Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
- joao.ribeiro
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Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Dear travelers of the oldtimer JC,
I bought recently a 309D from 1988 and when I was looking for rust surprises I found one area that I think is an important point for discussion. In my opinion the air intake vents are very susceptible for generating rust because it's totally horizontal and there is no way for the water to drain. In my case there was some little holes caused by the rust, and they let the water enter to the inside part of the van (under the steering wheel, close to the electric cables).
I would like to know if you have or had the same problem and if there are any permanent solution. For now, I took out all the rust and I covered the holes with polyester putty.
(((((Deutsche Version mit Übersetzer))))
Liebe Reisende des Oldtimers JC,
Ich habe kürzlich einen 309D von 1988 gekauft und als ich nach Rostüberraschungen suchte, fand ich einen Bereich, der meiner Meinung nach ein wichtiger Diskussionspunkt ist. Meiner Meinung nach ist der Eingang der Lufteinlassöffnungen sehr anfällig für Rostbildung, da er vollständig horizontal ist und das Wasser nicht abfließen kann. In meinem Fall gab es einige kleine Löcher, die durch den Rost verursacht wurden, und sie ließen das Wasser in den inneren Teil des Lieferwagens eindringen (unter dem Lenkrad, in der Nähe der Elektrokabel).
Ich würde gerne wissen, ob Sie das gleiche Problem haben oder hatten und ob es eine dauerhafte Lösung gibt. Im Moment habe ich den ganzen Rost entfernt und die Löcher mit Polyesterspachtel bedeckt.
dankeschön!
João
I bought recently a 309D from 1988 and when I was looking for rust surprises I found one area that I think is an important point for discussion. In my opinion the air intake vents are very susceptible for generating rust because it's totally horizontal and there is no way for the water to drain. In my case there was some little holes caused by the rust, and they let the water enter to the inside part of the van (under the steering wheel, close to the electric cables).
I would like to know if you have or had the same problem and if there are any permanent solution. For now, I took out all the rust and I covered the holes with polyester putty.
(((((Deutsche Version mit Übersetzer))))
Liebe Reisende des Oldtimers JC,
Ich habe kürzlich einen 309D von 1988 gekauft und als ich nach Rostüberraschungen suchte, fand ich einen Bereich, der meiner Meinung nach ein wichtiger Diskussionspunkt ist. Meiner Meinung nach ist der Eingang der Lufteinlassöffnungen sehr anfällig für Rostbildung, da er vollständig horizontal ist und das Wasser nicht abfließen kann. In meinem Fall gab es einige kleine Löcher, die durch den Rost verursacht wurden, und sie ließen das Wasser in den inneren Teil des Lieferwagens eindringen (unter dem Lenkrad, in der Nähe der Elektrokabel).
Ich würde gerne wissen, ob Sie das gleiche Problem haben oder hatten und ob es eine dauerhafte Lösung gibt. Im Moment habe ich den ganzen Rost entfernt und die Löcher mit Polyesterspachtel bedeckt.
dankeschön!
João
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1988 JC 309D
180 000 km
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Hallo João,
herzlichen Glückwunsch zum "neuen" James Cook.
Nicht nur der Lufteinlass ist eine Problemstelle bei dem Fahrzeug. Hinter dem Blech, genannt Windleitblech, unterhalb der Winschutzscheibe (in dem Blech sind die Lüftungsgitter) befindet sich ein weiteres Blech. Dies ist die Trennwand, genannt Spritzwand, die du vom Innenraum aus siehst. Den Hohlraum zwischen Spritzwand und Windleitblech siehst du vom Motorraum aus. Leider ist der Hohlraum schlecht geschützt und rostet oft durch. Die Sanierung ist sehr aufwändig. Dazu muss das Windleitblech ausgebaut werden. Die Frontscheibe muss auch ausgebaut werden.
Vielleicht kann man mit einer ganz kleinen Endoskopkamera in den Hohlraum schauen?
Was ist das schwarze Material, das du im Innenraum auf den Rost aufgetragen hast?
Schau dir die Verklebung des Hochdaches in der Regenrinne ganz genau an. Wenn am Blech der Regenrinne leichte Rostansätze zu sehen sind, oder Haarrisse im Kleber, solltest du die Verklebung erneuern. Das ist eine große Schwachstelle aller Fahrzeuge mit Kunststoff-Hochdach.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne
Gruß nach Portugal
Andi
herzlichen Glückwunsch zum "neuen" James Cook.
Nicht nur der Lufteinlass ist eine Problemstelle bei dem Fahrzeug. Hinter dem Blech, genannt Windleitblech, unterhalb der Winschutzscheibe (in dem Blech sind die Lüftungsgitter) befindet sich ein weiteres Blech. Dies ist die Trennwand, genannt Spritzwand, die du vom Innenraum aus siehst. Den Hohlraum zwischen Spritzwand und Windleitblech siehst du vom Motorraum aus. Leider ist der Hohlraum schlecht geschützt und rostet oft durch. Die Sanierung ist sehr aufwändig. Dazu muss das Windleitblech ausgebaut werden. Die Frontscheibe muss auch ausgebaut werden.
Vielleicht kann man mit einer ganz kleinen Endoskopkamera in den Hohlraum schauen?
Was ist das schwarze Material, das du im Innenraum auf den Rost aufgetragen hast?
Schau dir die Verklebung des Hochdaches in der Regenrinne ganz genau an. Wenn am Blech der Regenrinne leichte Rostansätze zu sehen sind, oder Haarrisse im Kleber, solltest du die Verklebung erneuern. Das ist eine große Schwachstelle aller Fahrzeuge mit Kunststoff-Hochdach.
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Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- KlassikJames
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Das ist eine typische Problemstelle des Modells.
Ich habe die Stelle sauber gehalten und mit regelmäßig "Fluid Film AS-R" behandelt.
Bisher gab es bei meinem Wagen dort keinen Rost.
Gruss,
Klassikjames
Ich habe die Stelle sauber gehalten und mit regelmäßig "Fluid Film AS-R" behandelt.
Bisher gab es bei meinem Wagen dort keinen Rost.
Gruss,
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- joao.ribeiro
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
It's true, on the bulkhead there are some rust as well. With a small mirror it's possible to check. I think the rust on this area is also caused by the water that stays on the air intake, so I'm trying to figure out a solution to improve this problem. I thought about a plastic piece that fits on the air intakes and it can be made on a 3D printer. You can check my idea on the drawing below.AndiP hat geschrieben: ↑27.01.2021 09:12Hallo João,
herzlichen Glückwunsch zum "neuen" James Cook.
Nicht nur der Lufteinlass ist eine Problemstelle bei dem Fahrzeug. Hinter dem Blech, genannt Windleitblech, unterhalb der Winschutzscheibe (in dem Blech sind die Lüftungsgitter) befindet sich ein weiteres Blech. Dies ist die Trennwand, genannt Spritzwand, die du vom Innenraum aus siehst. Den Hohlraum zwischen Spritzwand und Windleitblech siehst du vom Motorraum aus. Leider ist der Hohlraum schlecht geschützt und rostet oft durch. Die Sanierung ist sehr aufwändig. Dazu muss das Windleitblech ausgebaut werden. Die Frontscheibe muss auch ausgebaut werden.
Vielleicht kann man mit einer ganz kleinen Endoskopkamera in den Hohlraum schauen?
Was ist das schwarze Material, das du im Innenraum auf den Rost aufgetragen hast?
Schau dir die Verklebung des Hochdaches in der Regenrinne ganz genau an. Wenn am Blech der Regenrinne leichte Rostansätze zu sehen sind, oder Haarrisse im Kleber, solltest du die Verklebung erneuern. Das ist eine große Schwachstelle aller Fahrzeuge mit Kunststoff-Hochdach.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne
Gruß nach Portugal
Andi
The black material is a very efficient rust converter. It's very thick and not so liquid as the normal ones. I bought it on this store: https://www.facebook.com/Shercor-Com%C3 ... 903792418/. They sell you the quantity that you want and it has no brand because they buy to a local producer.
I saw in other topic that another common place for rust is inside of the rain gutter on the back of the sliding door. Do you think this happens specifically on this place because of the door movement?
Greetings,
João
Es ist wahr, auf dem Schott gibt es auch etwas Rost. Mit einem kleinen Spiegel ist es möglich zu überprüfen. Ich denke, der Rost in diesem Bereich wird auch durch das Wasser verursacht, das am Lufteinlass verbleibt. Deshalb versuche ich, eine Lösung zu finden, um dieses Problem zu verbessern. Ich dachte an ein Kunststoffteil, das auf die Lufteinlässe passt und auf einem 3D-Drucker hergestellt werden kann. Sie können meine Idee auf dieser Zeichnung überprüfen.
Das schwarze Material ist ein sehr effizienter Rostumwandler. Es ist sehr dick und nicht so flüssig wie die normalen. Ich habe es in diesem Shop gekauft: https://www.facebook.com/Shercor-Com%C3 ... 903792418 /. Sie verkaufen Ihnen die Menge, die Sie wollen, und es hat keine Marke, weil sie an einen lokalen Produzenten kaufen.
Ich habe in einem anderen Thema gesehen, dass sich ein weiterer üblicher Ort für Rost in der Regenrinne auf der Rückseite der Schiebetür befindet. Denken Sie, dass dies speziell an diesem Ort aufgrund der Türbewegung geschieht?
Schöne Grüße,
João
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1988 JC 309D
180 000 km
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Hallo,
Rost ist in der gesamten Regenrinne ringsum ein Problem. Der Kleber härtet im Laufe der Jahre aus.
Rost an der Schottwand wird nicht von Wasser im Luftansaug verursacht. Nur durch Gischt bei der Fahrt.
Die Regenabweiser bringen daher nichts.
Wasser, das in die Luftung eindringt, kann dort auch wieder abfließen, es gibt einen Abfluss.
Von Rostumwandlern halte ich nichts. Es gibt keinen, der wirklich funktioniert. Hinzu kommt, dass man die meisten Rostumwandler wieder mit viel Wasser abwaschen muss. Wenn man das nicht macht, bleibt Säure auf dem Metall und sorgt für starken Rost.
Nach meiner Erfahrung hilt nur, Rost von Sauerstoff zu trennen. Leinölfirnis funktioniert bei mir gut. In Hohlräumen, wie hinter dem Windleitblech, nutze ich FluidFilm.
Andi
Rost ist in der gesamten Regenrinne ringsum ein Problem. Der Kleber härtet im Laufe der Jahre aus.
Rost an der Schottwand wird nicht von Wasser im Luftansaug verursacht. Nur durch Gischt bei der Fahrt.
Die Regenabweiser bringen daher nichts.
Wasser, das in die Luftung eindringt, kann dort auch wieder abfließen, es gibt einen Abfluss.
Von Rostumwandlern halte ich nichts. Es gibt keinen, der wirklich funktioniert. Hinzu kommt, dass man die meisten Rostumwandler wieder mit viel Wasser abwaschen muss. Wenn man das nicht macht, bleibt Säure auf dem Metall und sorgt für starken Rost.
Nach meiner Erfahrung hilt nur, Rost von Sauerstoff zu trennen. Leinölfirnis funktioniert bei mir gut. In Hohlräumen, wie hinter dem Windleitblech, nutze ich FluidFilm.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- joao.ribeiro
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Hi there,
as I see, Fluid Film is the real solution and apparently is 100% natural! Do you think now I should remove the rust converter before applying the Fluid Film?
When the rust is visible what do you think about creating two layers with Fluid Film first and then paint?
In which situations do you apply the linseed oil?
Thanks for the help!!
Hallo,
Wie ich sehe, ist Fluid Film die echte Lösung und anscheinend 100% natürlich! Denken Sie jetzt, ich sollte den Rostumwandler entfernen, bevor ich den Flüssigkeitsfilm auftrage?
Wenn der Rost sichtbar ist, was halten Sie davon, zuerst zwei Schichten mit Fluid Film zu erstellen und dann zu malen?
In welchen Situationen tragen Sie das Leinöl auf?
Danke für die Hilfe!!
as I see, Fluid Film is the real solution and apparently is 100% natural! Do you think now I should remove the rust converter before applying the Fluid Film?
When the rust is visible what do you think about creating two layers with Fluid Film first and then paint?
In which situations do you apply the linseed oil?
Thanks for the help!!
Hallo,
Wie ich sehe, ist Fluid Film die echte Lösung und anscheinend 100% natürlich! Denken Sie jetzt, ich sollte den Rostumwandler entfernen, bevor ich den Flüssigkeitsfilm auftrage?
Wenn der Rost sichtbar ist, was halten Sie davon, zuerst zwei Schichten mit Fluid Film zu erstellen und dann zu malen?
In welchen Situationen tragen Sie das Leinöl auf?
Danke für die Hilfe!!
1988 JC 309D
180 000 km
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
FluidFilm ist ein Öl und nicht lackierbar. Das verwende ich in Hohräumen. Selbst wenn man nicht alle Stellen erreichen sollte, wird das FluidFilm im Laufe der Zeit überall hinkriechen.
Wenn es lackiert werden soll, dann nehme ich als Grundierung Leinölfirnis. Wichtig ist, Leinölfirnis zu verwenden, kein reines Leinöl. Ein Firnis ist (mehrfach) gekocht und entschleimt. Reines Leinöl funktioniert auch, braucht aber mehrere Monate, bis es ausgehärtet ist. Die Aushärtung erfolgt durch eine chemische Reaktion, Polymerisation. Daher ist eine Mindesttemperatur erforderlich. Ich verarbeite Leinölfirnis nicht unter 10°C.
Wichtig ist, mehrere Tage zu warten, bis Leinölfirnis wirklich trockenen ist. Wartet man nicht lange genug, ist der Leinölfiornis nicht ausgehärtet und der folgende Lack schwimmt ohne Haftung auf der Ölschicht.
Wenn es schneller gehen soll, bietet sich Ovatrol an. Das ist auch ein Leinölfirnis, aber enthält zusätzlich Trocknungsbeschleuniger.
Leinölfirnis kann auf leichten, festen Rost aufgetragen werden. Das Blech muss nicht metallisch blank sein. Losen Rost entfernen, und dick mit Leinölfirnis einstreichen.
Den Rostumwandler würde ich wieder entfernen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass er Säurereste enthält und es dort weiter rostet.
Wenn es lackiert werden soll, dann nehme ich als Grundierung Leinölfirnis. Wichtig ist, Leinölfirnis zu verwenden, kein reines Leinöl. Ein Firnis ist (mehrfach) gekocht und entschleimt. Reines Leinöl funktioniert auch, braucht aber mehrere Monate, bis es ausgehärtet ist. Die Aushärtung erfolgt durch eine chemische Reaktion, Polymerisation. Daher ist eine Mindesttemperatur erforderlich. Ich verarbeite Leinölfirnis nicht unter 10°C.
Wichtig ist, mehrere Tage zu warten, bis Leinölfirnis wirklich trockenen ist. Wartet man nicht lange genug, ist der Leinölfiornis nicht ausgehärtet und der folgende Lack schwimmt ohne Haftung auf der Ölschicht.
Wenn es schneller gehen soll, bietet sich Ovatrol an. Das ist auch ein Leinölfirnis, aber enthält zusätzlich Trocknungsbeschleuniger.
Leinölfirnis kann auf leichten, festen Rost aufgetragen werden. Das Blech muss nicht metallisch blank sein. Losen Rost entfernen, und dick mit Leinölfirnis einstreichen.
Den Rostumwandler würde ich wieder entfernen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass er Säurereste enthält und es dort weiter rostet.
1985er JC 309D mit 520.000km
- joao.ribeiro
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
In your opinion the linseed oil varnish can be so eficient as the owatrol? Because the price is very different...
Beyond the air intake and the bulkhead, there are more "hiden" rusty places that I should look for?
Thanks!!
Ihrer Meinung nach kann der Leinöllack so effizient sein wie das Owatrol? Weil der Preis sehr unterschiedlich ist ...
Jenseits des Lufteinlasses und des Schottes gibt es mehr "versteckte" rostige Stellen, nach denen ich suchen sollte?
Vielen Dank!!
Beyond the air intake and the bulkhead, there are more "hiden" rusty places that I should look for?
Thanks!!
Ihrer Meinung nach kann der Leinöllack so effizient sein wie das Owatrol? Weil der Preis sehr unterschiedlich ist ...
Jenseits des Lufteinlasses und des Schottes gibt es mehr "versteckte" rostige Stellen, nach denen ich suchen sollte?
Vielen Dank!!
1988 JC 309D
180 000 km
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
wenn du warten kannst, ist Leinölfirnis eine günstige Alternative. Der einzige Vorteil von Ovatrol ist die kürzere Reaktionszeit. Mit Ovatrol kann man 12 Stunden (glaube ich) weiter arbeiten.
Ja, der Zwischenraum zwischen Windleitblech und Schottwand ist problematisch. Ich sprühe dort jährlich FluidFilm hinein. Auch alle erreichbaren Hohlräume, Schweller, Träger erhalten dann Fluid Film.
Ja, der Zwischenraum zwischen Windleitblech und Schottwand ist problematisch. Ich sprühe dort jährlich FluidFilm hinein. Auch alle erreichbaren Hohlräume, Schweller, Träger erhalten dann Fluid Film.
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Die Blenden nützen nichts. Das Problem ist nicht das Regenwasser, was im Stand von oben in die Lufteinlässe tropft.
Während der Fahrt dringt dringt durch den Fahrtwind sehr viel Wasser in die Lüftungsöffnungen. Das wird durch die Blenden nicht verhindert. Überlege mal, wie viel Wasser die Scheibenwischer während der Fahr von der Scheibe wischen müssen, und wie wenig Regenwasser im Stand auf die Scheibe gelangt.
Während der Fahrt dringt dringt durch den Fahrtwind sehr viel Wasser in die Lüftungsöffnungen. Das wird durch die Blenden nicht verhindert. Überlege mal, wie viel Wasser die Scheibenwischer während der Fahr von der Scheibe wischen müssen, und wie wenig Regenwasser im Stand auf die Scheibe gelangt.
1985er JC 309D mit 520.000km
- joao.ribeiro
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Hallo
Ich versuche herauszufinden, wie das Wasser aus dem Lufteinlass fließen kann. Ich denke immer noch, dass der Winkel nicht günstig ist ... Meiner Meinung nach ist er sehr horizontal und das Problem ist, wenn Sie den Van mehrere Tage unter dem Regen haben. Eine kleine Menge Wasser bleibt dort und verschwindet nur, wenn es verdunstet oder wenn Sie fahren.
João
Ich versuche herauszufinden, wie das Wasser aus dem Lufteinlass fließen kann. Ich denke immer noch, dass der Winkel nicht günstig ist ... Meiner Meinung nach ist er sehr horizontal und das Problem ist, wenn Sie den Van mehrere Tage unter dem Regen haben. Eine kleine Menge Wasser bleibt dort und verschwindet nur, wenn es verdunstet oder wenn Sie fahren.
João
1988 JC 309D
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Re: Rost in den Lufteinlassöffnungen (Rust in air intake vents)
Ja, so ist das. Wasser wird dort immer stehen. Das ist egal, wenn der Lack intakt ist.
1985er JC 309D mit 520.000km