Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 09.12.2013 19:11
Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo zusammen,
mein Monteur kriegt die Krise. Verursacht wohl durch einen Kurzschluss der Aufbaubatterie im Sitzkasten kommt dort kein Strom mehr an.
Alles funktioniert einwandfrei, nur die Aufbaubatterie wird nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen, da wie gesagt kein Strom mehr an
dem Relais im Sitzkasten anliegt. Die Leitung läuft direkt ohne Sicherung aus dem Sitzkasten unter das Fahrzeug um dann irgendwann wieder
beim Wassertank ans Licht zu gelangen. Dort liegt Spannung an. Also muss irgendwo auf dem Weg von der Aufbaubatterie zum Sitzkasten
eine Unterbrechung sein. Eine Sicherung wurde noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wo die Unterbrechung / Sicherung liegt?
Wäre echt nett!
Schoene Gruesse
Winfried
mein Monteur kriegt die Krise. Verursacht wohl durch einen Kurzschluss der Aufbaubatterie im Sitzkasten kommt dort kein Strom mehr an.
Alles funktioniert einwandfrei, nur die Aufbaubatterie wird nicht mehr durch die Lichtmaschine geladen, da wie gesagt kein Strom mehr an
dem Relais im Sitzkasten anliegt. Die Leitung läuft direkt ohne Sicherung aus dem Sitzkasten unter das Fahrzeug um dann irgendwann wieder
beim Wassertank ans Licht zu gelangen. Dort liegt Spannung an. Also muss irgendwo auf dem Weg von der Aufbaubatterie zum Sitzkasten
eine Unterbrechung sein. Eine Sicherung wurde noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wo die Unterbrechung / Sicherung liegt?
Wäre echt nett!
Schoene Gruesse
Winfried
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo Winfried,
ich kenne mich mit dem Sprinterausbau nicht so aus, aber wenn dein Wagen über ein Trennrelais verfügt, dann kontrolliere einmal die Kontakte. Da hatte ich bei meinem Dicken einmal Probleme gehabt.
Gruß Thomas S.
ich kenne mich mit dem Sprinterausbau nicht so aus, aber wenn dein Wagen über ein Trennrelais verfügt, dann kontrolliere einmal die Kontakte. Da hatte ich bei meinem Dicken einmal Probleme gehabt.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 09.12.2013 19:11
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Danke Thomas für Deine Antwort.
Aber es hat nichts mit dem Relais zu tun, da erst gar kein Strom dort ankommt. Es muss eine Unterbrechung
zwischen der Aufbaubatterie und dem Eingang in die Sitzkonsole vorliegen. Ich vermute sehr stark das irgendwo
eine Sicherung verbaut wurde. Bei den freiliegenden Anschlusskontakten wäre alles andere meines Erachtens
Harakiri. Wenn der Fehler gefunden wurde und keine Sicherung vorhanden ist, werde ich definitiv eine
nachrüsten.
Ciao
Winfried
Aber es hat nichts mit dem Relais zu tun, da erst gar kein Strom dort ankommt. Es muss eine Unterbrechung
zwischen der Aufbaubatterie und dem Eingang in die Sitzkonsole vorliegen. Ich vermute sehr stark das irgendwo
eine Sicherung verbaut wurde. Bei den freiliegenden Anschlusskontakten wäre alles andere meines Erachtens
Harakiri. Wenn der Fehler gefunden wurde und keine Sicherung vorhanden ist, werde ich definitiv eine
nachrüsten.
Ciao
Winfried
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo Winfried.
Je nach Baujahr vom Sprinter James Cook T1N kann es zwei Möglichkeiten geben.
Entweder sitzt/liegt die Sicherung auf dem Wassertank also zwischen dem Wassertank und dem Schrankgehäuse. Alsi direkt in der nähe der Batterien. Einfach mal vorsichtig am Kabel ziehen. Dann kommt das schwarze Kästchen zum vorschein. Oder sie liegt lose in dem Kabel wirrwarr in der Sitzkiste.
Dann gibt es Masseseitig noch den Shunt der über dem Ladegerät an der Karosserie geschraubt ist. Aber wenn der durchgehauen ist, funktioniert eigentlich nix mehr.
Das Sicherungsgehäuse ist schwarz, halb so gross wie eine Zigarettenschachtel.
Was mich jetzt wundert ist dein Festtellung das das Batteriehauptkabel unter dem Fahrzeug verläuft. Das ist mir neu.
Was hast du denn für ein Baujahr ??
Viel Erfolg.
Je nach Baujahr vom Sprinter James Cook T1N kann es zwei Möglichkeiten geben.
Entweder sitzt/liegt die Sicherung auf dem Wassertank also zwischen dem Wassertank und dem Schrankgehäuse. Alsi direkt in der nähe der Batterien. Einfach mal vorsichtig am Kabel ziehen. Dann kommt das schwarze Kästchen zum vorschein. Oder sie liegt lose in dem Kabel wirrwarr in der Sitzkiste.
Dann gibt es Masseseitig noch den Shunt der über dem Ladegerät an der Karosserie geschraubt ist. Aber wenn der durchgehauen ist, funktioniert eigentlich nix mehr.
Das Sicherungsgehäuse ist schwarz, halb so gross wie eine Zigarettenschachtel.
Was mich jetzt wundert ist dein Festtellung das das Batteriehauptkabel unter dem Fahrzeug verläuft. Das ist mir neu.
Was hast du denn für ein Baujahr ??
Viel Erfolg.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 09.12.2013 19:11
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo Epeg,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Da bin ich erleichtert das es sicherlich keinen grossen Schaden gibt. Bezüglich des Kabelverlaufs sollte der Wagen jetzt aber mal auf die Bühne. Im Sitzkasten verschwindet das Kabel nach unten und war ab dann bis zum Auftauchen beim Wassertank nicht mehr gesehen. Daher ging der nette Monteur davon aus das es am Unterboden verläuft.
Stutzig macht nur das das schwarze Kästchen noch nicht aufgefunden wurde. Im Sitzkasten mit der Hand dem Kabelverlauf nachgefahren - nichts. Beim Wassertank das Kabel begutachtet und auch hinter den Batterien angehoben. Auch nichts. Das Fahrzeug ist 12/2001 fertiggestellt worden. Also 2002er Modell. Vielleicht hat sich ein Westfalia-Monteur ne ganz kniffelige Ecke ausgesucht um den Wagen auch mal wieder in der heimischen Westfalia-Werkstatt wieder zu sehen.
Die Suche geht weiter. Werd nen Foto machen wenns gefunden wurde.
Ciao
Winfried
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Da bin ich erleichtert das es sicherlich keinen grossen Schaden gibt. Bezüglich des Kabelverlaufs sollte der Wagen jetzt aber mal auf die Bühne. Im Sitzkasten verschwindet das Kabel nach unten und war ab dann bis zum Auftauchen beim Wassertank nicht mehr gesehen. Daher ging der nette Monteur davon aus das es am Unterboden verläuft.
Stutzig macht nur das das schwarze Kästchen noch nicht aufgefunden wurde. Im Sitzkasten mit der Hand dem Kabelverlauf nachgefahren - nichts. Beim Wassertank das Kabel begutachtet und auch hinter den Batterien angehoben. Auch nichts. Das Fahrzeug ist 12/2001 fertiggestellt worden. Also 2002er Modell. Vielleicht hat sich ein Westfalia-Monteur ne ganz kniffelige Ecke ausgesucht um den Wagen auch mal wieder in der heimischen Westfalia-Werkstatt wieder zu sehen.
Die Suche geht weiter. Werd nen Foto machen wenns gefunden wurde.
Ciao
Winfried
- Dateianhänge
-
- Batterien+Frischwassertank1.jpg (419.13 KiB) 3817 mal betrachtet
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo Winfried
Also unser erster 97er Cook hatte bis auf den Masseseitigen Shunt (Sicherung) keine andere Absicherung. Evtl. wirst du da lange suchen ohne was zu finden . Ich weiß nicht ab wann das geändert wurde.
Das Hauptkabel wird linksseitig aus dem Sitzkasten geführt. Das sieht man am besten wenn die Verkleidung der Trittstufe ausgebaut ist.
Ích vermute immer noch das Trennrelais als Ursache. Was soll es anderes sein. Das Hauptkabel geht in einem Stück vom Trennrelais nach hinten zur Aufbaubatterie und einen Batterietrennschalter hat dein Baujahr auch noch nicht.
Bist du Erstbesitzer ?? Hat evtl. dein Vorgänger da was geändert ??
Also unser erster 97er Cook hatte bis auf den Masseseitigen Shunt (Sicherung) keine andere Absicherung. Evtl. wirst du da lange suchen ohne was zu finden . Ich weiß nicht ab wann das geändert wurde.
Das Hauptkabel wird linksseitig aus dem Sitzkasten geführt. Das sieht man am besten wenn die Verkleidung der Trittstufe ausgebaut ist.
Ích vermute immer noch das Trennrelais als Ursache. Was soll es anderes sein. Das Hauptkabel geht in einem Stück vom Trennrelais nach hinten zur Aufbaubatterie und einen Batterietrennschalter hat dein Baujahr auch noch nicht.
Bist du Erstbesitzer ?? Hat evtl. dein Vorgänger da was geändert ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 09.12.2013 19:11
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo Epeg,
auch nach Aussage seitens Westfalia befinden sich Sicherungen im Sitzkasten und/oder an der Aufbaubatterie. Gerade komme ich aus der Werkstatt. Es sind KEINE Sicherungen verbaut!!! Die Unterbrechung ist innerhalb des Kabels an einer engen Biegung in der Nähe der Trittstufe. Wahrscheinlich war dort ein Kabelbruch und durch den Kurzschluss wurden die verbliebenen Litze zerstört. Jetzt soll eine Sicherung verbaut werden. Weisst Du (oder jemand anderes) welche Stärke sie hat?
Ciao
Winfried
auch nach Aussage seitens Westfalia befinden sich Sicherungen im Sitzkasten und/oder an der Aufbaubatterie. Gerade komme ich aus der Werkstatt. Es sind KEINE Sicherungen verbaut!!! Die Unterbrechung ist innerhalb des Kabels an einer engen Biegung in der Nähe der Trittstufe. Wahrscheinlich war dort ein Kabelbruch und durch den Kurzschluss wurden die verbliebenen Litze zerstört. Jetzt soll eine Sicherung verbaut werden. Weisst Du (oder jemand anderes) welche Stärke sie hat?
Ciao
Winfried
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Da hast du aber Glück im Unglück gehabt, dass es nur ein Kabelbruch war und dieser nicht durchgescheuert ist. Ohne Sicherung wird das Kabel dann verdammt warm.
Was da für eine Sicherung verbaut ist weiß ich leider auch nicht. Ich hab auch im Moment leider keine Gelegenheit nachzuschauen.
Also wie schon gesagt, hatte unser erster auch keine Sicherung . Mal sehen ob sich noch jemand anderes mit ähnlichem Baujahr meldet.
Was da für eine Sicherung verbaut ist weiß ich leider auch nicht. Ich hab auch im Moment leider keine Gelegenheit nachzuschauen.
Also wie schon gesagt, hatte unser erster auch keine Sicherung . Mal sehen ob sich noch jemand anderes mit ähnlichem Baujahr meldet.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Hallo Winfried,
bei mir sieht es so aus. Es ist eine 100 Amper Sicherung. Bei mir wurde die gleiche Sicherung auch 100 Amper, unter dem Fahrersitz am Trennrelai verbaut (also zwei Sicherungen nacheinander). Gruß endeavour
bei mir sieht es so aus. Es ist eine 100 Amper Sicherung. Bei mir wurde die gleiche Sicherung auch 100 Amper, unter dem Fahrersitz am Trennrelai verbaut (also zwei Sicherungen nacheinander). Gruß endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 09.12.2013 19:11
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Vielen Dank für die Info und das Bild Endeavour!
Da kommen mir jetzt echte Zweifel was die Elektrik in diesem Bereich anbelangt. An meinem Wagen wurde nie herumgebastelt und er ist somit original. Warum wurde(n) die Sicherung(en) nicht verbaut und wieso hat Dein Fahrzeug ein dickes Kabel mehr? Um in Zukunft leichter die Elektrik zu durchschauen wollte ich mir die einzelnen Adern beschriften. Hat das schon jemand gemacht?
Ciao
Winfried
Da kommen mir jetzt echte Zweifel was die Elektrik in diesem Bereich anbelangt. An meinem Wagen wurde nie herumgebastelt und er ist somit original. Warum wurde(n) die Sicherung(en) nicht verbaut und wieso hat Dein Fahrzeug ein dickes Kabel mehr? Um in Zukunft leichter die Elektrik zu durchschauen wollte ich mir die einzelnen Adern beschriften. Hat das schon jemand gemacht?
Ciao
Winfried
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Moin!endeavour hat geschrieben: bei mir sieht es so aus
Soll die auf dem Foto von endeavour zu sehende rote Leitung mit der 100A Sicherung serienmäßig sein?
Kann ich bald nicht glauben!
Die oberhalb der roten Leitung mit der 100A Sicherung zu sehende dicke rote Leitung geht doch zum Trennrelais und die rote Leitung mit der 100A Sicherung geht sicherlich in den Heckraum, wo der endeavour einen zusätzlichen Satz Gelbatterien verbaut hat!
Stimmt doch, oder endeavour?
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Moin Winfried!Winfried_im_Tessin hat geschrieben:Um in Zukunft leichter die Elektrik zu durchschauen wollte ich mir die einzelnen Adern beschriften. Hat das schon jemand gemacht?
Ein kleines Fähnchen an die entsprechenden Kabel und eine kleine Elektroplanskizze dazu und jeder weiß später mal, was da wie geschaltet ist.
Besonders sinnvoll bei nachgerüsteten Sachen.
Als Fähnchen eignet sich Isolierband, mit Kugelschreiber beschriftet.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Moin Jürgen moin Zusammen,
also die dicke Leitung an der linken Batterie mit der 100Ah geht nach vorne unter den Fahrersitz, da hat komischerweise bevor dieses Kabel an das Trennrelai geht Westfalia nochmal so eine Sicherung eingebaut. Das zweite dicke rote Kabel was an der linken Batterie zu sehen ist , geht zum Hauptschalter der bei mir unter der Abtropfschale, im Geschirrfach sitz. Drittes rote Kabel geht zum Pluspol der rechten Batterie. Das dicke rote Kabel was von der rechten Batterie weg geht (dick mit schwarzen Schweißband eingepackt) , führt zum Zusatzladegerät ( 45Ah / zwei einzelne Ausgänge für zwei Ladebänke) was beim Anschluss an 220V die Batterien lädt. Dann gibt's noch viele kleine rote Kabel die da wären, Senseleitung sowie Sicherung und Temperaturfühler , die gehen zum Ladebooster, drei Leitungen kommen von Serienlader, eine kommt von Solarladeregler.
Gruß endeavour
also die dicke Leitung an der linken Batterie mit der 100Ah geht nach vorne unter den Fahrersitz, da hat komischerweise bevor dieses Kabel an das Trennrelai geht Westfalia nochmal so eine Sicherung eingebaut. Das zweite dicke rote Kabel was an der linken Batterie zu sehen ist , geht zum Hauptschalter der bei mir unter der Abtropfschale, im Geschirrfach sitz. Drittes rote Kabel geht zum Pluspol der rechten Batterie. Das dicke rote Kabel was von der rechten Batterie weg geht (dick mit schwarzen Schweißband eingepackt) , führt zum Zusatzladegerät ( 45Ah / zwei einzelne Ausgänge für zwei Ladebänke) was beim Anschluss an 220V die Batterien lädt. Dann gibt's noch viele kleine rote Kabel die da wären, Senseleitung sowie Sicherung und Temperaturfühler , die gehen zum Ladebooster, drei Leitungen kommen von Serienlader, eine kommt von Solarladeregler.
Gruß endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten
Moin endeavour,
danke für die Aufklärung!
Meiner aus dem Jahr 2000 hat ja noch nicht den Hauptschalter welcher unter der Abtropfschale sitzt.
Da sieht es mit der Kabelei etwas überschaubarer aus, was den Serienzustand betrifft.
Durch allerlei Umbaumaßnahmen gehts da aber auch schon bunter zu!
Gruß Jürgen
danke für die Aufklärung!
Meiner aus dem Jahr 2000 hat ja noch nicht den Hauptschalter welcher unter der Abtropfschale sitzt.
Da sieht es mit der Kabelei etwas überschaubarer aus, was den Serienzustand betrifft.
Durch allerlei Umbaumaßnahmen gehts da aber auch schon bunter zu!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km