Wenn du selbst im Sprinterforum keine Antworten gefunden hast, wird es in diesem Forum noch schwieriger sein.

Ja, das trifft den Kern. Dort wird meiner Ansicht nach ausführlich über die üblichen Macken diskutiert. Die Verbrauchsdiskussion ist natürlich immer sehr subjektiv - zu unterschiedlich sind die Fahrweisen.
Mein 2001er
316CDI mit
Automatik läuft mittlerweile einwandfrei. Ich verbrauche ca.
11l/100km und möchte die Automatik verbunden mit dem
Tempomaten nicht missen. Würde mich immer wieder so entscheiden. Das Dröhnen und Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (im dritten Gang) hatte ich anfangs auch. Jetzt ist's nahezu weg. Eigentlich nicht mehr spürbar.
Über
Rostprobleme kann ich (noch) nicht berichten. Wie Wolle schreibt: Achte beim Gebrauchten auf Rost. Insbesondere auch dort, wo
Undichtigkeiten bei der Duschwanne (spätenstens zwei Jahre nach EZ zu erwarten...) zu durchtretendem Wasser führen.
Im Gegensatz zum Basisfahrzeug machte mir der
JC Aufbau mehr Probleme. Das
Bad-Heki war nicht richtig abgedichtet. Bei der Jungfernfahrt nach Schweden gab es einen regelrechten Wassereinbruch. Die LKW Experten bei DC Malmö ("Das ist doch kein Mercedes...") brachten es wieder hin (provisorisch). Beim
Seiten Heki (also das Ausstellfenster - ist ja kein HeKi - habe ich auch mittlerweile die "klassische" Undichtigkeit. Da muss ich noch ran.
Der große
Kraftstofftank (ab Werk - also nicht die 170l Wanne, die im Sprinter Forum diskutiert wird) ist schon sehr entspannend bei der Tankstellenwahl.
Gruß,
Dirk.