Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Winfried_im_Tessin
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 19:11

Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Winfried_im_Tessin » 09.12.2013 19:21

Hallo zusammen,

mein Monteur kriegt die Krise. Verursacht wohl durch einen Kurzschluss der Aufbaubatterie im Sitzkasten kommt dort kein Strom mehr an.
Alles funktioniert einwandfrei, nur die Aufbaubatterie wird nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen, da wie gesagt kein Strom mehr an
dem Relais im Sitzkasten anliegt. Die Leitung läuft direkt ohne Sicherung aus dem Sitzkasten unter das Fahrzeug um dann irgendwann wieder
beim Wassertank ans Licht zu gelangen. Dort liegt Spannung an. Also muss irgendwo auf dem Weg von der Aufbaubatterie zum Sitzkasten
eine Unterbrechung sein. Eine Sicherung wurde noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wo die Unterbrechung / Sicherung liegt?

Wäre echt nett!

Schoene Gruesse

Winfried

Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 919
Registriert: 26.02.2013 13:55
Wohnort: Lank-Latum (heute Meerbusch)

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Thomas S. » 09.12.2013 20:55

Hallo Winfried,
ich kenne mich mit dem Sprinterausbau nicht so aus, aber wenn dein Wagen über ein Trennrelais verfügt, dann kontrolliere einmal die Kontakte. Da hatte ich bei meinem Dicken einmal Probleme gehabt.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Winfried_im_Tessin
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 19:11

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Winfried_im_Tessin » 09.12.2013 21:04

Danke Thomas für Deine Antwort.

Aber es hat nichts mit dem Relais zu tun, da erst gar kein Strom dort ankommt. Es muss eine Unterbrechung
zwischen der Aufbaubatterie und dem Eingang in die Sitzkonsole vorliegen. Ich vermute sehr stark das irgendwo
eine Sicherung verbaut wurde. Bei den freiliegenden Anschlusskontakten wäre alles andere meines Erachtens
Harakiri. Wenn der Fehler gefunden wurde und keine Sicherung vorhanden ist, werde ich definitiv eine
nachrüsten.

Ciao

Winfried

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Epeg » 09.12.2013 21:20

Hallo Winfried.

Je nach Baujahr vom Sprinter James Cook T1N kann es zwei Möglichkeiten geben.
Entweder sitzt/liegt die Sicherung auf dem Wassertank also zwischen dem Wassertank und dem Schrankgehäuse. Alsi direkt in der nähe der Batterien. Einfach mal vorsichtig am Kabel ziehen. Dann kommt das schwarze Kästchen zum vorschein. Oder sie liegt lose in dem Kabel wirrwarr in der Sitzkiste.

Dann gibt es Masseseitig noch den Shunt der über dem Ladegerät an der Karosserie geschraubt ist. Aber wenn der durchgehauen ist, funktioniert eigentlich nix mehr.

Das Sicherungsgehäuse ist schwarz, halb so gross wie eine Zigarettenschachtel.
Was mich jetzt wundert ist dein Festtellung das das Batteriehauptkabel unter dem Fahrzeug verläuft. Das ist mir neu.


Was hast du denn für ein Baujahr ??


Viel Erfolg.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Winfried_im_Tessin
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 19:11

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Winfried_im_Tessin » 09.12.2013 22:53

Hallo Epeg,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Da bin ich erleichtert das es sicherlich keinen grossen Schaden gibt. Bezüglich des Kabelverlaufs sollte der Wagen jetzt aber mal auf die Bühne. Im Sitzkasten verschwindet das Kabel nach unten und war ab dann bis zum Auftauchen beim Wassertank nicht mehr gesehen. Daher ging der nette Monteur davon aus das es am Unterboden verläuft.
Stutzig macht nur das das schwarze Kästchen noch nicht aufgefunden wurde. Im Sitzkasten mit der Hand dem Kabelverlauf nachgefahren - nichts. Beim Wassertank das Kabel begutachtet und auch hinter den Batterien angehoben. Auch nichts. Das Fahrzeug ist 12/2001 fertiggestellt worden. Also 2002er Modell. Vielleicht hat sich ein Westfalia-Monteur ne ganz kniffelige Ecke ausgesucht um den Wagen auch mal wieder in der heimischen Westfalia-Werkstatt wieder zu sehen.

Die Suche geht weiter. Werd nen Foto machen wenns gefunden wurde.

Ciao

Winfried
Dateianhänge
Batterien+Frischwassertank1.jpg
Batterien+Frischwassertank1.jpg (419.13 KiB) 3827 mal betrachtet

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Epeg » 10.12.2013 07:59

Hallo Winfried

Also unser erster 97er Cook hatte bis auf den Masseseitigen Shunt (Sicherung) keine andere Absicherung. Evtl. wirst du da lange suchen ohne was zu finden :shock: . Ich weiß nicht ab wann das geändert wurde.

Das Hauptkabel wird linksseitig aus dem Sitzkasten geführt. Das sieht man am besten wenn die Verkleidung der Trittstufe ausgebaut ist.

Ích vermute immer noch das Trennrelais als Ursache. Was soll es anderes sein. Das Hauptkabel geht in einem Stück vom Trennrelais nach hinten zur Aufbaubatterie und einen Batterietrennschalter hat dein Baujahr auch noch nicht.

Bist du Erstbesitzer ?? Hat evtl. dein Vorgänger da was geändert ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Winfried_im_Tessin
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 19:11

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Winfried_im_Tessin » 10.12.2013 11:37

Hallo Epeg,

auch nach Aussage seitens Westfalia befinden sich Sicherungen im Sitzkasten und/oder an der Aufbaubatterie. Gerade komme ich aus der Werkstatt. Es sind KEINE Sicherungen verbaut!!! Die Unterbrechung ist innerhalb des Kabels an einer engen Biegung in der Nähe der Trittstufe. Wahrscheinlich war dort ein Kabelbruch und durch den Kurzschluss wurden die verbliebenen Litze zerstört. Jetzt soll eine Sicherung verbaut werden. Weisst Du (oder jemand anderes) welche Stärke sie hat?

Ciao

Winfried

Epeg
Beiträge: 2181
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Epeg » 10.12.2013 17:54

Da hast du aber Glück im Unglück gehabt, dass es nur ein Kabelbruch war und dieser nicht durchgescheuert ist. Ohne Sicherung wird das Kabel dann verdammt warm.

Was da für eine Sicherung verbaut ist weiß ich leider auch nicht. Ich hab auch im Moment leider keine Gelegenheit nachzuschauen.

Also wie schon gesagt, hatte unser erster auch keine Sicherung :shock: . Mal sehen ob sich noch jemand anderes mit ähnlichem Baujahr meldet.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von endeavour » 10.12.2013 19:22

Hallo Winfried,
bei mir sieht es so aus. Es ist eine 100 Amper Sicherung. Bei mir wurde die gleiche Sicherung auch 100 Amper, unter dem Fahrersitz am Trennrelai verbaut (also zwei Sicherungen nacheinander).
DSCI2178.JPG
DSCI2178.JPG (373.57 KiB) 3739 mal betrachtet
Gruß endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Winfried_im_Tessin
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2013 19:11

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Winfried_im_Tessin » 11.12.2013 16:01

Vielen Dank für die Info und das Bild Endeavour!

Da kommen mir jetzt echte Zweifel was die Elektrik in diesem Bereich anbelangt. An meinem Wagen wurde nie herumgebastelt und er ist somit original. Warum wurde(n) die Sicherung(en) nicht verbaut und wieso hat Dein Fahrzeug ein dickes Kabel mehr? Um in Zukunft leichter die Elektrik zu durchschauen wollte ich mir die einzelnen Adern beschriften. Hat das schon jemand gemacht?

Ciao

Winfried

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Jürgen » 13.12.2013 11:55

endeavour hat geschrieben: bei mir sieht es so aus
Moin!
Soll die auf dem Foto von endeavour zu sehende rote Leitung mit der 100A Sicherung serienmäßig sein?
Kann ich bald nicht glauben!
Die oberhalb der roten Leitung mit der 100A Sicherung zu sehende dicke rote Leitung geht doch zum Trennrelais und die rote Leitung mit der 100A Sicherung geht sicherlich in den Heckraum, wo der endeavour einen zusätzlichen Satz Gelbatterien verbaut hat!
Stimmt doch, oder endeavour?
:?:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Jürgen » 13.12.2013 11:58

Winfried_im_Tessin hat geschrieben:Um in Zukunft leichter die Elektrik zu durchschauen wollte ich mir die einzelnen Adern beschriften. Hat das schon jemand gemacht?
Moin Winfried!
Ein kleines Fähnchen an die entsprechenden Kabel und eine kleine Elektroplanskizze dazu und jeder weiß später mal, was da wie geschaltet ist.
Besonders sinnvoll bei nachgerüsteten Sachen.
Als Fähnchen eignet sich Isolierband, mit Kugelschreiber beschriftet.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von endeavour » 13.12.2013 15:43

Moin Jürgen moin Zusammen,
also die dicke Leitung an der linken Batterie mit der 100Ah geht nach vorne unter den Fahrersitz, da hat komischerweise bevor dieses Kabel an das Trennrelai geht Westfalia nochmal so eine Sicherung eingebaut. Das zweite dicke rote Kabel was an der linken Batterie zu sehen ist , geht zum Hauptschalter der bei mir unter der Abtropfschale, im Geschirrfach sitz. Drittes rote Kabel geht zum Pluspol der rechten Batterie. Das dicke rote Kabel was von der rechten Batterie weg geht (dick mit schwarzen Schweißband eingepackt) , führt zum Zusatzladegerät ( 45Ah / zwei einzelne Ausgänge für zwei Ladebänke) was beim Anschluss an 220V die Batterien lädt. Dann gibt's noch viele kleine rote Kabel die da wären, Senseleitung sowie Sicherung und Temperaturfühler , die gehen zum Ladebooster, drei Leitungen kommen von Serienlader, eine kommt von Solarladeregler.

Gruß endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1449
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Jürgen » 13.12.2013 16:25

Moin endeavour,
danke für die Aufklärung!
Meiner aus dem Jahr 2000 hat ja noch nicht den Hauptschalter welcher unter der Abtropfschale sitzt.
Da sieht es mit der Kabelei etwas überschaubarer aus, was den Serienzustand betrifft.
Durch allerlei Umbaumaßnahmen gehts da aber auch schon bunter zu! :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“