310 Kauftipps bitte
310 Kauftipps bitte
Liebe Gruppenmitglieder,
Ich nutze meinen zweiten T1N James Cook, hatte aber gerade die Gelegenheit, einen 310 James (Baujahr 1995, 286.000 km), mit einem 2,9-Liter-Dieselmotor (70 kW) und Schaltgetriebe zu erwerben. Der James ist im Originalzustand, leider ist der Lack am Dach größtenteils beschädigt und es gibt vereinzelt Rost (Einstiegsleisten, vordere Kotflügel und Trittstufen). Der Innenraum des James ist im Originalzustand und unbeschädigt. Ich werde etwas Geld investieren müssen, um ihn wieder in seinen tadellosen Originalzustand zu versetzen.
Wie hoch wäre der tatsächliche Marktwert dieses Busses in diesem Zustand und wie viel würde ich dafür bekommen, wenn ich ihn wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen würde? Besteht eine Nachfrage nach dem 310?
Kann ich Ersatzteile für die Standheizung und andere Kleinigkeiten im Innenraum finden?
Mit freundlichen Grüßen,
Ray
Ich nutze meinen zweiten T1N James Cook, hatte aber gerade die Gelegenheit, einen 310 James (Baujahr 1995, 286.000 km), mit einem 2,9-Liter-Dieselmotor (70 kW) und Schaltgetriebe zu erwerben. Der James ist im Originalzustand, leider ist der Lack am Dach größtenteils beschädigt und es gibt vereinzelt Rost (Einstiegsleisten, vordere Kotflügel und Trittstufen). Der Innenraum des James ist im Originalzustand und unbeschädigt. Ich werde etwas Geld investieren müssen, um ihn wieder in seinen tadellosen Originalzustand zu versetzen.
Wie hoch wäre der tatsächliche Marktwert dieses Busses in diesem Zustand und wie viel würde ich dafür bekommen, wenn ich ihn wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen würde? Besteht eine Nachfrage nach dem 310?
Kann ich Ersatzteile für die Standheizung und andere Kleinigkeiten im Innenraum finden?
Mit freundlichen Grüßen,
Ray
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Re: 310 Kauftipps bitte
Der Bus sieht ziemlich fertig und verblichen aus.
Vermutlich stand er viele Jahre bei Regen und Schnee ungeschützt unter freiem Himmel und hat angefangen zu rosten.
Erhebliche Blecharbeiten sind notwendig.
Vielleicht kannst du die in Rumänien günstig machen lassen.
Wenn die Trittstufen verrostet sind, ist das ein schlechtes Zeichen.
Das sind tragende Teile und dem TÜV in D wird das nicht gefallen.
Die Schiebetür ist auch durchgerostet.
Für die Eberspächer Standheizung gibt es seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr.
Am besten gegen eine Neue tauschen, wie z.B. von Autoterm.
Funktioniert der Warmwasserboiler?
Beim Gastank wird vermutlich auch eine neue Druckprüfung gemacht werden müssen.
Meine Preiseinschätzung bei den vielen notwendigen Arbeiten ist im oberen vierstelligen Bereich.
Guggst du: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... &t=9962ich
Gruß,
Klassikjames
Vermutlich stand er viele Jahre bei Regen und Schnee ungeschützt unter freiem Himmel und hat angefangen zu rosten.
Erhebliche Blecharbeiten sind notwendig.
Vielleicht kannst du die in Rumänien günstig machen lassen.
Wenn die Trittstufen verrostet sind, ist das ein schlechtes Zeichen.
Das sind tragende Teile und dem TÜV in D wird das nicht gefallen.
Die Schiebetür ist auch durchgerostet.
Für die Eberspächer Standheizung gibt es seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr.
Am besten gegen eine Neue tauschen, wie z.B. von Autoterm.
Funktioniert der Warmwasserboiler?
Beim Gastank wird vermutlich auch eine neue Druckprüfung gemacht werden müssen.
Meine Preiseinschätzung bei den vielen notwendigen Arbeiten ist im oberen vierstelligen Bereich.
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: 310 Kauftipps bitte
Ich habe damals für meinen mit Zylinderkopf Dichtungsschaden aber Rostfrei und ungeschweisst 8000 Schweizerfranken bezahlt dass war vor über 25 Jahren. Reingesteckt habe ich bis heute 12000 aber bin auch über 600000 Kilometer gefahren ohne ein einzige Panne. Daher ist es immer Ansichtssache.
Hatte letztes Jahr in Spanien von einem Holländer ein Angebot von 19000 Euro.
Hatte letztes Jahr in Spanien von einem Holländer ein Angebot von 19000 Euro.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: 310 Kauftipps bitte
Wenn du schreibst, dass die Einstiege verrostet sind, auf alle Fälle die A-Säulen genau anschauen, am besten von innen mit Kamera. Verrostete Einstiege sind oft Folge von undichten Hochdachfugen über die Wasser in den Fußraum läuft und von dort auf den Einstiegen stehen bleibt. Zu dem sind dann eben auch die A-Säulen innen stark angegriffen. Federn Aufnahmen Vorderachse auch wichtig, das sind auch nostalgische Stellen.
Wenn die Kotflügel rosten, natürlich die Ecken Übergang Spritzwand Rahmeneck.
Wenn die Kotflügel rosten, natürlich die Ecken Übergang Spritzwand Rahmeneck.
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Re: 310 Kauftipps bitte
Wenn soviel Rost wird dass eine Baustelle ohne Ende,
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: 310 Kauftipps bitte
Ich finde der schaut doch ganz gut aus, wo siehst du da ROST ?


Zur Preisfindung Kaufpreis 3k€ wäre durchaus ein Schnapper, wegen der kompletten Innenausstattung.

wenn der "schick" gemacht worden ist... sind durchaus 10k€ drin...

aber das ist nur meine Meinung, Gruß Kiwi.
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Re: 310 Kauftipps bitte
Sorry Rost ist bei allen vorprogramiert. Als ich meinen gekauft habe war mir klar zuerst auf Bühne und alles anschauen. Bis jetzt noch ungeschweisst. Motorraum wurde komplett behandelt inkl. Scheibenrahmen etc. Ueber 10 Liter Mike Sanders nur in Kabine gesprüht. Chassis wurde damals komplett mit Hohlraumschutz behandelt und ist immer noch Top obwohl diverse Tunesien und Sand Strassen gemacht habe.Mann muss bedenken dass die Fahrzeuge zum Teil über 40 Jahre alt sind und immer noch Begehrt.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
Re: 310 Kauftipps bitte
... und konzipert wurden als Handwerkerfahrzeug, das nach spätestens 10 Jahren abgeschrieben ist und verschrottet wird. Über 20, 30 Jahre oder länger hat man nie nachgedacht. Deshalb findet man beim Sanieren auch Bleche, die maximal grundiert wurden und keinen Lack gesehen haben. Speziell beim James kommt dann das nicht perfekte Aufsetzen des Hochdachs dazu.Mann muss bedenken dass die Fahrzeuge zum Teil über 40 Jahre alt
Der 310D mit OM602 ist wohl der begehrteste Motor. Der Benziner 310 hat den Ruf, versoffen zu sein. Ich selbst finde den Benziner wegen der Laufruhe nicht schlecht.
1985er JC 309D mit 520.000km
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Re: 310 Kauftipps bitte
Also Der OM 602 ist Topp wenn man nicht die Ganze Zeit mit hohen drehzahlen fährt. Da ist auch der Verbrauch uederschaubar.
Fahre deshalb auch mit 235/50x15 auf Hinterachse uns 5 Gang etc.laut GPS Und Tacho Differenz 2 Kmh.
Daher langen 100 und so Braucht der 11 bis 12 Liter also komme ich 550 bis 600 Kilometer weit bei verträglichen Sound.
Fahre deshalb auch mit 235/50x15 auf Hinterachse uns 5 Gang etc.laut GPS Und Tacho Differenz 2 Kmh.
Daher langen 100 und so Braucht der 11 bis 12 Liter also komme ich 550 bis 600 Kilometer weit bei verträglichen Sound.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer