Klimaanlage

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Klimaanlage

Beitrag von Jürgen » 07.06.2010 14:17

Wolli hat geschrieben:
Nur 77€
bei ATU gefunden!
Hi, da war ich einmal!
Unser Kältemittel hatte sich im 4.Lebensjahr des Autos soweit verflüchtigt, das die Klima nicht mehr ging.
Ab zu Mercedes, Kältemittel auffüllen, Dichtigkeitsprüfung= rund 100 Euro.
Im 7.Lebensjahr das gleiche wieder, nur diesemal zu ATU zum Sonderangebot für 49 Euro- Klimaanlagenwartung, incl.Kältemittel ergänzen, Dichtigkeitsprüfung.
Ich stand daneben und es fehlten etwa 1/3 Kältemittel.
Große Augen machte ich allerdings an der Kasse beim bezahlen, da standen über 100 Euro auf der Rechnung drauf, mein Hinweis auf das Sonderangebot wurde begründet mit einer Neuauffüllung der Anlage.
Der Schlosser konnte sich plötzlich nicht mehr erinnern und zähneknirschend mußte ich erst einmal bezahlen, Termin beim Chef 3 Tage später geben lassen, der gab mir einen Einkaufsgutschein im Wert von 20 Euro.
Fazit: Nicht noch einmal zu ATU!
Habe daraufhin eine Bekannte kontaktiert, welche in einer Dorfkrauterwerkstatt arbeitet, die hat mich erst einmal über das Geschäftsgebahren aufgeklärt und dort gibt es eine Klimaanlagenwartung zum Festpreis von 49 Euro, egal ob die Anlage leer oder nur teilweise aufgefüllt werden muß!
Das blöde ist dabei, das man mit dem Klimakram immer in die Werkstatt muß und sich mit Hausmitteln nicht alleine behelfen kann.
In meiner Zeit als Werkzeugmacher wär mir das nicht passiert, das Kältemittel selbst kann man sich bei entsprechend ausgerüsteten Sevicebetrieben für Kälteanlagen auch besorgen.
Aber leider!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

JC Austria

Re: Klimaanlage

Beitrag von JC Austria » 07.06.2010 16:40

"" zum Sonderangebot für 49 Euro- Klimaanlagenwartung ""

davon können wir nur träumen, das gibt s nicht einmal im film. bei uns in ö kostet das mindestens 100 T- euronen und meist mehr. klima ist sauteuer u so bin ich froh , dass unser alter cook das gas soooooo lange schon hält.
aber: nach alten bauernregeln wird der sommer heuer so unbeständig, wie das frühjahr begonnen hat, also (scherz..), wartet noch mit dem klimaservice :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

reinh.

Wolli

Re: Klimaanlage

Beitrag von Wolli » 10.06.2010 07:12

Moin zusammen,

war also gestern bei MB und habe die Klima neu befüllen lassen.
Es waren nur noch ca. 5gr. Kühlmittel im System, anstatt 840gr. :!:
Mit dem dem frischen Kühlmittel wurde auch ein Kontrastmittel eingespritzt um zu prüfen ob im System ein Leck ist.
Dem scheint nicht so, jedenfalls war während und nach dem Probelauf kein Austritt des Kontrastmittels zu erkennen.
Ich soll jedoch nächste Woche irgendwann zwischendurch nochmal dorthin und man will nochmals kontrollieren. Normalerweiser sollen sich höchstens +/- 10% pro Jahr verflüchtigen.
Ich habe 127€ bezahlt inkl. Märchensteuer.

und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Klimaanlage

Beitrag von Jürgen » 11.06.2010 10:02

Hi,
den Kältemittelverlust mittels UV Lampe zu ermitteln, ist auch nicht so einfach.
Meistens verflüchtigt sich das Zeugs nur minimal im Laufe der Zeit und wenn da Dreck über das Kontrastmittel kommt, siehst auch nichts mehr.
Irgendwie muß das auch was mit Verarbeitungsqualität zu tun haben, denn bei uns in der Familie läuft ein 3er BMW , bereits über 15 Jahre alt und da funktioniert die Klimaanlage beanstandungslos und ohne irgendwelche ,,Wartungen'' wie am ersten Tag!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 482
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Klimaanlage

Beitrag von Carlo » 11.06.2010 14:42

Hallöchen !

Bin gerade von ATU zurück. Auch meine Klima lief noch, aber ich hatte das Gefühl, dass nach 10 Jahren eine Kontrolle fällig wäre.
Und siehe da, von 680g Kühlmittel waren nur noch 150g vorhanden.
Die Kontrolle per Drucktest und das Auffüllen kostet bei ATU bis morgen noch 60 Euro, danach wieder 77 Euro.
Eine Neubefüllung kostet 97 Euro. Wenn man nett ist, gibt´s 10 Euro Rabatt. :D :D :D Ich bin natürlich nett !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis dahin, herzliche Grüße

Carlo

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Klimaanlage

Beitrag von Roland Grossmann » 21.06.2010 19:34

Hallo,
folgendes wurde mir 2004 von MB in Kempten für meinen damaligen 312er in Rechnung gestellt:

Klimaanlage, Leckprüfung durchführen 10AW
Kältemittel absaugen und Dichtheit prüfen, neu befüllen 9AW
gesamt 19AW 125,40€

Kältemittel 0,8l 31,20€
Kältemittelöl 0,4l 18,56€
gesamt 175,16€
MWST 16% 28,03€
Rechnungsendbetrag 203,19€ :evil: :evil: :evil:

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Wolli

Re: Klimaanlage

Beitrag von Wolli » 21.06.2010 20:14

Guten Abend Roland,
die Rechnung weist folgendes aus:
Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen (bei Arbeiten an der Anlage) alle Klimasysteme = 12 EP = 89,40€
+ 17,90€ Kontrastmittel = 107,30€ + 19%MwSt = 127,30€ total.

Die 89,40€ sind lt. MB Bergisch Gladbach eine Servicepauschale.
Aber Du siehst, ixcebichee hat noch weniger bezahlt.

Freundliche Grüsse aus Köln
Wolli

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“