Motoroptimierung
Re: Motoroptimierung
Servus Dirk,
wenn Du da was selber baust, machst Du dann auch Zeichnungen?
Daran wäre ich auch sehr intressiert, seitdem wir auch so ein SUP Board in der Familie haben
BG Thomas
wenn Du da was selber baust, machst Du dann auch Zeichnungen?
Daran wäre ich auch sehr intressiert, seitdem wir auch so ein SUP Board in der Familie haben
BG Thomas
Zuletzt geändert von komposti am 19.08.2021 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
- fritzelsalat
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Motoroptimierung
Moin zusammen,
und auch Fotos ich weiß ….
Kann Euch aber schon mal sagen, Grundlage sind die Befestigungen von Arne (jaimi)
Viele Grüße
aus Lünen
Dirk
und auch Fotos ich weiß ….
Kann Euch aber schon mal sagen, Grundlage sind die Befestigungen von Arne (jaimi)
Viele Grüße
aus Lünen
Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Motoroptimierung
Hallo Dirk,
die Bügel die Carsten und ich fürs Kajak verwenden sind diese:
https://www.zoelzer.de/de/ovalbuegel-seitlich.html
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
die Bügel die Carsten und ich fürs Kajak verwenden sind diese:
https://www.zoelzer.de/de/ovalbuegel-seitlich.html
Grüße Jens
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
- fritzelsalat
- Beiträge: 65
- Registriert: 16.06.2012 21:09
Re: Motoroptimierung
Ahoi zusammen,
Es ist geschafft, das Schiff hängt am Cookie … erste Inspirationen- zur Probefahrt geht es dann nach Sardinien - ich werde berichten
Es ist geschafft, das Schiff hängt am Cookie … erste Inspirationen- zur Probefahrt geht es dann nach Sardinien - ich werde berichten
- Dateianhänge
-
- EAD4347E-B7B6-4257-A5D1-926577FAEAB3.jpeg (2.28 MiB) 2385 mal betrachtet
-
- D25B1F4D-DEF3-4188-A476-3057192AEE83.jpeg (2.98 MiB) 2385 mal betrachtet
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau
Re: Motoroptimierung
Hey Dirk,
sieht super aus, die Kajak-Fraktion wächst!
Kannst Du den Träger wie den Translift absenken?
Wie werden die Zölzer-Profile oben zueinander verriegelt?
Carsten
sieht super aus, die Kajak-Fraktion wächst!
Kannst Du den Träger wie den Translift absenken?
Wie werden die Zölzer-Profile oben zueinander verriegelt?
Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Motoroptimierung
Moin in die Optimierungsgemeinde!
Im Mai ist es soweit. Auf dem Wege nach Bad Dürrheim werden wir einen Zwischenstopp in Remagen, bei TecPower, machen. Dort bekommt unser Cook das Chiptuning verpasst und weiter geht es zum Cook Treffen, um dort von den frisch erworbenen Erfahrungen zu berichten.
Nächste Woche wird der neue Zuheizer verbaut, mal sehen ob damit alles wieder richtig läuft!?
Gruß
Holger
Im Mai ist es soweit. Auf dem Wege nach Bad Dürrheim werden wir einen Zwischenstopp in Remagen, bei TecPower, machen. Dort bekommt unser Cook das Chiptuning verpasst und weiter geht es zum Cook Treffen, um dort von den frisch erworbenen Erfahrungen zu berichten.
Nächste Woche wird der neue Zuheizer verbaut, mal sehen ob damit alles wieder richtig läuft!?
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Motoroptimierung
Hallo!
Für die interessierten, die vielleicht nicht auf dem Treffen waren, hier nun der erste Eindruck nach der Motoroptimierung.
Mehr Durchzug am Berg, weniger Schaltvorgänge der Automatik, Drehzahlabsenkung. Auf der Fahrt von Bad Dürrheim zum ersten Zwischenstopp in den Norden, nach 500 km, beim Tanken 1 Liter auf 100 km eingespart.
Würde ich gefragt werden, ob ich es bei TecPower noch mal durchführen lassen würde, klare Antwort: Ja!
Gruß
Holger
Für die interessierten, die vielleicht nicht auf dem Treffen waren, hier nun der erste Eindruck nach der Motoroptimierung.
Mehr Durchzug am Berg, weniger Schaltvorgänge der Automatik, Drehzahlabsenkung. Auf der Fahrt von Bad Dürrheim zum ersten Zwischenstopp in den Norden, nach 500 km, beim Tanken 1 Liter auf 100 km eingespart.
Würde ich gefragt werden, ob ich es bei TecPower noch mal durchführen lassen würde, klare Antwort: Ja!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
Re: Motoroptimierung
Hallo nochmals,
hier der aktuelle Link zu meinem Beitrag weiter oben:
https://www.automatikoelwechselsystem.d ... uning.pdf
Grüße, Wolf
hier der aktuelle Link zu meinem Beitrag weiter oben:
https://www.automatikoelwechselsystem.d ... uning.pdf
Grüße, Wolf
Zuletzt geändert von iCook am 01.06.2022 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
Re: Motoroptimierung
Danke für den Link, Wolf.
Sehr interessant.
BG Thomas
Sehr interessant.
BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Motoroptimierung
Hallo,Meister Eder hat geschrieben: ↑08.08.2021 13:57[...] Was haltet Ihr davon, oder hat jemand von Euch Erfahrung mit Motoroptimierung [...]
meine Antwort auf die Eingangsfrage lautet: gar nichts.
Für mich kein Tuning.
Grüße, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Motoroptimierung
Hallo Wolf und alle interessierten!
Ich bin so frei gewesen und habe den Link an TecPower weiter geleitet und Herrn Schweitzer gebeten mal seine fachliche Meinung dazu, zu sagen:
Bei den Reisemobilen verändern wir hauptsächlich das Drehmoment. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Der Raildruck wird dabei nicht erhöht. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Der Raildruck wird dabei nicht erhöht und alle Schutzfunktionen bleiben erhalten.
Wir haben jetzt 21 Jahre Erfahrung. Uns geht es nicht darum alles auszureizen, das kann man im Rennsport machen. Wir optimieren sehr viele LKW die alle eine sehr hohe Laufleistung haben und die funktionieren einwandfrei. Es gibt Motoren da kann man nicht viel machen, weil die vom Hersteller schon fast an der Grenze sind. Die Getriebeanpassung machen wir immer mit.
Es gibt Zusatzsteuergeräte, da kann man fast nur über die Raildruckerhöhung eine Leistungssteigerung erreichen. Die bieten wir nicht an!
So Herr Schweitzer!
Ich habe zu der Arbeit von TecPower vertrauen und vertraue den Aussagen von Herrn Schweitzer, denn er weiß sehr genau was er tun kann und was nicht. Es ist kein Tuning auf Teufel komm raus, sondern Arbeit mit Qualität.
Letztendlich muss jeder diese Entscheidung für sich treffen.
Ich wünsche jedem der eines unserer Fahrzeuge fährt viel Spaß damit, ob mit, oder ohne Motoroptimierung, denn diese Fahrzeuge sind und bleiben etwas besonderes!
Gruß
Holger
Ich bin so frei gewesen und habe den Link an TecPower weiter geleitet und Herrn Schweitzer gebeten mal seine fachliche Meinung dazu, zu sagen:
Bei den Reisemobilen verändern wir hauptsächlich das Drehmoment. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Der Raildruck wird dabei nicht erhöht. Die Endgeschwindigkeit bleibt gleich. Der Raildruck wird dabei nicht erhöht und alle Schutzfunktionen bleiben erhalten.
Wir haben jetzt 21 Jahre Erfahrung. Uns geht es nicht darum alles auszureizen, das kann man im Rennsport machen. Wir optimieren sehr viele LKW die alle eine sehr hohe Laufleistung haben und die funktionieren einwandfrei. Es gibt Motoren da kann man nicht viel machen, weil die vom Hersteller schon fast an der Grenze sind. Die Getriebeanpassung machen wir immer mit.
Es gibt Zusatzsteuergeräte, da kann man fast nur über die Raildruckerhöhung eine Leistungssteigerung erreichen. Die bieten wir nicht an!
So Herr Schweitzer!
Ich habe zu der Arbeit von TecPower vertrauen und vertraue den Aussagen von Herrn Schweitzer, denn er weiß sehr genau was er tun kann und was nicht. Es ist kein Tuning auf Teufel komm raus, sondern Arbeit mit Qualität.
Letztendlich muss jeder diese Entscheidung für sich treffen.
Ich wünsche jedem der eines unserer Fahrzeuge fährt viel Spaß damit, ob mit, oder ohne Motoroptimierung, denn diese Fahrzeuge sind und bleiben etwas besonderes!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
Re: Motoroptimierung
Hallo Holger,
vielen herzlichen Dank für die informative und sachliche Antwort. Habe was gelernt.
Der Begriff "Motoroptimierung" scheint somit vieles zu umfassen und viele Lösungsvarianten zu haben.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
Grüße, Wolf
vielen herzlichen Dank für die informative und sachliche Antwort. Habe was gelernt.
Der Begriff "Motoroptimierung" scheint somit vieles zu umfassen und viele Lösungsvarianten zu haben.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt!
Grüße, Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
- Meister Eder
- Beiträge: 368
- Registriert: 21.06.2019 15:22
- Wohnort: Heiligenstedtenerkamp
Re: Motoroptimierung
Hallo Wolf!
Leider ist es tatsächlich so das unter dem Begriff Motoroptimierung, es viele unterschiedliche Varianten gibt. Ich trug mich mit dem Gedanken schon so lange, wie wir den Pumuckl haben, habe den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich das für und wieder abgewogen habe, jedenfalls bei den Möglichkeiten, die mir bis dahin bekannt waren.
Durch das YouTube Video, das ich verlinkt habe bin ich wieder drauf gestoßen. Der Variofahrer René wiegt sehr genau ab, was er macht und ist technisch sehr versiert. Nachdem ich das Video sah, dachte ich mir, René wird sein Vario keinen Scharlatanen anvertrauen und sicher keine Optimierung durchführen lassen, wenn er dem nicht vertraut. In weiteren Videos und seiner Internetseite hat er dann recht ausführlich darüber berichtet, warum und wie er zu TecPower gekommen ist. War sehr interessant und ausführlich. Im Vario Forum ist er gut bekannt.
Das hat mich letztendlich überzeugt und dann nahm ich Kontakt zu Herrn Schweitzer auf und der hat mir am Telefon das Ganze nochmals erläutert und das hat mich überzeugt.
Unser Cook ist von unserem Vorbesitzer förmlich gequält worden und ich habe mir von Anfang an gesagt, dieses Fahrzeug wird ab jetzt nur noch mit dem Besten versorgt um uns noch zu überleben, denn das nenne ich nachhaltig! Wäre ich nicht 100%ig davon überzeugt gewesen, dann hätte ich Herrn Schweitzer unseren Cook nicht anvertraut!!!
Gruß
Holger
Leider ist es tatsächlich so das unter dem Begriff Motoroptimierung, es viele unterschiedliche Varianten gibt. Ich trug mich mit dem Gedanken schon so lange, wie wir den Pumuckl haben, habe den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich das für und wieder abgewogen habe, jedenfalls bei den Möglichkeiten, die mir bis dahin bekannt waren.
Durch das YouTube Video, das ich verlinkt habe bin ich wieder drauf gestoßen. Der Variofahrer René wiegt sehr genau ab, was er macht und ist technisch sehr versiert. Nachdem ich das Video sah, dachte ich mir, René wird sein Vario keinen Scharlatanen anvertrauen und sicher keine Optimierung durchführen lassen, wenn er dem nicht vertraut. In weiteren Videos und seiner Internetseite hat er dann recht ausführlich darüber berichtet, warum und wie er zu TecPower gekommen ist. War sehr interessant und ausführlich. Im Vario Forum ist er gut bekannt.
Das hat mich letztendlich überzeugt und dann nahm ich Kontakt zu Herrn Schweitzer auf und der hat mir am Telefon das Ganze nochmals erläutert und das hat mich überzeugt.
Unser Cook ist von unserem Vorbesitzer förmlich gequält worden und ich habe mir von Anfang an gesagt, dieses Fahrzeug wird ab jetzt nur noch mit dem Besten versorgt um uns noch zu überleben, denn das nenne ich nachhaltig! Wäre ich nicht 100%ig davon überzeugt gewesen, dann hätte ich Herrn Schweitzer unseren Cook nicht anvertraut!!!
Gruß
Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours
Instagram: Pumuckl_tours
- KlassikJames
- Beiträge: 1077
- Registriert: 15.12.2015 20:11
- Wohnort: Kreis Viersen
Re: Motoroptimierung
Ich würde an meinem Auto nichts „optimieren“ lassen.
Es geht doch immer um mehr Leistung und mehr Drehmoment.
Beides geht zu Lasten der Lebensdauer von Motor und Getriebe.
Schließlich fahre ich in den Urlaub und bin nicht auf der Flucht.
Gruß aus Norwegen,
(wo alle entspannt 80 fahren)
Klassikjames
Es geht doch immer um mehr Leistung und mehr Drehmoment.
Beides geht zu Lasten der Lebensdauer von Motor und Getriebe.
Schließlich fahre ich in den Urlaub und bin nicht auf der Flucht.
Gruß aus Norwegen,
(wo alle entspannt 80 fahren)
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik