Öl im Motorraum
Öl im Motorraum
Hallo zusammen,
da ich wegen eine Motorschadens vor ein paar Jahren etwas paranoid bin, schaue ich hin und wieder vor dem abfahren mit dem James auf den Straßenbelag unter dem Motorraum.
Wer suchet der findet !
Da war dann letztens ein Ölfleck.
Auf der Suche nach der Austrittsstelle konnte ich das im Anhang eingekringelte Bauteil ausfindig machen.
Es handelt sich um einen sehr dicken Schlauch welcher auf der einen Seite zu dem großen krümmerartigen Teil oben auf dem Motor gegenüber dem Abgaskrümmer und das andere Ende des dicken Schlauchs führt in yRichtung Kühlergrill.
Leider kann ich nicht sehen wo es genau endet.
Der dicke Schlauch ist unterbrochen durch festes Rohrteil, das auf jeder Seite mit Schellen an dem Schlauch befestigt ist.
In diesem festen Rührteig befindet sich offenbar ein kleiner Sensor mit einem Zweiadrgen Kabel dran.
An dieser Stelle habe ich die Austrittstelle des Öls ausfindig gemacht.
Kann mir Jeman erklären wozu dieser dicke Schlauch und wenn ganz gut läuft auch wozu der Kleine Sensor oder was auch immerdas sein soll, gut ist ?
Über kreative Rückmeldungen würde ich mich freuen !
Grüße in den Abend
da ich wegen eine Motorschadens vor ein paar Jahren etwas paranoid bin, schaue ich hin und wieder vor dem abfahren mit dem James auf den Straßenbelag unter dem Motorraum.
Wer suchet der findet !
Da war dann letztens ein Ölfleck.
Auf der Suche nach der Austrittsstelle konnte ich das im Anhang eingekringelte Bauteil ausfindig machen.
Es handelt sich um einen sehr dicken Schlauch welcher auf der einen Seite zu dem großen krümmerartigen Teil oben auf dem Motor gegenüber dem Abgaskrümmer und das andere Ende des dicken Schlauchs führt in yRichtung Kühlergrill.
Leider kann ich nicht sehen wo es genau endet.
Der dicke Schlauch ist unterbrochen durch festes Rohrteil, das auf jeder Seite mit Schellen an dem Schlauch befestigt ist.
In diesem festen Rührteig befindet sich offenbar ein kleiner Sensor mit einem Zweiadrgen Kabel dran.
An dieser Stelle habe ich die Austrittstelle des Öls ausfindig gemacht.
Kann mir Jeman erklären wozu dieser dicke Schlauch und wenn ganz gut läuft auch wozu der Kleine Sensor oder was auch immerdas sein soll, gut ist ?
Über kreative Rückmeldungen würde ich mich freuen !
Grüße in den Abend
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Re: Öl im Motorraum
. . . Ups
Es soll Rohrteil und nicht Rührteig heißen, wenngleich das Thema auch interessant wäre
Es soll Rohrteil und nicht Rührteig heißen, wenngleich das Thema auch interessant wäre
Re: Öl im Motorraum
Hallo Tombo,
das ist der Ladeluftschlauch, der zur Ansaugbrücke führt. Die aufgeladene Luft ist immer etwas ölig - ich würde als erstes schauen ob deine Schlauchschelle gut angezogen ist, falls nicht hast du vermutlich deine Fehlerquelle gefunden.(mit etwas Gefühl anziehen, nicht dass sie kaputt geht )
Ansonsten mal alles sauber putzen und schauen ob es wirklich vom Sensor kommt und diesen gegebenenfalls tauschen.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Peter
das ist der Ladeluftschlauch, der zur Ansaugbrücke führt. Die aufgeladene Luft ist immer etwas ölig - ich würde als erstes schauen ob deine Schlauchschelle gut angezogen ist, falls nicht hast du vermutlich deine Fehlerquelle gefunden.(mit etwas Gefühl anziehen, nicht dass sie kaputt geht )
Ansonsten mal alles sauber putzen und schauen ob es wirklich vom Sensor kommt und diesen gegebenenfalls tauschen.
Schöne Grüße und viel Erfolg
Peter
Re: Öl im Motorraum
Sieht bei mir ähnlich aus. Auch mit neuem Schlauch ( der alte hatte einen Riss) Soppt da immer Öl. Kommt am Sensor raus. Hin und wieder putzen und gut ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- KlassikJames
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Re: Öl im Motorraum
Ist das vor oder hinter dem Turbolader?
Gruß,
Klassikjames
Gruß,
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Re: Öl im Motorraum
Vermutlich Zieht der Turbo oel oder die Lagerwelle hat spiel wass nicht ganz ohne ist. Würde mal alles reinigen und dann mal Schauen wenn Probefahrt gemacht wird ob der Raucht beim gas weg nehmen und wieder Beschleunigen. Wieviel Kilometer hat die Kiste drauf.
Mercedes 310D Jahrgang 1990 Kilometer 820000 Kilometer
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Re: Öl im Motorraum
Ce tuyau étant un tuyau de suralimentation, je doute que ce soit li qui vous laisse des traces au sol. Une si petite quantité d'huile a cette endroit n'est pas étonnante.
Dans l'idéal, il faudrait nettoyer tout cela avec une bombe de nettoyant frein ou au Karcher a eau chaude pour voir a quelle vitesse la fuite d'huile progresse.
Dans l'idéal, il faudrait nettoyer tout cela avec une bombe de nettoyant frein ou au Karcher a eau chaude pour voir a quelle vitesse la fuite d'huile progresse.
- KlassikJames
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Re: Öl im Motorraum
Durch AGR/EGR kann der Schlamm auch in den Ansaugtrakt kommen.
Gruß,
Klassikjames
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Re: Öl im Motorraum
Hallo zusammen,
danke für die sehr nützlichen Infos Ideen.
Ich habe beim näheren Hinschauen gesehen, dass am Sensor eine der beiden Befestigungsklammern fehlt.
Hab alles gereinigt und neuen Sensor vom MB eingebaut.
Werde hin und wieder schauen ob noch Öl austritt.
@Dackeli200: Hat 210.000 km runter. Rauchen tut der eigentlich nicht !
Ich berichte wenn sich etwas verändert hat.
danke für die sehr nützlichen Infos Ideen.
Ich habe beim näheren Hinschauen gesehen, dass am Sensor eine der beiden Befestigungsklammern fehlt.
Hab alles gereinigt und neuen Sensor vom MB eingebaut.
Werde hin und wieder schauen ob noch Öl austritt.
@Dackeli200: Hat 210.000 km runter. Rauchen tut der eigentlich nicht !
Ich berichte wenn sich etwas verändert hat.
Re: Öl im Motorraum
Achso -
@ Peter: . . . Schellen hab ich auch angezogen
@ Peter: . . . Schellen hab ich auch angezogen