ich hab letztes Jahr extrem viel Strecke mit meinem Mercedes T1 309D Automatik gemacht und war letztes Jahr wirklich viel mit dem Fahrzeug unterwegs.
Jetzt stand er eine Zeit lang im Winterschlaf, ich mach ihn gerade wieder Startklar für dieses Jahr und mir ist bei den ersten längeren Fahrten etwas aufgefallen:
Unter Volllast, besonders wenn ich im Gebirge fahre oder stark beschleunige (also wenn der Motor richtig hochdreht und Zug aufbaut), tritt ein deutlich hörbares Pfeifen auf. Das Geräusch ist vor allem während der Lastphase und teilweise auch kurz danach stark wahrnehmbar. Sobald keine Last mehr da ist, man z.B. nach langen Bergauffahren auf eine Grade kommt verschwindet es wieder.
Das ganze ist mir auch bereits schon letztes Jahr in den Alpen aufgefallen, ich hatte es aber anscheinend wieder verdrängt bis jetzt.
Wichtig:
Das Pfeifen kommt nicht direkt aus dem Motorraum
Es wirkt eher so, als käme es aus dem hinteren Bereich, eventuell Richtung Antriebsachse
Im normalen Fahrbetrieb hört man es kaum oder gar nicht
Motor läuft absolut ruhig, Kein Leistungsverlust, Kein unrunder Lauf, wurde Generalüberholt vor ein paar Jahren, springt beim ersten Anlassen auch ohne Probleme an.
Nur das übliche leichte Schwitzen/Ölverlust, aber nichts Dramatisches. Daher schließe ich den Motor als Ursache für das Pfeifen aus.
Ich mache mir natürlich etwas Sorgen, gerade weil es ein Automatikgetriebe ist. Ich hoffe natürlich, dass es nicht aus dem Getriebe kommt.
Ich hab eher das Differential hinten im Verdacht, bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fahr mit dem Wagen gerne und viel, daher will ich das geklärt haben, bevor ich dieses Jahr wieder auf 20-30.000 km Tour begebe
Die Radlager habe ich jedenfalls bereits erneuern lassen, die sind es nicht.