Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
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tormix
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Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von tormix » 05.07.2022 09:48

Hi,
mir kommt ja mein Bremi schon immer etwas langsam vor.
Und da ja jetzt bald Urlaubszeit ist, dachte ich mir ich frag mal nach, wie schnell ihr den Aichelberg und die folgende Steige auf der A8 mit eurem "älteren" James Cook so hoch fahrt. Ich schaff gerade noch so 50km/h und bei Gegenwind muss ich dann sogar manchmal noch zurück schalten.
Mich würde nur mal ein Vergleich interessieren, falls Ihr gerade dort unterwegs seid.
Danke und Gruß
Peter :D
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

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AndiP
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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von AndiP » 05.07.2022 17:46

Moin Peter,
den Aichelberg kenne ich nicht. Steile Autobahnberge wie Kasseler Berg oder Sauerlandline fahre ich im 3 Gang bei ca 50kmh. Für den 4. Gang reicht die Kraft nicht, und mehr Drehzahl geht im 3. nicht.

Heute musste ich mal wieder den 1. Gang bemühen. Mit 15kmh den Berg rauf. Im 2. ist der Motor verhungert :mrgreen:
Stau ist nur hinten blöd. Vorne gehts

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

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JC209D
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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von JC209D » 05.07.2022 19:24

Geht mir bei meinem 210D auch so. Keine Power, trotz neuer Einspritzdüsen.
Ich suche weiter den Grund der mangelnden Leistung.

Mein 209D Marco Polo hingegen, mit ebenfalls neuen Einspritzdüsen, rennt seitdem mit fast 80 km/h diesen Berg hoch.

VG
Hans
1986er 209D Westfalia Marco Polo & 1991er 210D Reimo.
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Hohue
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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von Hohue » 05.07.2022 20:53

Hallo Leute,

ich fahre seit 1987 einen Bremer. zunächst einen 207 D mit 4 Gang und 65 PS und
seit 1998 einen 310 D mit 95 PS. Keine Frage die Fahrzeuge sind keine Rennpferde
da sie jeweils einen Saugdiesel hatten bzw. haben. Kein Turbo bedeutet weniger
Leistung. In den Bergen bedeutete dies für mich, dass ich überwiegend im ersten
und zweiten Gang auf den Autobahnen mal ab und zu im dritten Gang "hochgeklettert
bin". Ich achte darauf dass ich etwa mit zweidrittelgas fahre. Da laufen meines Erachtens die
Motoren rund. Ich bin/war sehr viel in den Alpen unterwegs. Auch Pässe über 2500 m wurden problemlos
befahren, sehr viel im ersten Gang und dann eben mit zweidrittelgas. Das man überwiegend
rechts fahren muss und von LKW zuhauf überholt wird stört mich nicht. Im Gegenteil
unseren Fahrzeuge sind so selten, da habe ich auf der Kriechspur fahrend schon von manchem
Trucker ein Daumen hoch erhalten.

An den Steigungen auf der A 8 zwischen Karlsruhe und Ulm bin ich sehr oft im zweiten Gang
mit zweidrittelgas ganz rechts unterwegs.

Viele Grüße

Uwe

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Roadrunner
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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von Roadrunner » 06.07.2022 16:24

Hallo Peter, Andi, Hans und Uwe, den Albaufstieg und Abstieg bin ich schon mit dem LKW gefahren und habe da den größten Respekt vor.
Meinen 309er kann ich nur mit Andi`s vergleichen und bin damit den Aichelberg noch nicht gefahren. 3ter Gang, 50 Km/h in den Kasseler Bergen und am Hattenbach sind auch meine Erfahrungen.
Peter, Dein 310 aus Baujahr 1991 hat ein anderes Getriebe wie die Fahrzeuge vor 1988. Dein 5. Gang ist länger, was für mich bedeutet, Du mußt früher zurückschalten am Berg wie die älteren Fahrzeuge. Das löst oft das Gefühl schlechter Motorleistung aus.
Hans, das trifft auch für Deine beiden Autos zu. Der aus 1986 stammende Marco Polo hat im 5ten Gang eine Übersetzung von 1:1, der 210 Reimo aus 1991 hat auch das lange Getriebe mit einer Übersetzung im 5ten Gang von 0,806.
Uwe, Deine Erklärungen kann ich nicht so richtig verstehen.
Das maximale Drehmoment unserer Motoren liegt bei etwa 2500 bis 3000 U/ min. Ich verstehe Dich so: 3/4 max. Drehzahl, Du nimmst die geringere Geschwindikeit in Kauf um den Motor zu schonen.
Mir stellen sich aber folgende Fragen: wie verhält sich die Motortemperatur ? Wie hoch ist die Öltemperatur ? wenn ich den Albaufstieg fahre. Das sind ca. 20 Km bergauf.
Ich überwache bei meinem 309 er Drehzahl, Motoröl - und Kühlwassertemperatur. Bei langen Steigungen steigt die Kühlwassertemperatur auf bis zu 100 Grad an, ist durch runterschalten und hohe Motordrehzahl im Griff zu halten. Was mir aber immer Sorge macht ist die Öltemperatur, die sehr schnell auf 120 Grad steigt, aber nur sehr langsam, nach runterschalten und hoher Motordrehzahl konstand bleibt.

Hat einer von Euch auch eine Motoröltemperaturanzeige ?
Gruß, Lutz
100% Sauger, nur Halbtote werden künstlich beatmet! :lol: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

James Cook 309D, 1986, 5 Gang, 339000 Km sind voll...,

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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von AndiP » 06.07.2022 18:07

Roadrunner hat geschrieben:
06.07.2022 16:24
Hat einer von Euch auch eine Motoröltemperaturanzeige ?
Gruß, Lutz
Ich hatte das Wasserthermometer mal umschaltbar auf einen Öltemperaturfühler in der Ablassschraube gebaut. Die Öltemperatur folgte der Wassertemperatur bis auf wenige Grad, mit leichter zeitlicher Verzögerung. Ich fand die Informationen uninteressant, daher wieder zurück gebaut.

Die Fahrzeuge mit langen 113er Getriebe hatte m.W üblicherweise die 4,9er Achse und damit eine ähnliche Übersetzunge wie 4,4er Achse und 110er Getriebe

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

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Thomas S.
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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von Thomas S. » 07.07.2022 20:35

Hallo liebe Cookler,
Pforzheim auf der A8 ist eine Herausforderung für unsere Autos. Mit Automatik im 2.Gang und rund 30 km/h (dritter Gang geht da nicht) wird man zum "Freund" aller Trucker. Nur die Wassertemperatur muss man im Auge behalten. Ich bleibe aber auch nicht auf dem Pinsel stehen um zu sehen, wie hoch der Motor dreht, sondern fahre mit halb- bis dreiviertel Gas die Steigung hoch. Oeltemperatur weiß ich leider nicht, da kein Oelthermometer vorhanden.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

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cloverleaf
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Re: Wie schnell ist euer 310er JC am Aichelberg?

Beitrag von cloverleaf » 07.07.2022 21:48

Hallo zusammen,
wenn wir zu zweit mit James unterwegs sind, geht es an Autobahnsteigungen mit etwas Vorplanung schon mit 60-80 km/h den Berg hoch, insbesondere die bei uns vor der Haustür befindlichen Kasseler Berge, wenn im 5. Gang 70-75 km/h unterschritten werden, ist es eigentlich schon zu spät.......
Ohne es nachweisen zu können, glaube ich, dass ein neuer Luftfilter Anfang des Jahres etwas geholfen hat, das ist aber nur mein subjektives Gefühl, gesenkt hat es aber auf alle Fälle den Spritverbrauch, nach Bad Dürrheim und jetzt nach Luxemburg hin und zurück immer unter 10 l/100 km, dabei auf der Autobahn 95-110 km/h.
Was gar nicht gut geht ist 310 D mit Auto (940 kg) am Haken und dann Kasseler Berge. da gings auch mit Vorausplanung teilweise nur mit 20-30 km/h die Berge hoch, wenn ich das nochmal machen werden, geht es dann über Marburg und Giessen nach Süden.

LIeber Grüsse aus Kassel
Dietrich
James Cook Klassik 310D Bj.95

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