I bought recently a 309D from 1988 and when I was looking for rust surprises I found one area that I think is an important point for discussion. In my opinion the air intake vents are very susceptible for generating rust because it's totally horizontal and there is no way for the water to drain. In my case there was some little holes caused by the rust, and they let the water enter to the inside part of the van (under the steering wheel, close to the electric cables).
I would like to know if you have or had the same problem and if there are any permanent solution. For now, I took out all the rust and I covered the holes with polyester putty.
(((((Deutsche Version mit Übersetzer))))
Liebe Reisende des Oldtimers JC,
Ich habe kürzlich einen 309D von 1988 gekauft und als ich nach Rostüberraschungen suchte, fand ich einen Bereich, der meiner Meinung nach ein wichtiger Diskussionspunkt ist. Meiner Meinung nach ist der Eingang der Lufteinlassöffnungen sehr anfällig für Rostbildung, da er vollständig horizontal ist und das Wasser nicht abfließen kann. In meinem Fall gab es einige kleine Löcher, die durch den Rost verursacht wurden, und sie ließen das Wasser in den inneren Teil des Lieferwagens eindringen (unter dem Lenkrad, in der Nähe der Elektrokabel).
Ich würde gerne wissen, ob Sie das gleiche Problem haben oder hatten und ob es eine dauerhafte Lösung gibt. Im Moment habe ich den ganzen Rost entfernt und die Löcher mit Polyesterspachtel bedeckt.
dankeschön!
João