310 Kauftipps bitte

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Dray
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310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dray » 30.06.2025 12:23

Liebe Gruppenmitglieder,

Ich nutze meinen zweiten T1N James Cook, hatte aber gerade die Gelegenheit, einen 310 James (Baujahr 1995, 286.000 km), mit einem 2,9-Liter-Dieselmotor (70 kW) und Schaltgetriebe zu erwerben. Der James ist im Originalzustand, leider ist der Lack am Dach größtenteils beschädigt und es gibt vereinzelt Rost (Einstiegsleisten, vordere Kotflügel und Trittstufen). Der Innenraum des James ist im Originalzustand und unbeschädigt. Ich werde etwas Geld investieren müssen, um ihn wieder in seinen tadellosen Originalzustand zu versetzen.

Wie hoch wäre der tatsächliche Marktwert dieses Busses in diesem Zustand und wie viel würde ich dafür bekommen, wenn ich ihn wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen würde? Besteht eine Nachfrage nach dem 310?

Kann ich Ersatzteile für die Standheizung und andere Kleinigkeiten im Innenraum finden?

Mit freundlichen Grüßen,
Ray
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KlassikJames
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von KlassikJames » 30.06.2025 12:55

Der Bus sieht ziemlich fertig und verblichen aus.
Vermutlich stand er viele Jahre bei Regen und Schnee ungeschützt unter freiem Himmel und hat angefangen zu rosten.

Erhebliche Blecharbeiten sind notwendig.
Vielleicht kannst du die in Rumänien günstig machen lassen.

Wenn die Trittstufen verrostet sind, ist das ein schlechtes Zeichen.
Das sind tragende Teile und dem TÜV in D wird das nicht gefallen.
Die Schiebetür ist auch durchgerostet.

Für die Eberspächer Standheizung gibt es seit 20 Jahren keine Ersatzteile mehr.
Am besten gegen eine Neue tauschen, wie z.B. von Autoterm.

Funktioniert der Warmwasserboiler?

Beim Gastank wird vermutlich auch eine neue Druckprüfung gemacht werden müssen.

Meine Preiseinschätzung bei den vielen notwendigen Arbeiten ist im oberen vierstelligen Bereich.

Guggst du: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... &t=9962ich

Gruß,
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Dackeli200
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dackeli200 » 30.06.2025 13:39

Ich habe damals für meinen mit Zylinderkopf Dichtungsschaden aber Rostfrei und ungeschweisst 8000 Schweizerfranken bezahlt dass war vor über 25 Jahren. Reingesteckt habe ich bis heute 12000 aber bin auch über 600000 Kilometer gefahren ohne ein einzige Panne. Daher ist es immer Ansichtssache.
Hatte letztes Jahr in Spanien von einem Holländer ein Angebot von 19000 Euro.
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Donjon
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Donjon » 30.06.2025 22:01

Wenn du schreibst, dass die Einstiege verrostet sind, auf alle Fälle die A-Säulen genau anschauen, am besten von innen mit Kamera. Verrostete Einstiege sind oft Folge von undichten Hochdachfugen über die Wasser in den Fußraum läuft und von dort auf den Einstiegen stehen bleibt. Zu dem sind dann eben auch die A-Säulen innen stark angegriffen. Federn Aufnahmen Vorderachse auch wichtig, das sind auch nostalgische Stellen.
Wenn die Kotflügel rosten, natürlich die Ecken Übergang Spritzwand Rahmeneck.

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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dackeli200 » 01.07.2025 12:20

Wenn soviel Rost wird dass eine Baustelle ohne Ende,
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Kiwi
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Kiwi » 01.07.2025 20:43

Dackeli200 hat geschrieben:
01.07.2025 12:20
Wenn soviel Rost wird dass eine Baustelle ohne Ende,
Ich finde der schaut doch ganz gut aus, wo siehst du da ROST ? :shock: ein bischen Politur und gut ists... :P

Zur Preisfindung Kaufpreis 3k€ wäre durchaus ein Schnapper, wegen der kompletten Innenausstattung. :mrgreen:
wenn der "schick" gemacht worden ist... sind durchaus 10k€ drin... 8)

aber das ist nur meine Meinung, Gruß Kiwi.

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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dackeli200 » 03.07.2025 19:10

Sorry Rost ist bei allen vorprogramiert. Als ich meinen gekauft habe war mir klar zuerst auf Bühne und alles anschauen. Bis jetzt noch ungeschweisst. Motorraum wurde komplett behandelt inkl. Scheibenrahmen etc. Ueber 10 Liter Mike Sanders nur in Kabine gesprüht. Chassis wurde damals komplett mit Hohlraumschutz behandelt und ist immer noch Top obwohl diverse Tunesien und Sand Strassen gemacht habe.Mann muss bedenken dass die Fahrzeuge zum Teil über 40 Jahre alt sind und immer noch Begehrt.
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von AndiP » 04.07.2025 07:47

Mann muss bedenken dass die Fahrzeuge zum Teil über 40 Jahre alt
... und konzipert wurden als Handwerkerfahrzeug, das nach spätestens 10 Jahren abgeschrieben ist und verschrottet wird. Über 20, 30 Jahre oder länger hat man nie nachgedacht. Deshalb findet man beim Sanieren auch Bleche, die maximal grundiert wurden und keinen Lack gesehen haben. Speziell beim James kommt dann das nicht perfekte Aufsetzen des Hochdachs dazu.

Der 310D mit OM602 ist wohl der begehrteste Motor. Der Benziner 310 hat den Ruf, versoffen zu sein. Ich selbst finde den Benziner wegen der Laufruhe nicht schlecht.
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Dackeli200 » 04.07.2025 12:56

Also Der OM 602 ist Topp wenn man nicht die Ganze Zeit mit hohen drehzahlen fährt. Da ist auch der Verbrauch uederschaubar.
Fahre deshalb auch mit 235/50x15 auf Hinterachse uns 5 Gang etc.laut GPS Und Tacho Differenz 2 Kmh.
Daher langen 100 und so Braucht der 11 bis 12 Liter also komme ich 550 bis 600 Kilometer weit bei verträglichen Sound.
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von KlassikJames » 04.07.2025 19:13

Es ist schwer möglich den Zustand und Wert eines 30 Jahre alten Autos anhand einer einzigen Aufnahme zu schätzen.
Die kritischen Stellen liegen im Verborgenen.

Jedenfalls scheint es sich nicht um ein Garagenfahrzeug zu handeln.

Wintercamping bekommt dem alten Bus auch nicht.

Suche einfach einmal nach „Kaufberatung“.

Es wurde schon Alles geschrieben, nur noch nicht von jedem gelesen…
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Kiwi
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Kiwi » 05.07.2025 20:42

Dackeli200 hat geschrieben:
03.07.2025 19:10
Sorry Rost ist bei allen vorprogramiert.
Ja, schon vorallem bei den "Schweizern" Berge = Salz... (woher ich das jetzt schon wieder weis :mrgreen: , mein 410D mit N&B Aufbau kommt aus der Schweiz, Erstauslieferung !!!)

Soweit ich das sehe kommt der aus -> "Satu Mare-Romania" da gibts kein, oder wenig SALZ... kann also alles nicht so schlim sein, oder ???

Gruß Kiwi.

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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von AndiP » 05.07.2025 22:25

Bj 95 sollte Gummileisten an den A-Säulen haben. Sind aber nicht da. Und das Windleitblech hat nur 3 Lüftungsöffnungen. Meines Wissens spricht das für ein Nachbaublech. Original waren 4 Schlitze. Wurde schon mal geschweißt?
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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Kiwi » 05.07.2025 23:05

AndiP hat geschrieben:
05.07.2025 22:25
Bj 95
Moment ! EZ ist nicht BJ !!!

Solche "Gummileisten-Windabweiser" hätte ich sogar noch welche da...
ABER: die passen nicht an meinen 1980er weil da die Regenrinne vorne an der Windschutzscheibe anders "geformt" ist...
Der 1980er hat auch vorne eine Stahl-Stoßstange und kein GFK oder nochschlimmer "Nachbau ABS"...
Ab welchem BJ das geändert wurde kann ich nicht genau sagen...
Irgentwie haben ja alle ihre "Problemzonen"... :roll:
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Gruß Kiwi.

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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von Kiwi » 05.07.2025 23:17

AndiP hat geschrieben:
05.07.2025 22:25
Und das Windleitblech hat nur 3 Lüftungsöffnungen. Meines Wissens spricht das für ein Nachbaublech. Original waren 4 Schlitze.
Also soweit ich das "überblicke" sind die 3 oder 4 Schlitze auch BJ abhängig... original !!!

Es gab natürlich unterschiedliche "Ausstattungsvarianten" Die 410D "Heidi" kommt aus der Schweiz, und der "Mover" 207D jetzt 310D aus Österreich, da haben die auch andere Sachen verbaut als nur in "D"... :roll:

Heidi BJ 1990, hat 3 Schlitze, aus der Schweiz, dev ungeschweist an der Stelle...

Mover BJ 1980, hat 4 Schlitze, aus Österreich, dev auch ungeschweist an der Stelle.

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Zuletzt geändert von Kiwi am 06.07.2025 02:39, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: 310 Kauftipps bitte

Beitrag von KlassikJames » 05.07.2025 23:27

War gerade draußen und habe kurz mal nachgeschaut:

Mein ungeschweißter EZ94er „JC Klassik“ hat drei Schlitze und keine Gummirinne ab Werk.

Die Gummirinne verträgt sich vermutlich nicht mit der Dichtungsmasse die Westfalia oben in die Regenrinne geklebt hat.
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