Hi zusammen,
ich hab ein bissel Angst, dass ich mal im nirgendwo stehe und die Starterbatterie ist leer.
Sind beide Batterien mit Minus an die Fahrzeugmasse angeschlossen?
Kann ich zum kurzen anlassen, theoretisch den Pluspol mit einem Stromkabel von der Innenraumbatterie zur Starterbatterie legen?
Grüße,
Janno
Starterbatterie intern überbrücken
Starterbatterie intern überbrücken
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Starterbatterie intern überbrücken
Vorsicht. Prüfe bitte vor solchen Versuchen, ob das Massekabel ausreichend stark ist. Bei meinem James war es im Original nur 6mm², das wäre bei so einem Starthilfeversuch abgeraucht. Ich hab es jetzt auf 25mm² verstärkt, das hält bestimmt. Auch das provisorische Starthilfekabel muss ausreichenden Querschnitt haben.
Außerdem kommt es auch noch auf die Batteriesorte der Bordbatterie an. Eine Gelbatterie sollte man nicht zur Starthilfe nehmen, die könnte den große Strom übel nehmen. Eine Starter oder auch eine AGM kann man bedenkenlos als Starthilfe nehmen.
Andi
Außerdem kommt es auch noch auf die Batteriesorte der Bordbatterie an. Eine Gelbatterie sollte man nicht zur Starthilfe nehmen, die könnte den große Strom übel nehmen. Eine Starter oder auch eine AGM kann man bedenkenlos als Starthilfe nehmen.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km