JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von Dr.Who » 08.05.2025 10:03

Danke für eure Tipps.
_______________________

Frage:

Wie heist denn eine größere Übersetzung der Hinterachse?

Ich würde gerne mal mindestens 90 kmh auf die Autobahn fahren können.
Ich finde die Gänge sind sehr kurz übersetzt. Ab 50 kmh bin ich schon im 5 ten Gang.

(Im Gegensatz zum Aufkleber auf dem Tacho)
JC 309 D BJ 1986
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von Dackeli200 » 08.05.2025 15:08

Auf der Hinterachse ist eine Plakkete normalerweise. Habe 4.11 und 235/70x 15 Reifen so ist dass Fahren bei Konstant 100 GPS Möglich und auch erträglich vom Motorenlärm.
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Hinterachse Typenschild.jpg
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von AndiP » 08.05.2025 15:46

Wie schon geschrieben, teile bitte die Hinterachsübersetzung und Reifengröße mit.
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von KlassikJames » 08.05.2025 16:25

Vom Schaltgetriebe gab es auch verschiedene Varianten:
Das 4-Gang Getriebe war im 4. Gang immer 1:1 übersetzt (immer langsam und laut),

Vom 5-Gang Getriebe gab es hinsichtlich der Übersetzung zwei Ausführungen:
Typ-Endung „711.110“
Übersetzung des 5. Gangs 1:1 => auch langsam und laut, dafür extrem kurz übersetzter 1. Gang.

Sowie Typ-Endung „711.113“
Das Schnellgang / Overdrive-Getriebe:
Übersetzung des 5. Gangs 1:0,8 => schneller und leiser.
Dieses Getriebe wird gebraucht deutlich teurer gehandelt als die 1:1er Variante.
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von AndiP » 08.05.2025 17:56

1986 gab es für den om617 nur das Getriebe 711.110 und das Automatikgetriebe. Beide Endübersetzung 1:1.
Daher habe ich nicht danach gefragt.

Achsen gab es 4,9 4,4 sehr selten 4,1 und 5,1 (aus den Kopf)
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von Dr.Who » 09.05.2025 06:06

Cool. Danke für die Erklärung.

Ja, ich habe das Getriebe 711.110. mit 5 Gängen und einen sinnlosen ersten Gang. Das Getriebe habe ich Werksneu nach einem Lagerschaden besorgt.

Ich schaue mal nach der Achse
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von AndiP » 09.05.2025 13:11

Dr.Who hat geschrieben:
09.05.2025 06:06
Ja, ich habe das Getriebe 711.110. mit 5 Gängen und einen sinnlosen ersten Gang. Das Getriebe habe ich Werksneu nach einem Lagerschaden besorgt.

Ich schaue mal nach der Achse
Sinnloser 1. Gang... Das spricht für die 4,9er Achse.
Ich habe die 4,4er und große Reifen. Meist mit Anhänger unterwegs. Ich fahre immer im 1. Gang an. Möchte auf den 1. nie verzichten
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von Dr.Who » 09.05.2025 21:27

Hier nun die Antwort.

Es ist eine 44:10 I= 4,4 Achse.

Würde es Sinn machen eine größere Übersetzung zu nehmen?
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von AndiP » 09.05.2025 21:51

Reifen vermutlich 205r14? Oder schon 215R14?

Egal. Der genannte Gesamtübersetzung passt sehr gut zum OM617. Länger übersetzen macht keinen Sinn, der Motor hat zu wenig Drehmoment.

Der 1. Gang ist nicht überflüssig. MB empfiehlt, bei schwer beladenem Fahrzeug (was der jc immer ist) im 1. Gang anzufahren. Ja, man muss sehr schnell in den 2. schalten. Aber so schont man die Kupplung. Meine hat über 400tkm gehalten.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120. Reisegeschwindigkeit bei 100 oder etwas darunter.
Wenn die 120 (mit langem Anlauf) nicht erreicht werden, stimmt was nicht.
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von KlassikJames » 09.05.2025 23:33

Um die Drehzahl auf der Autobahn in der Ebene zu senken wird es einfacher sein, ein 113 er Getriebe einzubauen, als eine rare 4.11er Achse für Einzelbereifung zu finden.

Eine andere Option für niedrigere Drehzahlen wären 15“ Postkögel Felgen mit größeren Reifen.

Dann gibt es noch die 16“ Felgen von der G-Klasse, die aber beim TÜV eine Einzelabnahme brauchen.

Bei jeder der Umbauten musst du mit mindestens 1000€ rechnen, wenn es halten soll.

Alternativ stellst du das Navi auf „Autobahn vermeiden“ und nimmst die Landstraßen.
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Re: JC 309 D (OM617) ein Motorrätsel

Beitrag von AndiP » 10.05.2025 07:27

Um die Drehzahl auf der Autobahn in der Ebene zu senken wird es einfacher sein, ein 113 er Getriebe einzubauen, als eine rare 4.11er Achse für Einzelbereifung zu finden.
ME fehlt dem Motor dafür die Kraft.
Das 113er Getriebe wurde zwar in den späten Bremern verbaut, gilt aber eher als Fehlkonstruktion. Ich würde das nicht einbauen, schon garnicht gebraucht ohne es zu zerlegen.

215r14 sind größer als 225/70r15...

@Dr.Who: komm nach Kotten, dann reden wir darüber, und ich fahre den Wagen mal ein paar Meter.
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