310 Kauftipps bitte

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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Dray
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310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dray » 30.06.2025 12:23

Liebe Gruppenmitglieder,

Ich nutze meinen zweiten T1N James Cook, hatte aber gerade die Gelegenheit, einen 310 James (Baujahr 1995, 286.000 km), mit einem 2,9-Liter-Dieselmotor (70 kW) und Schaltgetriebe zu erwerben. Der James ist im Originalzustand, leider ist der Lack am Dach größtenteils beschädigt und es gibt vereinzelt Rost (Einstiegsleisten, vordere Kotflügel und Trittstufen). Der Innenraum des James ist im Originalzustand und unbeschädigt. Ich werde etwas Geld investieren müssen, um ihn wieder in seinen tadellosen Originalzustand zu versetzen.

Wie hoch wäre der tatsächliche Marktwert dieses Busses in diesem Zustand und wie viel würde ich dafür bekommen, wenn ich ihn wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen würde? Besteht eine Nachfrage nach dem 310?

Kann ich Ersatzteile für die Standheizung und andere Kleinigkeiten im Innenraum finden?

Mit freundlichen Grüßen,
Ray
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KlassikJames
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von KlassikJames » 30.06.2025 12:55

Der Bus sieht ziemlich fertig und verblichen aus.
Vermutlich stand er viele Jahre bei Regen und Schnee ungeschützt unter freiem Himmel und hat angefangen zu rosten.

Erhebliche Blecharbeiten sind notwendig.
Vielleicht kannst du die in Rumänien günstig machen lassen.

Wenn die Trittstufen verrostet sind, ist das ein schlechtes Zeichen.
Das sind tragende Teile und dem TÜV in D wird das nicht gefallen.
Die Schiebetür ist auch durchgerostet.

Für die Eberspächer Standheizung gibt es seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr.
Am besten gegen eine Neue tauschen, wie z.B. von Autoterm.

Funktioniert der Warmwasserboiler?

Beim Gastank wird vermutlich auch eine neue Druckprüfung gemacht werden müssen.

Meine Preiseinschätzung bei den vielen notwendigen Arbeiten ist im oberen vierstelligen Bereich.

Guggst du: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... &t=9962ich

Gruß,
Klassikjames
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dackeli200 » 30.06.2025 13:39

Ich habe damals für meinen mit Zylinderkopf Dichtungsschaden aber Rostfrei und ungeschweisst 8000 Schweizerfranken bezahlt dass war vor über 25 Jahren. Reingesteckt habe ich bis heute 12000 aber bin auch über 600000 Kilometer gefahren ohne ein einzige Panne. Daher ist es immer Ansichtssache.
Hatte letztes Jahr in Spanien von einem Holländer ein Angebot von 19000 Euro.
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Donjon
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Donjon » 30.06.2025 22:01

Wenn du schreibst, dass die Einstiege verrostet sind, auf alle Fälle die A-Säulen genau anschauen, am besten von innen mit Kamera. Verrostete Einstiege sind oft Folge von undichten Hochdachfugen über die Wasser in den Fußraum läuft und von dort auf den Einstiegen stehen bleibt. Zu dem sind dann eben auch die A-Säulen innen stark angegriffen. Federn Aufnahmen Vorderachse auch wichtig, das sind auch nostalgische Stellen.
Wenn die Kotflügel rosten, natürlich die Ecken Übergang Spritzwand Rahmeneck.

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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dackeli200 » 01.07.2025 12:20

Wenn soviel Rost wird dass eine Baustelle ohne Ende,
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Kiwi
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Kiwi » 01.07.2025 20:43

Dackeli200 hat geschrieben:
01.07.2025 12:20
Wenn soviel Rost wird dass eine Baustelle ohne Ende,
Ich finde der schaut doch ganz gut aus, wo siehst du da ROST ? :shock: ein bischen Politur und gut ists... :P

Zur Preisfindung Kaufpreis 3k€ wäre durchaus ein Schnapper, wegen der kompletten Innenausstattung. :mrgreen:
wenn der "schick" gemacht worden ist... sind durchaus 10k€ drin... 8)

aber das ist nur meine Meinung, Gruß Kiwi.

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