liter Respekt, davon träume ich Ich habe aber auch eine extrem lange Übersetzung beim Schalter. Fahre mit 3000 U/min im vierten Gang 115km. Vieleicht liegt es daran,
Ozone? ne united-ocean-sports
9,2 Liter Respekt, davon träume ich Ich habe aber auch eine extrem lange Übersetzung beim Schalter. Fahre mit 3000 U/min im vierten Gang 115km. Vieleicht liegt es daran,
Ozone? ne united-ocean-sports
Re: Mögliche km-Leistung ???
So, die Besichtigung des JC hat stattgefunden. Ergebnis: enttäuschend für Bj. 2001!
Entsprach nicht einem Fahrzeug, das ich in gutem Zustand übernehmen, pflegen und noch lange fahren wollte. Solch Rost an den Radläufen hab ich nicht mal an meinem 90er T3, wobei mir das "Sprinterrostproblem" durchaus bekannt ist.
Trotzdem mal vielen Dank für Eure Infos - die Suche geht weiter - eilen tut´s mir zum Glück nicht, hab ja noch meinen Bulli
Entsprach nicht einem Fahrzeug, das ich in gutem Zustand übernehmen, pflegen und noch lange fahren wollte. Solch Rost an den Radläufen hab ich nicht mal an meinem 90er T3, wobei mir das "Sprinterrostproblem" durchaus bekannt ist.
Trotzdem mal vielen Dank für Eure Infos - die Suche geht weiter - eilen tut´s mir zum Glück nicht, hab ja noch meinen Bulli
Re: Mögliche km-Leistung ???
Moin,
der James Cook ist ein perfekter, schneller und sparsamer Reisebegleiter.
Auf die Kilometerleistung würde ich hinsichtlich des Motors kein großes Augenmerk legen. Dieser Motor ist millionenfach in unterschiedlichsten Fahrzeugen bewährt und für Kilometerleistungen weit jenseits der 700000 Grenze bekannt. Einige Konstruktionen sind halt bekannte problemlose Langläufer. So wie auch mein E 320 C. Benziner mit 383 TKM auf der Uhr, aber summt wie ein Bienchen. Null Ölverbrauch, volle Kompression.
Ich schaue da eher auf den Pflegezustand, das Wartungsheft sowie die Tüv und Rechnungsbelege. Rostvorsorge und Unterhaltung der Fahrwerkskomponenten sind beim JC sehr wichtig. Auch er Einsatzweck ist relevant. Täglicher Einsatz auch im Winter, oder besser reines Freizeitfahrzeug.
Meiner ist zwar auch 10 Jahre alt und über 100 TKM gelaufen aber immer nur zum Hobby. Nie im Winter und Zuhause immer in der Garage. Fahrwerkverschleisteile gemacht ( Stabis, Querlenker, Bremsen... ) daher sieht er nicht nur wie neu aus, sondern fährt auch so.
Ein Fahrzeug mit einer solchen Historie würde ich suchen.
Zum Verbrauch kann ich nur eins sagen. Dieser Trumm ist erstaunlich sparsam. Vergleiche mit T3-4-5 sind unangemessen, weil nicht vom gleichen Kaliber.
Meiner verbraucht bei Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h, was ungefähr 3000 u/min entspricht im Solobetrieb zwischen 10 und 11 Litern je nach Streckenlayout und Wetterverhältnissen.
http://img708.imageshack.us/img708/8437 ... 00x450.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/4468 ... 00x450.jpg
Gruß
schorsi
der James Cook ist ein perfekter, schneller und sparsamer Reisebegleiter.
Auf die Kilometerleistung würde ich hinsichtlich des Motors kein großes Augenmerk legen. Dieser Motor ist millionenfach in unterschiedlichsten Fahrzeugen bewährt und für Kilometerleistungen weit jenseits der 700000 Grenze bekannt. Einige Konstruktionen sind halt bekannte problemlose Langläufer. So wie auch mein E 320 C. Benziner mit 383 TKM auf der Uhr, aber summt wie ein Bienchen. Null Ölverbrauch, volle Kompression.
Ich schaue da eher auf den Pflegezustand, das Wartungsheft sowie die Tüv und Rechnungsbelege. Rostvorsorge und Unterhaltung der Fahrwerkskomponenten sind beim JC sehr wichtig. Auch er Einsatzweck ist relevant. Täglicher Einsatz auch im Winter, oder besser reines Freizeitfahrzeug.
Meiner ist zwar auch 10 Jahre alt und über 100 TKM gelaufen aber immer nur zum Hobby. Nie im Winter und Zuhause immer in der Garage. Fahrwerkverschleisteile gemacht ( Stabis, Querlenker, Bremsen... ) daher sieht er nicht nur wie neu aus, sondern fährt auch so.
Ein Fahrzeug mit einer solchen Historie würde ich suchen.
Zum Verbrauch kann ich nur eins sagen. Dieser Trumm ist erstaunlich sparsam. Vergleiche mit T3-4-5 sind unangemessen, weil nicht vom gleichen Kaliber.
Meiner verbraucht bei Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h, was ungefähr 3000 u/min entspricht im Solobetrieb zwischen 10 und 11 Litern je nach Streckenlayout und Wetterverhältnissen.
http://img708.imageshack.us/img708/8437 ... 00x450.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/4468 ... 00x450.jpg
Gruß
schorsi
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- Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Re: Mögliche km-Leistung ???
Hallo,
hier noch ein Erfahrungswert nach 8 Jahren Nutzung (und hoffentlich weiteren) eines 316 cdi mit dem verhassten (ich liebe es!) Sprint-Shift-Getriebe:
EZ: 2003
KM: bis jetzt 205.000 Wichtig: nur Synthetiköl und immer den Motor streicheln.... dann geht er locker bis 500 Tsd. KM
Verbrauch: So etwa 12-13 Liter im Schnitt
Minimum: 9L bei 90km/h mit Hängerbetrieb 1.000 KM !! Es geht wirklich!-Ich hab's aber nur einmal geschafft...
Sprintshift-Macken: 1x ein Problem mit der Pumpe....sehr robust also - und sehr komfortabel. Andere machen eher dicke Backen.
Karosserie: Weiß = Sehr viel Oberflächenrost (echt traurig) 100 kleine Punkte vom Lackstift. Hängt aber auch mit den vielen Urlauben direkt am Meer zusammen (Kroatien/Adria)
Zuverlässigkeit: Keine Sekunde Angst vor Ausfällen - immer topp.
Übernachtungen: 500 bis jetzt - und die Saison beginnt gerade wieder.
Innenleben: Wie neu, obwohl viel mit dem Hund unterwegs
Gerade repariert: Das Innenleben des Boilers - nach so vielen Jahren kein Problem (200€) + Injektoren für die Maschine...nun springt er wieder gut an, wenn er warm ist.
Fazit: Bis auf Weiteres gibt es für den James keine Alternative für mich.
So, ich will nicht weiter stören......
Freut Euch auf den Urlaub!
Gruß von der Küste
freddi
hier noch ein Erfahrungswert nach 8 Jahren Nutzung (und hoffentlich weiteren) eines 316 cdi mit dem verhassten (ich liebe es!) Sprint-Shift-Getriebe:
EZ: 2003
KM: bis jetzt 205.000 Wichtig: nur Synthetiköl und immer den Motor streicheln.... dann geht er locker bis 500 Tsd. KM
Verbrauch: So etwa 12-13 Liter im Schnitt
Minimum: 9L bei 90km/h mit Hängerbetrieb 1.000 KM !! Es geht wirklich!-Ich hab's aber nur einmal geschafft...
Sprintshift-Macken: 1x ein Problem mit der Pumpe....sehr robust also - und sehr komfortabel. Andere machen eher dicke Backen.
Karosserie: Weiß = Sehr viel Oberflächenrost (echt traurig) 100 kleine Punkte vom Lackstift. Hängt aber auch mit den vielen Urlauben direkt am Meer zusammen (Kroatien/Adria)
Zuverlässigkeit: Keine Sekunde Angst vor Ausfällen - immer topp.
Übernachtungen: 500 bis jetzt - und die Saison beginnt gerade wieder.
Innenleben: Wie neu, obwohl viel mit dem Hund unterwegs
Gerade repariert: Das Innenleben des Boilers - nach so vielen Jahren kein Problem (200€) + Injektoren für die Maschine...nun springt er wieder gut an, wenn er warm ist.
Fazit: Bis auf Weiteres gibt es für den James keine Alternative für mich.
So, ich will nicht weiter stören......
Freut Euch auf den Urlaub!
Gruß von der Küste
freddi