Hey hey!
Leider bin ich kein Sohn von jemandem mit Ahnung...
Es geht halt eher so:
Ui, das sieht aber alles kompliziert aus...
Naja, machen wir doch erst mal diese Schraube ab...
Mhhhh, okay, das könnte also alles zur Lichtmaschine gehören... Lassen wir mal dran... Oh, lassen wir doch nicht dran, sonst komme ich mit meinem Werkzeug nicht an den Krümmer...
Ach, schau an, das hier müssen wir auch noch lösen...
usw. usw. ...
Sprich: Ich arbeite mich Schritt für Schritt weiter, mache ein paar Photos und hoffe, dass ich mich beim Zusammenbauen an alles erinnern kann und alles wieder an seinen richtigen Platz kommt und läuft...
Die ganze Aktion hat auf jeden Fall den Vorteil, dass ich nachher recht gut weiß, was was ist und was es da zu tun hat. Ich hoffe allerdings, dass ich dieses Wissen nie wieder brauche...
Ich werde mir Unterdruck- und Wasserpunpe auf jeden Fall gut anschauen, allerdings ist erneuern so eine Sache... Es kann die Geldbörse nur schmerzen, wenn ich da was rausnehmen kann... Allerdings habe ich jetzt über den Winter so wenig verdient (bin ja noch Student und habe kein geregeltes Einkommen), dass die Geldbörse es gar nicht hergibt. Ich schaue mir an, welche der Teile besser aussehen und die kommen dann in den "neuen" Motor.
Ach herrje, alle 20tkm? Das hätte ich jetzt nicht gedacht! Das ist ganz schön oft. Naja, dann kann ich mein angelerntes Wissen vielleicht doch recht bald wieder anwenden! (In der Hoffnung, dass ich auf jeden Fall noch mehrmals 20.000 km mit meinem Cook reise!)
Wenn ich könnte, würde ich auch kneifen...

Aber außer selbst versuchen habe ich halt keine andere Möglichkeit! Und Gott sei Dank hat bisher alles ohne Verluste geklappt...
14. Mai also... Okay, ich gebe mein bestes!!! Ich kann aber nichts versprechen! Wer weiß, was noch so Unvorhergesehenes kommen kann...
Leider hat mich (unvorhergesehen) Ende letzter Woche eine Kehlkopfentzündung dahin gerafft, sodass ich genau eine Woche nicht geschraubt habe. War gestern das erste Mal wieder da, wenn auch noch nicht wieder ganz fit.
Gestern habe ich den kaputten Motor dann mal ganz auseinander genommen... Da dran kann ich ja eh nichts mehr kaputt machen...

- M2.jpg (158.74 KiB) 5001 mal betrachtet
Hier sehen wir Überbleibsel von Kolben, Pleuel, Ölpumpe, Motorblock, ... in der Ölwanne.

- M1.jpg (165.57 KiB) 5001 mal betrachtet
Und hier sehen wir den ersten Kolben (oder das was davon übrig ist) und die Nockenwelle.
Also, Daumen drücken, dass ich gut und ohne große Schwierigkeiten voran komme mit Motor fertig machen und einbauen, Roststellen ausbessern, Dach abdichten...
Denn ich würde auf jeden Fall sehr gerne nach Wittmund kommen!
Einen lieben Gruß,
der Määätthes