Welches Baujahr und welcher Motor ist empfehlenswert? HILFE!

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Spritpit

Welches Baujahr und welcher Motor ist empfehlenswert? HILFE!

Beitrag von Spritpit » 28.05.2007 19:08

Hallo,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten, vielleicht auch neuen JC zulegen.
Leider finde ich keine brauchbaren Informationen im Internet, auch das Sprinter-Forum trägt für mich dazu nicht bei.

Ich würde gerne wissen welche Baujahre empfehlenswert sind und vor allem auch warum.

Außerdem weiß ich nicht welcher Motor empfehlenswert ist, was sie verbrauchen, auch da ist das Sprinter-Forum sehr unterschiedlicher Meinung :D , und wie lange sie halten....

Also viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte natürlich möglichst keinen Fehler beim Kauf machen, es wäre toll, wenn mir Hilfe zu teil käme!

Spritpit

Beitrag von Spritpit » 09.06.2007 02:14

Man das ist ja schade das dieses Forum so inaktiv ist, ich dachte ihr würdet mir ein par Tips geben können!

Na ja :roll:

wolle

Beitrag von wolle » 09.06.2007 09:39

Hallo Spritpit,

ich hab einen 97er 312D und bin zufrieden....

Hilft dir das? Ich glaube nicht! Deine Frage ist auch nicht einfach.

Wenn du selbst im Sprinterforum keine Antworten gefunden hast, wird es in diesem Forum noch schwieriger sein.

Im Gegensatz zum Sprinterforum wo einige Mitglieder ganze Sprinterflotten besitzen und somit sehr wohl eine Empfehlung geben koennen, haben hier die meisten doch nur einen Sprinter und weil der so lange hâlt auch nicht 2ten, 3ten oder 4ten :lol: und eine Bewertung ist da schwierig.

Stell doch einfach deine Frage (nochmal?) ins Sprinterforum... oder geh abends ab 20h in den Chat.... wenn Opa_R oder Max anwesend sind bekommst mit Sicherheit eine Antwort :D

salut wolle

Carlo

Beitrag von Carlo » 09.06.2007 09:50

Hallo Spritpit !

Ich kann Wolle nur beipflichten.
Was nützt dir, wenn ich schreibe, dass ich mit meinem 316CDI EZ2000 bis jetzt super zufrieden bin. Keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, keine weitergehenden Probleme außer den kleinen Macken, die du immer wieder lesen kannst, die aber baujahrunabhängig sind.
Du kannst mit einem 1995er genauso Glück und Pech haben wie mit einem 2005er. Der Fahrspaß mit der großen 316er Maschine ist natürlich nicht zu überbieten. Aber mancher ist auch mit der alten Maschine glücklich.
Du siehst, eine richtige und endgültige Hilfe ist bei deiner Anfrage nicht möglich. Da bleibt nur, sich das angebotene Fahrzeug ganz genau anzuschauen, vor allem in Sachen Rost, und dann den Bauch entscheiden zu lassen.

Viel Glück bei der Suche und der Entscheidung

Carlo

Spritpit

Beitrag von Spritpit » 09.06.2007 10:52

Hallo,

mir ging es eigentlich darum, daß es bei jedem Fahrzeug typische Macken gibt und diese mir natürlich nicht bekannt sind, außerdem wird ja der ein oder andere schon den neuen JC haben und vielleicht Erfahrungen gemacht haben....

Aber vielen Dank für deine Antwort!

Dirk

Beitrag von Dirk » 09.06.2007 12:41

:!:
Wenn du selbst im Sprinterforum keine Antworten gefunden hast, wird es in diesem Forum noch schwieriger sein.

:arrow: Ja, das trifft den Kern. Dort wird meiner Ansicht nach ausführlich über die üblichen Macken diskutiert. Die Verbrauchsdiskussion ist natürlich immer sehr subjektiv - zu unterschiedlich sind die Fahrweisen.

Mein 2001er 316CDI mit Automatik läuft mittlerweile einwandfrei. Ich verbrauche ca. 11l/100km und möchte die Automatik verbunden mit dem Tempomaten nicht missen. Würde mich immer wieder so entscheiden. Das Dröhnen und Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (im dritten Gang) hatte ich anfangs auch. Jetzt ist's nahezu weg. Eigentlich nicht mehr spürbar.

Über Rostprobleme kann ich (noch) nicht berichten. Wie Wolle schreibt: Achte beim Gebrauchten auf Rost. Insbesondere auch dort, wo Undichtigkeiten bei der Duschwanne (spätenstens zwei Jahre nach EZ zu erwarten...) zu durchtretendem Wasser führen.

Im Gegensatz zum Basisfahrzeug machte mir der JC Aufbau mehr Probleme. Das Bad-Heki war nicht richtig abgedichtet. Bei der Jungfernfahrt nach Schweden gab es einen regelrechten Wassereinbruch. Die LKW Experten bei DC Malmö ("Das ist doch kein Mercedes...") brachten es wieder hin (provisorisch). Beim Seiten Heki (also das Ausstellfenster - ist ja kein HeKi - habe ich auch mittlerweile die "klassische" Undichtigkeit. Da muss ich noch ran.

Der große Kraftstofftank (ab Werk - also nicht die 170l Wanne, die im Sprinter Forum diskutiert wird) ist schon sehr entspannend bei der Tankstellenwahl.

Gruß,
Dirk.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“