Hiiiilfe - Motor

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 13.03.2015 18:42

Hey hey!

Ja, einen Hubwagen habe ich zur Verfügung!
Und nachdem ich gestern in Stunden-langer Arbeit alle Schrauben lösen könnte (bei einer habe ich zweieinhalb Stunden gekämpft...):
4.jpg
4.jpg (94.94 KiB) 4245 mal betrachtet
Das erfüllt mich ein bisschen mit Stolz! Yeeeaaahh ein Drittel des reinen Umbaus ist geschafft. Natürlich ist es mit dem alleinigen Umbauen nicht getan und daher auch noch kein ganzes Drittel hinter mir... Aber hey, ich habe es geschafft den Motor rauszubekommen. Das ist ja schon mal was. Ich bin mal gespannt, ob ich denn auch alles funktionsfähig wieder reinbekomme und richtig anschließe... :D

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1553
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von komposti » 13.03.2015 19:08

Mein lieber Mann :D
Hut ab das sieht nach verdammt viel Arbeit aus, aber Du machst das klasse - weiter so :!:

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Thomas S. » 13.03.2015 20:08

Hallo Määätthes,
herzlichen Glückwunsch zum 1.Teil der Arbeit. Tolle Leistung. Als überwiegender Straßenschrauber weis ich, was du da geleistet hast.
Respekt Respekt

Weiter viel Erfolg bei deinen Arbeiten.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 25.03.2015 19:47

Vielen Dank, ihr lieben!

Und damit euch nicht langweilig wird... hier mal ein aktueller Bildband, wie es weiter ging, denn der nächste "Meilenstein" ist getan:
1.jpg
1.jpg (79.1 KiB) 4188 mal betrachtet
So sah es gestern aus...

2.jpg
2.jpg (85.41 KiB) 4188 mal betrachtet
Bei dem durchwachsenen Wetter heute hatte ich erst keine Lust, habe mich dann aber doch durchgerungen...

3.jpg
3.jpg (83.05 KiB) 4188 mal betrachtet
Heute Nachmittag war dann das Herzstück draußen und man kann das Loch, was mich so viele Nerven gekostet hat, "schön" sehen!

4.jpg
4.jpg (64.87 KiB) 4188 mal betrachtet
Hier stehen die beiden Organe schön nebeneinander. Weiter geht es also mit "aus zwei mach eins"... Das wird auch ganz schön spannend.
Zumal das Öffnen des Zylinderkopf-Deckels eben entpuppte, dass die Nockenwelle in DREI Teile gerissen wurde...
Mal sehen, was außer dem Loch und der Nockenwelle noch so zum Vorschein kommt...

Auf jeden Fall baue ich auch absolut alle Teile vom Motor ab, sodass nachher nur der reine Block steht.
Also falls jemand irgendwas braucht, sei es Motorhalterung, Ölfiltergehäuse, Dieselgehäuse, Ansaugbrücke, Dieselpumpe, Unterdruck-Dingens-Gehäuse, ........ Einzig der abgebaute Krümmer ist sofort in die Tonne gewandert, der sah nicht mehr gut aus!

Einen lieben Gruß,
der Määätthes

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1553
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von komposti » 25.03.2015 21:24

Also, nach Betrachten der Bilder drängt sich mir der Verdacht auf:
Du bist der Sohn von Dieter Korb, dem Autor von den Büchern "Jetzt helfe ich mir selbst"

Jetzt kennst Du dein Auto dann in- und auswendig :mrgreen:

Kriegst du die Mühle bis Himmelfahrt zum laufen? Sehen wir uns dann in Wittmund?

Ich gebe einen aus Soviel Einsatz muß belohnt werden :wink: .

Weiter so :!:

Beste Grüße, komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 26.03.2015 08:29

Moin,

erst mal: RESPEKT!

Ein Tip: Erneuere einige Verschleißteile an dem "neuen" Motor. So gut wie jetzt kommst du nicht mehr an die Teile. Ich würde Wasserpumpe und Unterdruckpumpe erneuern, auch wenn es in der Geldbörse schmerzt! U-Pumpe ist wichtig, häufig geht bei der das erste Kugellager kaput und schmeißt die Kugeln in den Kettenkasten. Die Folgen siehst du bei dem alten Motor :mrgreen:
Und prüf bei dem "neuen" den Zustand von Kette, Spanner und Gleitschienen, also Zylinderkopfhaube runter, Kettentrieb anschauen, Ventile einstellen (ist bei dem Motor alle 20tkm notwendig)

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 917
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Thomas S. » 26.03.2015 21:47

Hallo Määätthes,
Vor dir zieh ich den Hut.

Ich traue mich schon viel,aber was du da leistest, ist schon fantastisch und ich würde da an dieser Stelle wahrscheinlich kneifen. Bis zum 14. Mai könntest du fertig werden, und es wäre super, wenn wir uns da treffen würden.

Weiter viel Erfolg und gutes gelingen.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 03.04.2015 13:16

Hey hey!

Leider bin ich kein Sohn von jemandem mit Ahnung... :D

Es geht halt eher so:
Ui, das sieht aber alles kompliziert aus...
Naja, machen wir doch erst mal diese Schraube ab...
Mhhhh, okay, das könnte also alles zur Lichtmaschine gehören... Lassen wir mal dran... Oh, lassen wir doch nicht dran, sonst komme ich mit meinem Werkzeug nicht an den Krümmer...
Ach, schau an, das hier müssen wir auch noch lösen...
usw. usw. ...
Sprich: Ich arbeite mich Schritt für Schritt weiter, mache ein paar Photos und hoffe, dass ich mich beim Zusammenbauen an alles erinnern kann und alles wieder an seinen richtigen Platz kommt und läuft...

Die ganze Aktion hat auf jeden Fall den Vorteil, dass ich nachher recht gut weiß, was was ist und was es da zu tun hat. Ich hoffe allerdings, dass ich dieses Wissen nie wieder brauche... :P

Ich werde mir Unterdruck- und Wasserpunpe auf jeden Fall gut anschauen, allerdings ist erneuern so eine Sache... Es kann die Geldbörse nur schmerzen, wenn ich da was rausnehmen kann... Allerdings habe ich jetzt über den Winter so wenig verdient (bin ja noch Student und habe kein geregeltes Einkommen), dass die Geldbörse es gar nicht hergibt. Ich schaue mir an, welche der Teile besser aussehen und die kommen dann in den "neuen" Motor.
Ach herrje, alle 20tkm? Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Das ist ganz schön oft. Naja, dann kann ich mein angelerntes Wissen vielleicht doch recht bald wieder anwenden! (In der Hoffnung, dass ich auf jeden Fall noch mehrmals 20.000 km mit meinem Cook reise!)

Wenn ich könnte, würde ich auch kneifen... :wink: Aber außer selbst versuchen habe ich halt keine andere Möglichkeit! Und Gott sei Dank hat bisher alles ohne Verluste geklappt...

14. Mai also... Okay, ich gebe mein bestes!!! Ich kann aber nichts versprechen! Wer weiß, was noch so Unvorhergesehenes kommen kann...
Leider hat mich (unvorhergesehen) Ende letzter Woche eine Kehlkopfentzündung dahin gerafft, sodass ich genau eine Woche nicht geschraubt habe. War gestern das erste Mal wieder da, wenn auch noch nicht wieder ganz fit.

Gestern habe ich den kaputten Motor dann mal ganz auseinander genommen... Da dran kann ich ja eh nichts mehr kaputt machen... :-P
M2.jpg
M2.jpg (158.74 KiB) 4153 mal betrachtet
Hier sehen wir Überbleibsel von Kolben, Pleuel, Ölpumpe, Motorblock, ... in der Ölwanne.

M1.jpg
M1.jpg (165.57 KiB) 4153 mal betrachtet
Und hier sehen wir den ersten Kolben (oder das was davon übrig ist) und die Nockenwelle.


Also, Daumen drücken, dass ich gut und ohne große Schwierigkeiten voran komme mit Motor fertig machen und einbauen, Roststellen ausbessern, Dach abdichten...
Denn ich würde auf jeden Fall sehr gerne nach Wittmund kommen!

Einen lieben Gruß,
der Määätthes

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 24.04.2015 10:47

Hallo ihr Lieben!
Hier ein wenig Neues von meiner Baustelle:

Leider muss ich eine Zwangspause einlegen, mein Chef beordert mich für zwei Wochen nach Kroatien...
Vielleicht ist das aber auch mal ganz gut. Die letzten Wochen habe ich viel Zeit in Dachrinne und Schiebetür gesteckt, aber nicht wirklich viel erreicht. Daher fehlt mir gerade ein wenig die Energie und Motivation. Eine Pause wird da sicherlich helfen meinen "Tank" wieder aufzufüllen.

Bei der Dachrinne habe ich fast zwei Tage gebraucht um sie von ihrem Inhalt zu befreien. Die Seiten gingen recht schnell, vorne und hinten war allerdings alles mit Spachtelmasse "versiegelt" und ohne Hammer und Meißel ging gar nichts. Interessanterweise sieht die Dachrinne unter dem Meißel viel schlimmer aus, als an den Seiten. Sehr viel vom Blech ist weggefressen...
Die neue Versiegelung kommt dann nach der Pause!

An der Schiebetür habe ich zweieinhalb Tage gebastelt!
Der "Türschieber" (oder wie auch immer es heißt) schleift dermaßen an der Schiene, dass da schon richtige Dellen und Kratzer drin sind. (Offenbar hat mein Vorbesitzer gedacht: Wenn's schwer geht, dann halt mir Gewalt!)
Um den Schieber auszubauen musste ich erst mal ein Schränkchen auseinanderbauen, wo die Heizung drin ist, dann ein Loch in die dahinterliegende Innenverkleidung machen, um die Schrauben von innen zu lösen, die den Stopper hielten.
Türschieber.jpg
Türschieber.jpg (100.75 KiB) 4088 mal betrachtet
Trotz neuer Lagerung der Rollen, habe ich das Schleifen nicht weg bekommen. Alles sehr zeitaufwendig und dann kein zufriedenstellendes Ergebnis. Sehr ärgerlich!
Ich fürchte um es wieder sauber hinzubekommen, muss die Schiene und der "Türschieber" neu.
Aber naja, in zwei Wochen kann ich mich hoffentlich erst mal dem Motor widmen, der steht momentan bei einem Bekannten (mit eigener kleiner Werkstatt), der aber bisher keine Zeit hatte mit mir die Ventile neu einzustellen. Neue Kupplung und Glühkerzen sind bestellt, aber noch nicht da.

Wenigstens sind schon mal zwei Löcher geschweißt, die sich vom Motorraum in den Fußraum gefressen hatten - oder anders herum...
Loch_links.jpg
Loch_links.jpg (130.46 KiB) 4088 mal betrachtet
Loch_rechts.jpg
Loch_rechts.jpg (114.27 KiB) 4088 mal betrachtet


Und zwei Tage habe ich damit verbracht den Motorraum komplett zu reinigen. Da war Wachs drauf, der stellenweise bröckelte, stellenweise noch fest saß wie Hulle...
Jetzt weiß ich auch, dass mein Motorraum eigentlich weiß ist! :lol:

Lieben Gruß,

der Määätthes

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 25.04.2015 09:09

Hallo Määätthes,

zur Schiebetür:
du hättest auch einfach den hinteren Anschlag der Schiene abschrauben können, der ist von außen angeschraubt ;-)
Hast du die Rollen schon erneuert? Dann sollte der Schlitten auch wieder laufen, diie Rollen sind Verschleißteile, neue gibts bei MB für wenige Euros...
Wenn der Schlitten erneuert werden muss, dann setz dich bei MB hin, wenn du ihn bestellst. Der ist dort echt teuer. Es gibt Nachbauten um die 60 Euro bei ebay, aber die Qualität der Teile kenne ich nicht.

Motorraum:
Den Träger zwischen Motor- und Fußraum solltest du vollständig sanieren. Das ist eine der ganz üblen Stellen an dem Fahrzeug. So gut wie jetzt kannst du den nie wieder erneuern.
Für diesen Träger gibts komplette Reparaturbleche im Teilehandel. Hersteller ist zB vanWezel.de

Dachrinnne:
Nach der Entfernung des Klebers und Rostbehandlung solltest du dort nur MS-Polymerkleber verwenden. Spachtel hat dort nichts verloren, die Bauteile arbeiten unglaublich gegeneinander. Sowohl thermisch, als auch bei Karosseriebewegungen.


Weiterhin viel Erfolg
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Martl
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2015 14:50

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Martl » 26.04.2015 21:34

Hallo Mathäääs,
erstmal großen Respekt für deine Ausdauer!!

Habe selber vor 8 Wochen ein 93er JC gekauft und bin seither
praktisch ständig am Schrauben.

Die Highlights bisher waren Einbau einer "neuen" Hinterachse,
weil 3 mm Spiel an der Stelle, wo die Kardanwelle angeflanscht ist.

Da die neue Achse kein Abs hat kann ich jetzt noch die Steckachsen
samt neuer Radlager einbauen...wird noch lustig...

Jedenfalls was ich fragen wollte:

Gibt es von deinem Schlachtfahrzeug noch übrige Teile ?
Bräuchte die lange Kardanwelle und eventuell Frischwassertank
und diverse Hitzeschutzbleche...

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Frohes Schrauben!!

Martl
JC - 310D - BJ. '93 - 460 tkm

Hausfreund
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2015 09:22

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Hausfreund » 27.04.2015 07:06

Hallo Mathäääs,

mein Laufschlitten hing ebenfalls, da war das Gelenk ausgeschlagen. Neue Rollen brachten nichts.
Bei MB kostet das Teil 370,- Euro netto. Ich habe in der Bucht einen Nachbau aus Polen erworben ( Neuteil ).
Qualität ist super, wie original. Mein Preisvorschlag 50,- Euro incl. Versand wurde akzeptiert.
Melde Dich, wenn Du aus Kroatien zurück bist.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Hausfreund am 28.04.2015 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
JC 207 `81

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2745
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von AndiP » 27.04.2015 08:10

Martl hat geschrieben: und eventuell Frischwassertank
Moin,
ich vermute der wird nicht passen. Das Schlachtfahrzeug ist ein anderes Modell. Vergleicht besser vorher die Fotos.

@Peter: Danke für deine Erfahrung bezüglich des Nachbau-Schiebtür-Schlittens.

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

Benutzeravatar
Määätthes
Beiträge: 76
Registriert: 30.12.2014 10:59

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von Määätthes » 11.06.2015 17:14

Hochzeit_Motor.jpg
Hochzeit_Motor.jpg (84.92 KiB) 3883 mal betrachtet

Ihr hättet mir ruhig sagen können, dass "Motor rein" schwieriger ist, als "Motor raus".....
Dann hätte ich mir das bei den 30°C heute - ohne einen Flecken Schatten beim Cook - vielleicht noch mal überlegt!

Nächste Woche werde ich versuchen alles anzuschließen. Und dann blicke ich bange dem Punkt entgegen, wenn ich versuche ihn zu starten. Ich hoffe nächste Woche ist es soweit...

Lieben Gruß "von der Front"

der Määätthes

Benutzeravatar
blackwork
Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2015 09:31

Re: Hiiiilfe - Motor

Beitrag von blackwork » 11.06.2015 22:26

Respekt!!!!!
Aber so ein bisschen beneide ich Dich auch um das Gefühl wie Stolz Du auf Dich sein kannst wenn Du, und daran habe ich nach dem bisherigen Verlauf Deiner Story keinen Zweifel, das erste mal mit Deinem Gefährt auf Tour gehst!!!!

Ich habe mir gerade einen Marco Polo Bj. 84 zugelegt. Für den könnte ich ein Ausstellfenster gebrauchen, oder besser die Scheibe da diese durch einfaches Plexiglas ersetzt wurde. Die Maße sind ca. 85cm x 55 cm. Wenn Du irgendwann mal eine ruhige Minute findest kannst ja mal schauen ob was passen könnte. Ich würde Dir dann noch die genauen Maße geben.

Viele Grüße
Piet

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“