Farbe Hochdach
Farbe Hochdach
Hallo,
der Vorbesitzer unseres James hat das Hochdach leider in Wagenfarbe lackiert (RAL 1011).
Da ich kürzlich die Rinne neu abgedichtet habe und die H-Zulassung bevorsteht, hätte ich gerne wieder das originale weiß.
Kennt jemand den Farbcode des weißtons und hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Lackierung des Hochdachs gemacht? Gibt es einen Lack für das GFK zu empfehlen?
Gruß
Henk
der Vorbesitzer unseres James hat das Hochdach leider in Wagenfarbe lackiert (RAL 1011).
Da ich kürzlich die Rinne neu abgedichtet habe und die H-Zulassung bevorsteht, hätte ich gerne wieder das originale weiß.
Kennt jemand den Farbcode des weißtons und hat schonmal jemand Erfahrungen mit der Lackierung des Hochdachs gemacht? Gibt es einen Lack für das GFK zu empfehlen?
Gruß
Henk
MB 309D James Cook Bj. 85 beige-braun
Re: Farbe Hochdach
Hallo Henk,
Wenn die Lackierung des Hochdachs in Ordnung ist, würde ich erst mit dem freundlichen TÜV Prüfer über die H-Zulassung sprechen, bevor du Geld für die neue Lackierung in die Hand nimmst. Ich habe das Dach, aufgrund eine Dachschadens, neu lackiert und zwar mit Acryllack, in Wagenfarbe, RAL 9018, Lichtgrau. Aber es ist Ermessenssache des Prüfers, da ¨Zeitgenössische Änderungen¨ zulässig sind.
Gruß Thomas S.
Wenn die Lackierung des Hochdachs in Ordnung ist, würde ich erst mit dem freundlichen TÜV Prüfer über die H-Zulassung sprechen, bevor du Geld für die neue Lackierung in die Hand nimmst. Ich habe das Dach, aufgrund eine Dachschadens, neu lackiert und zwar mit Acryllack, in Wagenfarbe, RAL 9018, Lichtgrau. Aber es ist Ermessenssache des Prüfers, da ¨Zeitgenössische Änderungen¨ zulässig sind.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
-
Hallo TheHenk,
nach den Prüfrichtlinien für H- Kennzeichen ist die Farbgebung unerheblich.
Da hat der europäische Oldieverband zwar aufgestöhnt, aber es wurde so abgesegnet.
Das heißt, Du kannst Dein Fahrzeug pink anstreichen oder Zebrastreifen anmalen, das interessiert keinen.
Mein Mercedes G ist z. B. Mattschwarz und hat H.
Gruß Peter
nach den Prüfrichtlinien für H- Kennzeichen ist die Farbgebung unerheblich.
Da hat der europäische Oldieverband zwar aufgestöhnt, aber es wurde so abgesegnet.
Das heißt, Du kannst Dein Fahrzeug pink anstreichen oder Zebrastreifen anmalen, das interessiert keinen.
Mein Mercedes G ist z. B. Mattschwarz und hat H.
Gruß Peter
JC 207 `81
Hallo und danke für die Infos.
Ich wollte das Hochdach auch aus optischen Gründen wieder in den originalen Farbton versetzen.
Ist denn RAL 9018 die Originalfarbe oder hast du die genommen weil sie dir gefällt?
Grüße
Henk
Ich wollte das Hochdach auch aus optischen Gründen wieder in den originalen Farbton versetzen.
Ist denn RAL 9018 die Originalfarbe oder hast du die genommen weil sie dir gefällt?
Grüße
Henk
Hallo Henk,
RAL 9018 Papyrusweiß ist Originallackierung der Karosse. Ob das Dach in gleicher Farbe lackiert war, weis ich nicht. Das Dach war ganz schön gelb geworden mit der Zeit, aber in 9018 gefällt es mir richtig gut. Zu sehen ist der Cook in Wittmund beim JCF-Treffen .
Gruß Thomas S.
RAL 9018 Papyrusweiß ist Originallackierung der Karosse. Ob das Dach in gleicher Farbe lackiert war, weis ich nicht. Das Dach war ganz schön gelb geworden mit der Zeit, aber in 9018 gefällt es mir richtig gut. Zu sehen ist der Cook in Wittmund beim JCF-Treffen .
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
Ok, bis dahin bin ich aber wahrscheinlich noch nicht übern Tüv :-/
Kennt sonst jemand die Hochdachfarbe?
Kennt sonst jemand die Hochdachfarbe?
Hallo Henk,
ich meine, das Dach ist original gar nicht lackiert, wie bei unserem James. Das ist auch der Grund, warum es mit der Zeit gelblich wird.
Schönen Gruß
Roland
ich meine, das Dach ist original gar nicht lackiert, wie bei unserem James. Das ist auch der Grund, warum es mit der Zeit gelblich wird.
Schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D
Hallo Henk,
also das GFK Dach ist nicht lackiert.
Das Gelcoat hat die Farbe. Daher werden alle Dächer immer Gelb.
Mercedes Papyrusweiß kommt aber an die Original Farbgebung gut hin.
Als wir meinem Bruder seinem JC der auf der Seite lag provisorisch
gerichtet haben, habe ich auch papyrusweiß zum Ausbessern vom Dach
genommen.
Sah gut aus.
Gruß, Carsten
also das GFK Dach ist nicht lackiert.
Das Gelcoat hat die Farbe. Daher werden alle Dächer immer Gelb.
Mercedes Papyrusweiß kommt aber an die Original Farbgebung gut hin.
Als wir meinem Bruder seinem JC der auf der Seite lag provisorisch
gerichtet haben, habe ich auch papyrusweiß zum Ausbessern vom Dach
genommen.
Sah gut aus.
Gruß, Carsten
- james_berlin
Ich habe die Farbe RAL 7035 lichtgrau. Die wurde mir vom Vorbesitzer mitgegeben. Allerdings, wie schon oben geschrieben steht, ist das Dach gar nicht lackiert sondern "Plaste". Nur die Metallteile sind lakiert… Grüße
Bj Feb/1983 - Typ 602 DKA
- MercedesSosa
Hallo Henk
Der braunbeige Marco Polo mit 282025 und der braunbeige JC mit 282027
haben lt Rep- Leitfaden fuer die GFK-Teile :
Rueckwand
Braunbeige mit RAL 1011
und Dach
Hell-Elfenbein mit RAL 1015
Dieser JC dazu die Dusche Elfenbein mit RAL1014
Der weisse JC mit 282028 hat