Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

die ersten Sprinter (T1N)
Epeg

Re: Kein Strom von der Aufbaubatterie im Sitzkasten

Beitrag von Epeg » 09.06.2026 08:36

Bei deinem müsste die "grosse" Sicherung direkt am Batteriekabel an den Aufbaubatterien zu finden sein. (schwarze Kunststoffbox). Aber wenn die durchgeht, muss schon richtig was im argen sein. Hast du alle Flachstecksicherungen mal kontrolliert, evtl sind die oxidiert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

otto_the_campervan

Beitrag von otto_the_campervan » 09.06.2026 09:48

Guten Morgen zusammen, Hallo Epeg,
Vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich schwöre da ist keine Sicherung... Habe gestern den halben Tag damit zugebracht, sämtliche Verkleidungen zu demontieren (Sitzkasten, B Säule, Verkleidung über Seitenfenster, Edelstahlblende Küche, Ladegerät etc)
Nichts.

Habe dann mit einem Starthilfekabel mal plus von der Aufbaubatterie auf plus der Fahrzeugbatterie (am sitzkasten) gegeben, um so eine Ersatzleitung zu simulieren.
Siehe da, Display an, Strom im Aufbau da.
Gut, überlegt eine neue Plusleitung zum Sitzkasten zu ziehen. (Diesmal mit zugänglicher Sicherung!)
Dann kam ich auf die Idee mal Landstrom anzuschließen, was ich bis dahin aufgrund von "Kurzschlussbedenken" eigentlich nicht machen wollte.
Siehe da, Landstrom dran, Strom im Aufbau.
Landstrom ab, Strom bleibt an...🤔
Erklärung meinerseits für mich: Im Aufbau befinden sich zwei LifePo Batterien mit BMS (Batteriemanagementsystem)
Aus irgendeinem Grund (Unter/Überspannung) haben diese anscheinend ihre Ausgänge verriegelt.
Einige Batterien klemmt man ab zum reset, andere haben wohl einen Knopf, wieder andere brauchen einen Stromimpuls.
Bei meinen ist es wohl so, daß abklemmen der Batterien und der Stromimpuls vom Solar bzw des Generators nicht ausreichten um die Batterien wieder zu wecken und es schon Landstrom sein musste...
Jetzt heißt es mal beobachten und wachsam sein.
Mich beunruhigt nur, daß ich nicht weiß was die Ursache des Verriegelung war, und das ich keine Sicherung finden konnte lässt mir auch keine Ruhe😬
Die Sache bleibt "spannend"
Beste Grüße ✌🏼
》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》
Mit besten Grüßen aus Andernach,
Kristof
JC "Otto" 316CDI, 2002, Sprintshift, ~215tkm,

KlassikJames

Beitrag von KlassikJames » 09.06.2026 09:58

Kannst du denn nicht per Bluetooth Kontakt mit deinen LFP Akkus aufnehmen?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

otto_the_campervan

Beitrag von otto_the_campervan » 09.06.2026 16:11

Hallo Klassik-James,
Nein, das funktioniert leider nicht. Bei den 120ern hätte das geklappt, bei den 100er ist die Funktion leider nicht gegeben...🫩
》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》》
Mit besten Grüßen aus Andernach,
Kristof
JC "Otto" 316CDI, 2002, Sprintshift, ~215tkm,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“