Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

die älteren Modelle (T1), inkl. Skipper und Marco Polo
Antworten
Daniel Benj Frank
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2018 12:59

Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von Daniel Benj Frank » 22.08.2023 12:16

Liebe James Cook Freunde,

sitze momentan in Südfrankreich, genieße die warmen Temperaturen und das Meer, und muss feststellen, dass sich bei mir eine Undichtigkeit im Bad unter dem Waschbecken am Boiler entwickelt hat. Wenn beide absperrventillle im Kleiderschrank geschlossen sind und dann entweder im Küchenwaschbecken oder im Waschbecken im Bad, der kalt oder Warm Wasserhahn aufgedreht wird, tritt Wasser am oberen Schlauch des Boilers aus.
So als ob der Gegendruck zu hoch ist?!?
Hat jemand Ideen was das sein kann, oder wie ich diese Undichtigkeit beheben kann?

Liebe Grüße
Daniel
IMG_2326.jpeg
IMG_2326.jpeg (2.03 MiB) 661 mal betrachtet
IMG_2325.jpeg
IMG_2325.jpeg (2.1 MiB) 661 mal betrachtet

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 280
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von Never ending project » 22.08.2023 13:07

Hallo Daniel,
die Anschlußstutzen des Boilers sind meiner Kenntnis nach in den Boilerkessel eingelötet oder geschweißt, dort dürfte wohl keine Undichtigkeit entstanden sein. Bei Deinen Bildern scheint mir der Schlauchdurchmesser für den Stutzen relativ groß zu sein, weil die Schlauchschelle den Schlauch doch sehr stark zuquetscht. Vielleicht ist hier ein Schaden am Schlauch entstanden, dann kürzen und neu aufsetzen. Die Schlauch - Schlauch Verbindungen auf den Fotos (Dünner Schlauch in Dicken Schlauch) sind auch nicht original , oder?
Wenn der Kesseldeckel undicht wäre, würde ich eher vermuten, daß das Wasser innerhalb der Verkleidung und Isolierung nach unten läuft und unten am Boiler austritt.
Was auch noch sein könnte, daß das Waschbecken aufgrund von altersbedingter Sprödigkeit feine Haarrisse im Bereich des Abflusses bekommen hat und jetzt das Wasser von der Unterseite des Waschbeckens auf den Boiler tropft, aber das läßt sich ja leicht prüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung

und Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Daniel Benj Frank
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2018 12:59

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von Daniel Benj Frank » 22.08.2023 13:46

Hi Arnd,
Danke für deine schnelle Antwort.
- Haarriss im Becken kann ich ausschließen, da ja auch bei Betätigung des Hahnes in der Küche Wasser am Boiler austritt.
- Undichtigkeit am Schlauch habe ich geprüft, der Übergang ist dicht.
- meine Vermutung tendiert eher an den Deckel, oder den verlöteten Hahn, dass dort die Undichtigkeit herrührt.
Die Isolierung saugt das Wasser auf und lässt es unten abtropfen.
Wenn ich allerdings den Deckel leicht nach oben drücke träufelt es oben direkt raus.

Die Frage ist, welcher Wasserschlauch ist das der oben in den Boiler geht und wie ich den Wasserzufluss unterbrechen kann.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2644
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von AndiP » 22.08.2023 15:36

Never ending project hat geschrieben:
22.08.2023 13:07
die Anschlußstutzen des Boilers sind meiner Kenntnis nach in den Boilerkessel eingelötet oder geschweißt, dort dürfte wohl keine Undichtigkeit entstanden sein.
Genau so ist das. Die Hart-Lötnaht reißt bei zu großer Belastung, oft durch Frost bei gefülltem Boiler.
Wahrscheinlich ist nicht nur ein Röhrchen rausgebrochen, sondern auch noch der Brenner durchgerostet, durch die ständige Wasserberieselung.
Boiler ausbauen, zerlegen. Dann weisst du es genau.
Bei meinem Boiler war das obere Röhrchen durch Materialermüdung ausgebrochen. Hab ich bei einem Stahlbauer WIG schweißen lassen. Den Brenner für Boiler Serie I gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.

Übrigens sollte man regelmäßig die Entwässerungsöffnung unterhalb des Kamins reinigen. Die setzt sich gerne mit Dreck zu. Auch Insekten mögen den Eingang... Ich nehme zum Reinigen einen kleinen Kabelbinder.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Daniel Benj Frank
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2018 12:59

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von Daniel Benj Frank » 22.08.2023 19:54

Danke Andi,

das hatte ich befürchtet. :-/
Gibt wohl daher keine schnelle und einfache Lösung.
Weißt du, oder jemand, wie ich den Boilerdurchfluss still legen kann, und nur die Kaltwasserleitung nutzen kann?
Dann müsste doch das Problem zumindest für den Urlaub handle-bar sein?

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2644
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von AndiP » 22.08.2023 20:03

Schläuche oben und unten abziehen und mit einem Verbinder verbinden.

Boiler natürlich erst ablassen, dann Schläuche abziehen
1985er JC 309D mit 500.000km

ansgar96
Beiträge: 100
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von ansgar96 » 22.08.2023 21:20

AndiP hat geschrieben:
22.08.2023 15:36
Den Brenner für Boiler Serie I gibts schon lange nicht mehr zu kaufen.
Man kann aber aktuelle Brenner mit den alten Teiken umbauen, siehe hier: https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... =45#p53802

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2644
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Undichtigkeit und Wasseraustritt am Boiler oben

Beitrag von AndiP » 23.08.2023 06:26

Ja, kann man. Aber Basteln an Gasgeräten erfordert Wissen darüber und verantwortungsvolles Arbeiten. Daher hab ich das nicht erwähnt.
1985er JC 309D mit 500.000km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 1 (1978-1995)“